Fix: Öldruck fällt im Leerlauf

  • hallo zusammen,


    Folgendes Problem. Sobald der Motor unter 2000upm kommt geht die Öldrucknadel auf null.
    Die Vorgeschichte :
    Ich habe Inspektion gemacht und durfte auch mitschrauben.
    Wir haben die Ölwanne abgenommen und das Oldruckerhöhung Kit verbaut. Ölkühler mit abgelassen alles zusammengebaut und auf Dichtigkeit kontrolliert. Ölstand ebenfalls mehrmals geprüft.
    Bis dahin alles super.


    Als ich von der Werkstatt Nachsaison gefahren bin ist an der Ampel der öldruck abgefallen. Kurzes Gasgeben und der Druck war wieder da. Nächste Ampel gleiches Spiel.


    Also zurück in die Werkstatt und Oldruckerhöhung wieder zurückgebaut. Immer noch das selbe.
    Olfilter nochmal getauscht. Immer noch das selbe.
    Oldrucksensor getauscht. Immer noch das selbe.


    Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Jetzt brauche ich wahrscheinlich @WOORRMSER

  • Was fürn Öl habt ihr eingefüllt?


    Ich habe wenn das Öl heiß ist und dann an der Ampel stehe auch NUR 0,5-0,2 Bar am Ölfilter - sprich wenn das Öl zu Dünn wäre könnte der Wert sogar wirklich gegen Null fallen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zu Öldruckerhöhung:


    Auch am vorderen Öldruckregler gespielt?
    Sprich Feder getauscht oder Unterlegscheiben benutzt?
    Dichtung beim Pickup vergessen?



    Komisch ... Du bist schon der zweite in relativ kurzem Abstand der so ein / oder so ähnliches Problem hat ... ich vermute einen Fehler da irgendwo. Ist leider nicht so leicht bei sowas eine Ferndiagnose zu machen ;)



    @Master_3 Da müsste er aber schon was arges genommen haben wie nen 0W5 oder nen Liter Sprit ins Öl gekippt haben oder? 0,5 bar ist auch schon grenzwertig .... ich hab bei 5w40@90°C 1,3bar ... beim Leeerlauf sollten 0,5 aber noch allemal reichen solange bei 2500upm schon Druck anliegt.

  • Was fürn Öl habt ihr eingefüllt?


    Ich habe wenn das Öl heiß ist und dann an der Ampel stehe auch NUR 0,5-0,2 Bar am Ölfilter - sprich wenn das Öl zu Dünn wäre könnte der Wert sogar wirklich gegen Null fallen...

    Dexelia. Schon immer...


    @infiltr8 was meinst du mit dem vorderen Öldruckregler? Feder würde hin und zurück getauscht mit Unterlegscheiben. Und was meinst du mit pickup? Welche Dichtung?

  • @infiltr8 ne drin ist 10w40 - Montag wird nen Ölwechsel gemacht dann mal schauen obs besser wird.
    Also ansonsten ist der Druck auch wirklich Zügig da und geht auch bis 5,5bar, aber wenn man eben an der Ampel steht (von Ampel zu Ampel unterschiedlich - kein Scherz) sinds mal 0,8 dann mal 0,2 dann wiederrum 0,5...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und was meinst du mit pickup? Welche Dichtung?

    Ölansaugrohr (schwarzes Kuststoffrohr) unten am Motorblock welches in die Ölwanne reicht. Wenns nicht ab war wird die wohl noch da sein :)




    Also ansonsten ist der Druck auch wirklich Zügig da und geht auch bis 5,5bar, aber wenn man eben an der Ampel steht (von Ampel zu Ampel unterschiedlich - kein Scherz) sinds mal 0,8 dann mal 0,2 dann wiederrum 0,5...

    Vielleicht der Sensor nicht ganz i.O.? Saubere Masseverbindung am Sensor?


    LG
    Thomas

  • Der @Master_3 ist nicht der einzige mit dem geringen Öldruck im Leerlauf. Bei mir ist der im Leerlauf (~800 rpm) auch so um die 0,3 - 0,5 bar bei 90°. Steigt halt auch sehr zügig wenn man Gas gibt.


    Zu @zzz derzeitigem Problem kann ich leider nichts beitragen, sorry ;)

  • wenn es nach dem Einbau des Kits zum ersten mal auftrat muss es ja an irgend einem Teil liegen das beim Austausch angefasst wurde.


    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit.


    Hast du mal auf das alte System zurück gebaut?


    Edit: habs vergessen hattest du ja geschrieben :baby:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • also den Schnorchel hatte ich nicht angefasst. Aber wenn ich den trotzdem irgendwie verzückt hätte... Würde es zu diesem verhalten führen?

  • Hi



    Zitat von zzz

    also den Schnorchel hatte ich nicht angefasst. Aber wenn ich den trotzdem irgendwie verzückt hätte... Würde es zu diesem verhalten führen?




    ob es net zu viel Dichtmasse für Ölwanne war?

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.
    Lösung war dann einfacher als gedacht. Da wo die Feder sitzt ist der Kolben flöten gegangen. Damit hatte er bei höheren Drehzahl druck gehabt aber unten rum nichts.
    Konnte wieder eingesetzt und schon läuft er.


    Hoffentlich hat er in der Zeit kein Schaden genommen, zumindest hat mich der Meister beruhigt. Bin aber auch nicht wirklich viel gefahren. Klingt zumindest jetzt einwandfrei. Und es war ein Anfängerfehler...

  • So, mein Wagen ist von der Inspektion zurück, es wurde möglichst viel Öl entfernt und natürlich wieder aufgefüllt.
    Öl Wanne war drunter weg und Pickup incl. Sieb wurde geprüft.
    Problem besteht immernoch: Öl Im Stand bei etwa 0,5-0,2Bar wenn das Öl etwa 70°C hat.


    Komisch finde ich folgendes Verhalten (das mir vorher nicht so aufgefallen ist - evtl aber auch nicht drauf geachtet):
    Wenn ich z.B. im 6ten konstant 100km/h fahre (Öl Druck etwa 3Bar) und dann Gas gebe FÄLLT der Öldruck um etwa 0,3Bar und steigt wieder sobald ich vom Gas gehe.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 Hast Du ein Öldruckerhöhungskit verbaut oder nicht? Oder der Öldrucksensor einen weg hat oder der Masseanschluss nicht i.O.? Bei 70°C nur so wenig Öldruck ist schon komisch.... eventuell die Lager so ausgenuddelt das nicht mehr Öldruck aufgebaut werden kann ... wie alt ist denn der Motor?


    LG
    Thomas

  • Nein, Öldruckerhöhungskit ist NICHT verbaut.
    Mein Motor hat jetzt 186.000km runter - ja möglich wäre es mit den Lagern :whistling:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nein, Öldruckerhöhungskit ist NICHT verbaut.
    Mein Motor hat jetzt 186.000km runter - ja möglich wäre es mit den Lagern :whistling:

    ich würde es machen. Der höhere Druck rückt die alten Knochen wieder zurecht.

  • Doch, das wird der Motor nicht lange mitmachen. Naja bei dem KM Stand wäre ja eh ein Rebuild überlegenswert ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Es ist in sofern kritisch wenn der Wagen ewig im Stand laufen würde....
    Während der Fahrt geht er ja locker auf 3-4Bar...
    Das der Motor eh nicht mehr lange machen wird ist auch klar, deswegen bin ich ja schon am Rebuilden ;)
    Der Rebuild bekommt dann auch alle Änderungen (Öl-Druck, anderes Kühlthermostat, Pellet usw usw)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ich das gerade bei @Master_3 sehe:
    Gibt es eigentlich einen Thread, in dem alle sinnvollen/notwendigen Upgrades aufgeführt sind, die im Zuge eines Rebuilds umzusetzen wären?


    Meine Diva läuft zwar mit ihren 84000 km noch einwandfrei, hatte noch nie Probleme und wirkt auch nicht so, als kämen demnächst welche. Aber irgendwann in der Zukunft wird auch mich die Aufgabe eines Rebuilds ereilen. Dann würde ich gerne tun was möglich ist, um die Lebensdauer soweit wie möglich zu verlängern und den Motor so viel besser als Serie wie möglich wieder zu verbauen.


    Man liest von einigen Themen immer wieder, z.B. Sohn-Adapter, aber vllt gibt es da ja auch noch Dinge, an die nicht jeder sofort denkt, die sich aber als praktikabel erwiesen haben und von denen noch andere profitieren könnten. Es wäre doch schön, wenn einfach mal einige, die bereits einen oder mehrere Rebuilds hinter sich haben ihre Erfahrungen teilen würden, sofern sie das möchten und dadurch keine wertvollen Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden, und dadurch eine Liste entstünde, durch die jeder der möchte, das beste aus seiner Diva rausholen kann.


    Sollte so etwas bereits existieren, bitte ich, mich darauf hinzuweisen und ggfs. diesen Post zu löschen.


    @zzz bitte entschuldige das kurze OT.


    /OT

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch