AGR ausbauen

  • Hallo hat jemand schon mal alles was zu AGR gehört demontiert und und es dann am Krümmer verschlossen?würde das bei mir gerne machen,habe noch ein Edelstahlkrümmer der denn Anschluss für AGR nicht mehr hat. Mfg RXAndy

  • Hallo Andy,


    das Thread-Thema ist ein wenig unglücklich gewählt - der RX-8 hat KEINE AGR (Abgasrückführung).


    Was Du meinst, ist die Sekundärluft-Einheit, bestehend aus:


    - Sekundärluftpumpe
    - Sekundärluftventil mit Unterdrucksteuerung und Rückschlagklappe (siehe Fotos)
    - Sekundärluftleitung zum Krümmer


    Diese führt kein Abgas zurück, sondern pumpt extra Luft während
    der Startphase in den Krümmer, damit sich der Katalysator in dieser
    Zeit schneller aufheizt.


    Zumachen geht auf keinen Fall, da die Sekundärluftpumpe
    dann ja verstopft wäre -> Schaden der Pumpe vorprogrammiert


    Ausserdem wird, denke ich, Vorhandensein und Funktion der
    Sekundärluftpumpe durch das PCM abgeprüft -> ein Fehlen oder
    Defekt der Pumpe führt zu einer Fehlermeldung (P0410).


    Möglichkeit: alles drin lassen und die Sekundärluft während der
    Startphase in den Motorraum "abblasen". Dann wäre aber, rein
    technisch gesehen, eine EURO4 Einstufung nicht mehr möglich...


    Grüße,
    Robert

  • Danke für die schnelle Info finde die ganzen Euro Abgasnormen sowieso total schwachsinnig genau so wie die Lambda Regelung die eh nur bei teillast funktioniert alles was drüber hinaus in die Luft geblasen wird ist dann wohl egal.Na ja muss mal schauen was ich mit dem Krümmer mache.

  • Wenn die die Pumpe abklemmst bekommste auf jedenfall die Motorkontrollleuchte - wird wie schon erwähnt überwacht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kannst auch einfach die Sicherung ziehen b8sher hat er noch kein Fehlercode rausgeschmissen xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Abstecken, Sicherung ziehen, Stillegen, funktioniert alles nicht.



    Funktionsprüfung dieses Teiles funktioniert (normalerweise) so das die Pumpe im Teillastbereich mal kurz angesteuert wird. sagt die Lambdasonde dann "mager" weil ja mehr Luft reingeblasen wird als normal ist alles ok. Passiert das nicht weil die Pumpe defekt oder abgeklemmt ist gibts nen Fehlercode.


    Ich hab den Code rausprogrammieren lassen und hab alles rausgeschmissen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und wieder 3 Kg gespart xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Eben. Und Platz für einen schönen Tank voll mit 2 Taktöl ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Fällt sowas beim TÜV auf wenn die draußen ist?
    Oder halt kurz vorm TÜV wieder einbauen...


    Ich mein brauchen tut man die ja nicht, schaden zwar nicht, aber stimmt scho, das Gewicht kann man sich sparen

  • das fällt 0 auf denke ich - dient ja auch einzig und allein der aufheizung des kat beim kaltstart...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja das denke ich mir auch bevor ich AU machen lasse wird der kat erst richtig heiß gefahren ist halt ein 200 Zeller hab damit aber ohne Probleme AU bestanden alles im grünen Bereich laut Testgerät

  • hab ich alles ausgebaut!
    Elektronik kann man mit einem Trick überlisten.
    Allerdings bewege ich das Auto nicht im Alltag.

  • Welchen Trick funktioniert das überlisten?

    den "hammerschlag" ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das war ein witz - wenn du mit dem hammer reinhaust blinkt halt nix mehr ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich habe den kühlmitteltemperatursensor geädert/abgeglichen so das er immer 40grad motortemperatur vorgibt ,somit startet die sekundärlufteinblasung nicht und es gibt auch keinen fehler.


    Nebeneffekt ist auch eine normale standgasdrehzahl nach dem Kaltstart (900U/min), der Motor startet auch bei 0 Grad aussentemperatur noch gut, bei tieferen Temperaturen habe ich es nicht probiert aber wie gesagt ich fahre sowieso nur in der warmen Jahreszeit und bei schönwetter.


    so habe ich die Sache mit der sekundärluftpumpe gelöst und ich finde es funktioniert gut .