Akropolis nach Anlassertausch

  • Die Frage ist halt, warum dieser Fehler genau jetzt Auftritt. Es ist wirklich genau seitdem der neue Anlasser drin ist (also nach Batterie abklemmen), also wäre es ja wirklich Zufall, wenn genau jetzt zu wenig Kühlwasser drin wäre. Bin inzwischen auch 80 km gefahren, ohne Probleme zu haben.

  • Hast du den Anlasser selber getauscht oder Mazda???


    Vielleicht, bist du irgendwo drangekommen und verlierst nun Kühlwasser... Der Nippel auf dem Kühler ist sehr empfindlich, einmal zu fest am Kühler gezerrt und der ist womöglich ab...


    also wenn du kein Kühlwasser verlierst, wurde vielleicht der Sensor durch abklemmen der Batterie wieder "aktiviert" ??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hab den mangels Hebebühne bei Mazda einbauen lassen. Warn auch nur 20€. Die haben nur gemeint, dass der Fehler wieder weggeht bzw. ich normal weiterfahren könne, da es nur eine Falschmeldung ist ...

  • Ja kann ja nur der sensor oder kein-kühlwasser sein. Wenn wasser drin ist, ist der sensor hin (ist ja bekanntes problem bei BJ 2004/2005)


    Beim Anlassertausch macht man da natürlich nix, wird wie so oft der Zufall sein ;) Das Batterie abklemmen hat vielleicht schon gereicht und danach wollte der sensor halt nicht mehr

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Falls du kein Kühlmittel verlierst, lösch den Fehler einfach - über OBD oder Batterie abklemmen. Sollte er wieder kommen, ist der Sensor kaputt...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Akropolis wird nicht als Fehlercode gespeichert. Das ist quasi nur Sensor -> Lampe


    Mal ein bissche rumschütteln, vielleicht kommt der Schwimmer ja wieder hoch. Wenn er abgesoffen ist, dann ist er kaputt. Die Isolierung geht ja beim alten schwimmer kaputt und er saugt sich mit Wasser voll und säuft ab -> Dauer alarm


    Vielleicht hat die Werkstatt ja auch Wasser kontrolliert oder was nachgekippt und dem Schwimmer damit den rest gegeben, eine gute Werkstatt macht solche Dinge routinemässig wenn das Auto schonmal da ist ;)


    Wenn Wasser drin ist, halb so schlimm. Wenn die Lampe stört mach den Stecker vom Sensor ab und hab erstmal ruhe. Ein neuer Ausgleichsbehälter mit neuem Schwimmer muss dann mal her, würde ich aber nur Mazda machen lassen weil die Chance den Plastiknippel vom Kühler abzubrechen ist sehr hoch. Ich hab sooooo aufgepasst aber trotzdem "knack" gemacht ... hatte zum Glück neuen Kühler schon da liegen und wollte eh wechseln ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja in der Tat Oo


    Der Behälter kostet so ca 250Euro bei Mazda. Der Umbau sollte in 1-2h erledigt sein, es muss lediglich der Batteriekasten ausgebaut werden, geht aber alles von oben.
    Also mehr wie 400 sollte das eigentlich nicht kosten.


    Kostenvoranschlag machen lassen und schauen was zum Geier da so viel kostet ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe meinen Kühlwasserausgleichsbehälter von Mazda Amerika bestellt .... für ca. 150€ inkl Zoll :-)
    Einbau erfolgte von mir ohne Probleme ... nur sollte man auch auf das richtige Kühlmittel achten (FL22) *hust*

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Sorry @Homey ist natürlich nur ein Sensor der an und ausgeht wie er will ohne Fehler im Speicher.... Mein Fehler :sekt:


    Aber wenn du den Behälter selber tauschst, pass bitte auf den Nippel am Kühler auf, der ist bei abgerissen ohne, dass wir dran gezerrt haben... Ist wirklich billig verarbeitet... Und ein nuer Kühler ist auch nicht günstig... Ach ja, beim wechseln vom Kühler, sind die Schreuben natürlich auch abgerissen, weil sie schon gammlig waren...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann mir nochmal jemand ein Bild vom Stecker schicken? Ist doch der graue vorne links (wenn ich vor der Haube stehe) oder. Dann mach ich den Stecker erstmal ab, sofern kein Kühlwasser ausgelaufen ist.

  • Habe kein Kühlmittelverlust feststellen können, denk das wird dann das allseits bekannte Problem des defekten Sensors sein. der Behälter ist ja direkt neben Batterie, da könnte es passiert sein, könnte ich mir zumindest so erklären

  • der sensor sitzt doch im behälter...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ja, weiß ja nicht, wie er sich beim ab und abklemmen angestellt hat. Wüsste sonst aber nicht, wieso aufeinmal die Akropolis anspringt. Bin eben auch wieder 80 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Kühlmitteltemperatur blieb laut Anzeige konstant bei 5 vor 12.

  • Purer Zufall, oder dein Auto war beleidigt weil du es in fremde Hände gelegt hast, oder deine Werkstatt hat nen Schluck Wasser nachgefüllt und dabei den Sensor endgültig ertränkt und will das jetzt aber nicht sagen.


    Wenn genug Wasser drin ist kann ja nix passieren, was anderes macht der Sensor ja nicht. Sensor abklemmen und gut.


    Ich persönlich würde den Behälter nicht nochmal freiwillig selber wechseln wegen diesem scheiss Plastiknippel am Kühler. Ich hatte zwar eh vor den Kühler zu wechseln, habe mir aber total Mühe gegeben den Nippel nicht zu stark zu belasten wenn man den Schlauch abziehen will, hab da ja schon von vielen gelesen das der gerne abbricht und dann der Kühler im arsch ist. Aber der Schlauch sitzt halt schon 10 Jahre dadrauf und geht nicht einfach so ab. Und dann nur ein klein bisschen dran gezogen und schon hat es "knack" gemacht und im Plastik war ein Riss drin. Zum Glück hatte ich neuen Kühler eh da liegen. Würde ich nur in der Werkstatt machen lassen, sollen die den Nippel doch abbrechen und nen neuen Kühler bezahlen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bin jetzt über 200km ohne Veränderung gefahren und Verlust habe ich auch keinen bemerkt. Kühlwasser Anzeige geht auch normal auf 5 vor 12 hoch und Akropolis ist ja Ab Start da, also nicht erst ab hohen Drehzahlen. Scheint wirklich einfach der Sensor hinüber zu sein, oder?

  • Das ist ja nicht kompliziert. Der Schwimmer sitzt im Wasserbehälter vorne. Wenn Du bei kaltem Motor (!) den Deckel öffnest und der Flüssigkeitsstand ist zwischen Min und Max, und trotzdem kommt nach dem Starten die Akropolis, dann ist ganz offensichtlich der Füllstands-Sensor defekt.

  • Habe mal nachgeschaut, es ist auf jeden Fall noch Flüssigkeit drin, wobei ich keine Min - Max Markierungen gefunden habe. Flüssigkeit ist farblos - ganz normales Wasser? ?(