Fix: Öldruck fällt im Leerlauf

  • @Biwwl
    Also die Idee für so eine Rebuild-Liste find ich richtig gut :thumbsup: , wenn nicht schon eine solche Liste oder ähnliches bereits existieren sollte :denk:


    Das könnte man ja dann auch in die Wiki einfügen, oder? ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @deengebacher
    Genau so habe ich mir das gedacht. :thumbup:
    Bin nur nicht so tief im Forum drin, bzw. habe erst vor Kurzem wieder angefangen, aktiver mitzulesen, dass ich leider nicht um die Existenz einer solchen Liste weiß, sollte sie bereits bestehen.


    Oh ihr Forengötter und die, die es werden wollen; bitte erleuchtet uns! :saint:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • anderes Kühlthermostat

    Wozu? Völlig unnötig in Deutschland ... der wird dann noch schlechter warm wenns kalt ist. Sinnvoller ist im Steuergerät die Temepratur für die Kühlerlüfteraktivierung etwas abzusenken das die Lüfter etwas früher anspringen.


    Sinvoll ist auch ein Thermostat für die Ölkühler nah am Motor verbaut dann wird er bei tiefen Temperaturen wesentlich besser warm da das Öl nicht immer die weiten Wege bis zu den Ölkühlern muss.



    Während der Fahrt geht er ja locker auf 3-4Bar...

    Das ist auch noch wenig ... seltsam. Vielleicht wirklich die Lager ... sind die 180000km der erste Motor?





    LG
    Thomas

  • @Master_3 würden wir keinen zusätzlichen Öldrucksensor/-anzeige haben, würden wir doch gar nicht merken, dass unser Öldruck bei Leerlauf so niedrig ist. Der war bei mir seit dem Einbau der Anzeige im Frühling letzten Jahres (ca. 83.000 km) so und da hatte ich das Öldruckerhöhungskit nicht verbaut. Dieses Jahr im April (ca. 86.000) das Öldruckerhöhungskit verbaut und im Leerlauf ist der Öldruck weiterhin bei ca. 0,5 bar. Den höheren Öldruck hat man nur beim Fahren in höheren Drehzahlen. Ich denke mir, dass das normal ist.


    @Spawns Maschine kann man ja nicht als Referenz nehmen ;)

  • Dieses Jahr im April (ca. 86.000) das Öldruckerhöhungskit verbaut und im Leerlauf ist der Öldruck weiterhin bei ca. 0,5 bar. Den höheren Öldruck hat man nur beim Fahren in höheren Drehzahlen. Ich denke mir, dass das normal ist.

    Der Öldruck hängt von versch. Faktoren ab hauptsächlich:


    -Größe der Düsen für die Rotorkühlung
    -Zustand der Haupt- und Rotorlager
    -Zustand der Ölpumpe
    -Öldruckregler
    -Ölviskosität und Temperatur



    Im Leerlauf bei 90°C Öltemperatur hab ich mindestens 1,2 Bar Öldruck (Öldruckerhöhung auf ca. 110PSI max.)


    0,5bar hört sich arg wenig an.....wobei ich denke das der OEM Öldruckschalter sicher erst bei 0,3bar oder weniger meckert.


    Hab aber auch ne neue Ölpumpe und der Motor hat erst 17000km runter.


    LG
    THomas

  • @infiltr8 Kühlersteuerung ist schon lange geändert ^^


    Ja es sind 186.000 auf dem ersten Motor.
    Und da ich die Anzeigen schon ein paar Jahre drin habe weiß ich auch das 0,5 Bar net normal sind, es war immer so das wenn das Öl um die 90°C hatte der Öl Druck bei etwa 0,8Bar war aber jetzt geht er wie gesagt auf bis 0,2 runter....der Öldruckschalter sagt garnix, erst wenn er wirklich auf Null Bar ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • genauso wie die kühl.temp.anzeige ^^
    habe meinen ölkreislauf auch komplett geändert(größer) sowie ein erhöhungskit. die oem druckanzeige ist immer da wo sie sein soll.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja, manchmal wunderts mich das der Drehzahlmesser sich so schnell bewegt :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dafür sollte sich die tanknadel umso langsamer bewegen :P

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • zur Liste:


    Sohn Adpater
    Öldruck erhöhen
    Permanente Rotorkühlung (Dummy fürs Thermostat)
    ordentliches Öl!!
    Stage 0 vom Wankelshop (zwingt zum warmfahren, höhere Öleinspritzung)
    gute Spulen
    leichtes Porting (Zumindest Übergänge/Kanten anpassen)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @infiltr8 ne drin ist 10w40 - Montag wird nen Ölwechsel gemacht dann mal schauen obs besser wird.
    Also ansonsten ist der Druck auch wirklich Zügig da und geht auch bis 5,5bar, aber wenn man eben an der Ampel steht (von Ampel zu Ampel unterschiedlich - kein Scherz) sinds mal 0,8 dann mal 0,2 dann wiederrum 0,5...


    Der @Master_3 ist nicht der einzige mit dem geringen Öldruck im Leerlauf. Bei mir ist der im Leerlauf (~800 rpm) auch so um die 0,3 - 0,5 bar bei 90°. Steigt halt auch sehr zügig wenn man Gas gibt.


    Zu @zzz derzeitigem Problem kann ich leider nichts beitragen, sorry ;)


    @Master_3 würden wir keinen zusätzlichen Öldrucksensor/-anzeige haben, würden wir doch gar nicht merken, dass unser Öldruck bei Leerlauf so niedrig ist. Der war bei mir seit dem Einbau der Anzeige im Frühling letzten Jahres (ca. 83.000 km) so und da hatte ich das Öldruckerhöhungskit nicht verbaut. Dieses Jahr im April (ca. 86.000) das Öldruckerhöhungskit verbaut und im Leerlauf ist der Öldruck weiterhin bei ca. 0,5 bar. Den höheren Öldruck hat man nur beim Fahren in höheren Drehzahlen. Ich denke mir, dass das normal ist.


    @Spawns Maschine kann man ja nicht als Referenz nehmen ;)


    Ich habe die Pro Sport anzeigen verbaut und Messe per Sandwitchadapter am Filter. Bei mir das gleiche. wenn das Öl heiß ist 90 °C - 100 C° und ich dann im Leerlauf an der Ampel stehe sinkt der Druck mal auf 0,5 Bar. Die Drehzahl ist dann aber auch bei ca. 700 rpm.
    Sobald man das Gas nur etwas antippt steigt der Druck rapide an.
    Nun habe ich auch das Öldruckerhöung-Kit verbaut und das Verhalten ist das gleiche. Im Stand kann es mal richtig niedrig werden. Jetzt war das tiefste etwa 0,7 Bar. Ziemlich gleich mit der Drehzahl. Dafür geht es jetzt richtig ab sobald man aufs Gas tritt :D .


    Achso, Baujahr 2004 mit knapp 68 tkm gelaufen. Sorgen mache ich mir deswegen jetzt keine :wh:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • das erhöhungskit erhöht ja glaube ich auch nur den druck unten für die rotorkühlung und lager. glaube an der "einspritzung" und Gehäuse ändert sich nix


    bin aber nicht sicher

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also Sorgen sollte man sich schon machen, denn
    1. Ist das nicht normal (ich hatte die Anzeige schon lange drin).
    2. Ist mein Motor 8000km später in den Himmel gewandert und die Probleme nahmen ab der Sache mit dem Öldruck immer weiter zu.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also Sorgen sollte man sich schon machen, denn
    1. Ist das nicht normal (ich hatte die Anzeige schon lange drin).
    2. Ist mein Motor 8000km später in den Himmel gewandert und die Probleme nahmen ab der Sache mit dem Öldruck immer weiter zu.

    Was war denn das Minimum bevor es so wenig wurde?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Und da ich die Anzeigen schon ein paar Jahre drin habe weiß ich auch das 0,5 Bar net normal sind, es war immer so das wenn das Öl um die 90°C hatte der Öl Druck bei etwa 0,8Bar war aber jetzt geht er wie gesagt auf bis 0,2 runter....der Öldruckschalter sagt garnix, erst wenn er wirklich auf Null Bar ist...

    Sorry, hatte das eben überlesen.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Standgasdrehzahl leicht erhöhen lassen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe gestern noch mal genau beobachtet.
    Nachdem ich richtig teuer gegeben habe mit Öltemperatur knapp über 100 C° am Filter ist er einmal kurz auf 0,7 bis 0,8 Bar gefallen. Bei normalen Temperaturen bin ich immer über ein Bar. Fahren tue ich aktuell noch das original 5W-30.
    Wird nicht eher dies das Problem sein?


    Lagerschaden wäre natürlich echt doof.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;