Kein Öldruck nach Rebuild

  • Ich wusste schon, warum ich mir mit dem Anlassen meines neuen Motors Zeit lasse, aber heute hab ichs probiert und siehe da, die Öldrucknadel blieb unten liegen.


    Also Motor wurde neu aufgebaut (von mir gemäß Werstatthandbuch) neungeschliffene Rotorgehäuse, neue Lager, neuer Dichtsatz, neue Goopy Dichtleisten. Maße der Seitdendichtleisten wurden auch alle eingehalten.
    Motor sprang auch nachdem sich das Benzin überall verteilt hatte, einwandfrei an und lief ganz rund. Ein Blick auf den Öldruck machte mic zunächst noch nicht ganz unruhig. Dachte der kommt bestimmt gleich. Aber nix wars. Blieb seelenruhig liegen.


    Die Kette auf der Ölpumpe sitzt gut und auch drehte sich die Ölpumpe, wenn man die Schwungscheibe drehte. Der Key auf der Excenterwelle sitzt also richtig undnauch der auf der Ölpumpe.


    Da die Ölpumpe allerdings leer ist, wäre die Frage, ob man da evtl erst anders Öl einfüllen muss, denn aktuell dreht sie sich ja quasi leer und saugt vielleicht deswegen nix an?


    Ölstandsensor ist aus und genug Öl ist auch drin.
    Öldruckerhöhungskit hab ich eingebaut und auch das Öldruckpellet vorne in der Excenterwelle. Hab extra drauf geachtet, nix verkehrt herum einzubauen und alles extra dreimal gecheckt.


    Deswegen bin ich mittlerweile dann doch etwas angepisst und hoffe, vielleicht gibts einen kleinen Trick, den ich noch beachten muss. Andernfalls muss ich den Motor nochmal rausheben und zum xten Mal kontrollieren, dass alles passt. Das wollte ich eigentlich vermeideen :-(


    Achja, abgesoffen ist er natürlich auch gleich, weil ich ihn nach ner Minute ohne Öldruck dann doch ausgemacht habe.


    Also vielleicht gibts ja noch was, das meinen Hobel auf die einfache Art zum Öldruck bring. Ansonsten heißt es wohl Motor raus und nochmal alles checken. Aber wie gesagt, Öldruckkit ist richtig rum mit der passenden Feder drin und der Öldruckdummy von Atkins auch. Denke eh, dass letzterer wohl wenig Einfluss haben dürfte.
    Wobei, Ölpumpe und Öldruckkit könnte ich ja auch checken, wenn ich "nur" die Ölwanne abbaue. Aber bei der Ölpumpe kann ich ja dann nur checken, ob sie sich nicht drehen lässt und die Kette richtig sitzt.
    Hatte schon gehofft, dass das Kabel aufm Öldrucksensor nicht richtig drauf sitzt, aber der Stecker sitzt leider fest, so,wie es aussieht :-(


    Öldruck sollte ja auch aufgebaut werden, trotz teilweiser leerer Ölleitungen bzw Ölkühler, oder?


    ImmPrinzip,wäre echt die Theorie, dass die Ölpumpe einfach zu leer ist. Aber das ist se ja eigentlich immer und bei 3000 Umdrehungen Warmlaufdrehzahl sollte die doch was ansaugen, oder nicht?
    Beim Kolbenmotor hab ichs öfter erlebt, dass die Anlasserdrehzahl nicht ausgereicht hat, um den Öldruck aufzubauen, wenn die Pumpe leer war. Aber da haben dann die 800 Umdrehungen im Leerlauf immer gereicht, um das Öl anzusaugen.


    Tja, in diesem Sinne....schönen Sonntag allen und besonders denen, bei denen der Hobel läuft.

  • Was viele oft machen vor dem ersten Start, erstmal den Motor ohne Spritzufuhr mehrere Male orgeln lassen um eben Öldruck aufzubauen. Aber das müsste ja auch theoretisch bei höherer Drehzahl passieren. Welche Anzeige nimmst Du für die Kontrolle des Öldrucks? Die im Kombiinstrument? Die funktioniert sowieso nur wie ein Schalter und kennt bloß zwei Positionen.


    Oder hast Du eine richtige Öldruckanzeige, realisiert zum Beispiel über eine Sandwichplatte am Ölfilter?

  • Hab nur die originale.
    Hatte den Motor zunächst auch zweimal mit Pause für je 7-10 Sekunden mit dem Anlasser ohne Sprit durchdrehen lassen.
    Dabei hat sich die Anzeige nicht bewegt. Hatte dann gehofft, dass es bei höherer Drehzahl dann anders wird und die Ölpumpe Öl ansaugt, wenn se sich schneller dreht, aber leider nix.


    Und selbst wenn es die original "Schalter-Anzeige" ist. Die müsste doch dann auch irgendwann anzeigen, dass Öldruck anliegt. Aber sich so gar nicht rühren, finde ich schon ätzend. Beim alten Motor stand se ja auch in der Mitte.
    Oder meinste, es kommt noch nix am Öldruckschalter an, weil erst noch die Ölleitungen, Rotoren und alle anderen Bereiche gefüllt werden müssen, bis der Öldruck anliegt?
    Aber selbst das ging bisher bei sämtlichen Kolbenmotoren, die ich neu aufgebaut hatte, schneller, als das Trauerspiel heute :(

  • Finde das auch nicht normal. Bin grade am überlegen, was ich mache, bevor ich die Ölwanne runternehme um einige Dinge durchzuchecken.
    Erstmal wollte ich den Stecker vom Öldruckschalter brücken und schauen, ob das Kombiinstrument was anzeigt. Nicht dass die Leitung zum Sensor nen Kabelbruch hat.
    Falls da kein Bruch drin ist, hätte ich evtl noch ne Öldruckanzeige von Prosport hier liegen. Aber keine Sandwichplatte. Könnte versuchen den Sensor der Anzeige an den original Punkt festzumachen. Wobei ich da nen Gewindeadapter bräuchte. Ist mit der Sandwichplatte wahrscheinlich leichter. Da ich aber eh keine Anzeige dauerhaft im Auto will, wohl eher Geldverschwendung.
    Naja und dann ist wohl schon der nächste Schritt Ölwanne runter, schauen, ob die Kette fest auf der ölpumpe sitzt und sich nicht einfach so frei drehen lässt und auch nochmal das Öldruck Erhöhungskit genauer inspizieren, wenn es kein ominöses Primer-Ritual für den Öldruck gibt... richtig? Aber beim Öldruckkit kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen...


    Ansaugschnorchel in der Ölwann hat auch nen neuen Oring bekommen und wurde ordnungsgemäß verschraubt. Somit sollte die Ölpumpe also ihr Öl bekommen...sofern sie halt ansaugen wollen würde :-(


    Gibts irgendwo ne schematische Zeichnung, wo das Öl von sich überall im Motor ausbreitet?

  • Oil Pickup Tube vergessen? Oder die Dichtung davon?


    Aber geschmiert haste die Ölpumpe beim Zusammenbau oder? Trocken zusammengebaut wirst Du sie ja wohl nicht haben...


    Irgendwas an den Öldruckreglern gemacht?
    Thermostatdummy in der Excenterwelle Feder vergessen?


    LG
    Thomas

  • Oil pick up tube incl neuem Oring ist eingebaut. Sogar mit Drehmoment angezogen ;) stammt aus dem alten Motor, sollte also nicht zugesetzt sein.


    Ölpumpe hab ich geschmiert eingebaubt. Aber randvoll kriegt man se ja leider nicht. Was mich aber eh gewunder hatte, dass da keine Dichtung dazwischen gehört. Gedreht hat se sich auch gut. Hatte auch keine Verschleißspuren.


    Öldruckregler hab ich den für erhöhten Öldruck von RotaryMotion eingebaut. Genauso wie die dazugehörige Feder getauscht. Der Kolben ist drin geblieben und eigentlich auch richtig rum drin. Aber sowas würde ich nochmal checken, wenn die Ölwann runter kommt.


    Thermostatdummy wurde mit Feder, gemaäß Zeichnung auf der Homepage von Atkinsrotary verbaut.

  • Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich die Zündung einschalte! Geht der Zeiger für den Öldruck ein ganz klein wenig hoch auf "L". Vorher liegt er anscheinend noch weiter unten.
    Hab dann den Stecker vom Öldruckschalter abgesteckt. Zeiger unverändert auf L
    Abschließend Stecker auf Masse gelegt. Zeiger bleibt ebenfalls auf L


    Spräche das für nen Kabelbruch? Oder muss der Stecker Plus bekommen? Wüsste allerdings nicht wo da 12V herkommen sollen.

  • mach doch mal den Trick mit dem 20x Bremse treten bis der Zeiger hoch geht. Dann weißt du ob das Steuergerät den Zeiger bewegen kann

  • Ok Scheiße. Ölfilter ist schonmal pfurztrocken :(


    Also Ölwanne ab, Keilriemen ab, Gang raus, Motor irgendwie durchdrehen und schauen, ob sich die Kette zur Pumpe dreht. Falls ja und die Welle der Ölpumpe sich auch mitdreht.... Karre anzünden, denn dann hab ich keinen Plan mehr, was das sein könnte?


    Dann muss im Prinzip der Motor raus. Aber selbst dann hab ich noch keinen Plan, was es sein könnte. Im Prinzip muss die Pumpe doch Öl ansaugen und weiterleiten. Weiß jemand welchen Weg das Öl nach der Pumpe zurücklegt, bis es zum Filter und Öldruckschalter kommt?


    Die Ölleitungen zum Beispiel. Werden die vor dem Ölfilter gefüllt. Auch wenn das Öl noch kalt ist? Wo sitzt denn da das Thermostat?


    Unten am Motor hab ich jedenfalls schonmal kein Ölleck gefunden.



    Edit: NVRam und KAM hab ich zurückgesetzt. Also auch gesehen, dass der Zeiger bewegt werden kann. Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wird jetzt wohlmeh was gröberes sein, wenn nicht die zu füllenden Ölleitungen noch was verhindern. Aber Jaymans Post macht mich auch da wenig hoffnungsvoll.

  • Was mich aber eh gewunder hatte, dass da keine Dichtung dazwischen gehört.

    Ich benutze Hylomar an der Ölpumpe (wenig benutzen die Dichtfläche ist glatt genug).



    Weiß jemand welchen Weg das Öl nach der Pumpe zurücklegt, bis es zum Filter und Öldruckschalter kommt?

    Pickup-->Ölpumpe-->vorne raus zu den Ölkühlern-->Filter und Öldruckschalter--> Lagerschmierung und Rotorkühlung.



    Wenn Du das Frontcover abmachst kannst Du überprüfen ob alles mechanisch richtig ist und auch die Ölpumpe nochmal abbauen. Pass aber auf das das Nadellager nicht hinter den Spacer rutscht.




    -->
    Die Ölleitungen zum Beispiel. Werden die vor dem Ölfilter gefüllt. Auch
    wenn das Öl noch kalt ist? Wo sitzt denn da das Thermostat?


    In den Ölkühlern selbst.



    LG
    Thomas

  • Hast Du das kleine Plättchen welches das Kettenrad mit der Ölpumpe verbindet ordentlich eingesetzt? Ist uns beim Zusammenbau mal fortgeflogen und wir haben es zum Glück rechtzeitig gemerkt. Dann dreht sich das Kettenrad frei ohne die Pumpe mit anzutreiben.

  • Danke Thomas.
    Hmm, also bestünde noch eine Resthoffnung, dass einfach die Ölkühler noch nicht voll genug sind und deswegen noch nix beim Ölfilter ankam? Aber noch länger testen auf die Gefahr hin, dass dann immer noch kein Öl ankommt, will ich eigentlich auch nicht.


    Um das Froncover ab zu machen muss wohl wirklich der Motor wieder raus. Oh man. Ohne Blockieren vom Schwungrad krieg ich die Excenterwellenschraube sonst wohl nicht auf.


    Ölpumpe hatte ich komplett ohne Dichtmittel verbaut. Eben weil ich nicht wollte, dass irgendwas davon ins Innere der Pumpe gelangt. Aber selbst wenn da minimal was zwischen laufen würde... Dann hätte die Kiste doch trotzdem nen Öldruck und würde was fördern. Es sei denn ich hätte zu lange zwischen Zusammenbau und Anschmeißen gewartet, so dass die jetzt wieder komplett trocken ist. Aber das kann eigentlich auch nicht sein.


    Das Behinderte am Ausbau des Frontcovers ist halt auch, dass ich dann gleich wieder ne neue Dichtung dafür kaufen darf. Auch für die Wasspumpe... :-/
    Und das Allerbeste, wenn man dann rausfindet, dass eigentlich alles ok war, man den Motor wieder einbaut und dann immer noch nix passt :(
    Und immer wieder testen und merken der Öldruck fehlt, is ja auch nicht wirklich geil ;-) Vielleicht bau ich doch meinen alten Motor wieder ein ;) Der lief ja im Verhältnis einwandfrei. Der unrunde Lauf lag an nem defekten Oring von Einspritzdüse Nummer 4.


    Evtl is ne Ölleitung jetzt undicht...die läuft ja hinter der Abdeckung und evtl hat sich da bisschen Öl gesammelt... allerdings sooo undicht? Und dann noch nichtmal was aufn Boden gelaufen... auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem Danke schonmal soweit für die Anteilname

  • Hast Du das kleine Plättchen welches das Kettenrad mit der Ölpumpe verbindet ordentlich eingesetzt? Ist uns beim Zusammenbau mal fortgeflogen und wir haben es zum Glück rechtzeitig gemerkt. Dann dreht sich das Kettenrad frei ohne die Pumpe mit anzutreiben.

    auf das hatte ich auch getippt. Allerdings hab ich beim Zusammenbau extra drauf geachtet, dass das eben nicht wegfliegt und genau da bleibt, wo es ist. Hatte erst die Kette und Zahnrad ohne Plättchen aufgesetzt und anschließend das Plättchen eingesetzt. Danach war alles fest. Also eigentlich muss sich die Ölpumpe drehen. Weiß nicht was die für ein Problem hat und warum se mich nerven will. Genauso wie ich dreimal nach den Nadellager geschaut hab, um sicher zu stellen, dass es nicht zerdrückt wird. Habs extra auch nochmal falsch eingebaut, um zu schauen, wie der Abstand von allem wäre, wenn das Nadellager zerdrückt werden würde.
    Evtl beim Öldruckerhöhungskit was schief gelaufen. Aber im Prinzip isses ja auch nur das alte Ventil rausschrauben, das neue reinschrauben. Und dann eben noch die Feder tauschen. Allerdings den Kolben wieder mit rein. Und den hab ich eigentlich auch richtig rum wieder rein... aber irgendwo muss ja der Fehler sein. Sonst wäre ja der Öldruck da.

  • Hoffentlich hast du nicht schon die Lager gekillt.... ich weiß, das würde ich jetzt auch nicht hören wollen, aber wenn die trocken laufen ist es schnell aus...


    Wenn die dichtung fürs Frontcover neu war kannst du die schon nochmal verwenden. Meine ist auch eine schonmal verbaute der motor ist aber glaube ich nie gelaufen (danke nochmal an @infiltr8). Das sollte dicht werden.



    Probier mal ob du die Schraube für die Exzenterwelle auf bekommst wenn du die Handbremse ziehst und einen Gang einlegst.
    Falls das klappt kannst du das Frontcover auch im eingebauten Zustand runter schrauben. Schön ist es aber nicht. Kann auch sein das du den Motor bisschen anheben musst (Bei mir war das Getriebe weg, da konnt ich den etwas kippen)



    Das es so lange dauert bis das Öl am Filter ankomt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die schon (vorallem mit dem Öldruck-kit) ihre 7 oder was weiß ich Bar macht dann hat die auch schon ne ordentliche Fördermenge.



    Irgendwas verstopft??


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja in der Tat hört man sowas ungern. Vor allem weil alle 4 nagelneu waren :( aber klar. Kann natürlich passiert sein. Zur Not kommt echt der alte Motor wieder rein und ich bau den hier nochmal auseinander und checke alles ganz genau.


    Schraube Excenterwelle probier ich morgen mal mein Glück und dann sehen wir weiter.


    Welches "irgendwas" könnte denn verstopft sein?


    Hab auch grade nochmal auf der Seite vom Wankelmotorguru das Öldruckerhöhungskit angeschaut. Da sind auf dem Bild noch zwei Unterlegscheiben dabei. Die waren bei meinem Kit nicht drin und in der Beschreibung zum Einbau nicht erwähnt. Wo kommt sowas denn hin? Vielleicht isses das...

  • Von Unterlegscheiben wüsste ich auch nix, ist bei mir aber auch schon wieder ne Zeit her...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die müssen nicht zwingend rein. Haben wir bei dem gelben Rex auch weggelassen, dann wird der Öldruck nicht ganz so hoch, aber trotzdem höher als Serie. Also wie gesagt, schlimm ist das nicht.

  • Es sei denn ich hätte zu lange zwischen Zusammenbau und Anschmeißen gewartet, so dass die jetzt wieder komplett trocken ist. Aber das kann eigentlich auch nicht sein.

    Kleiner Tipp für die Zukunft ... für Lager und Ölpumpe Engine Assembly Lube nehmen das läuft nicht ab da sehr zähflüssig. Und wenn Du den Motor länger stehen lässt bevor der zum Einsatz kommt die Ölpumpe nach einölen mit Vaseline vollstopfen.




    Ich würd erstmal die Schläuche am Motor nach der Ölpumpe abmachen und schauen ob beim orgeln überhaupt Öl rauskommt ... wenn nicht Frontcover ab und nachschauen was los ist .. da kannste Dir die Ölpumpe ja nochmal ganz genau ansehen und auch abbauen....




    LG
    Thomas

  • Alles klar. Dann bau ich heute mal die vordere Ölleitung weg und drück kurz auf den Anlasser.
    Wenn nix kommt, dann kommt das frontcover runter und die Ölpumpe wird mit Vaseline vollgestopft.
    Bin schwer gespannt und werde weiter berichten.
    Danke für die Unterstützung Jungs