Bassrolle und Endstufe anschließen

  • Moin liebe Community,


    Ich möchte hinten im Kofferraum in meinem RX-8 einen Subwoofer bzw. Eine Bassrolle einbauen damit mein Auto ordentlich springt :nummer1:


    Ich hab nur leider keine Ahnung von der ganzen HiFi Materie und auch niemandem in meinem Bekanntenkreis der mir helfen könnte. Zudem möchte ich selbstverständlich nichts kaputt machen. Im Forum hier hab ich schon gesucht aber das meiste bezieht sich auf das Bose Soundsystem und wenn sich dann mal eins auf die Standard Anlage bezieht dann gibt es kaum erklärung und ich steige dort nicht durch. Also verzeiht mir bitte einen weiteren Thread. :/


    Also zu der Ausstattung erstmal. Ich hab das Standard Radio OHNE Bose Soundsystem installiert. Sonst ist bisher nichts weiter gemacht.


    Die Teile möchte ich einbauen:
    - Crunch GTS 200 Bassrolle
    - Magnat Edition 2, 2 Kanalverstärker
    Und dazu noch ein Kabelset
    Auf Amazon stand "Kunden die dieses Produkt gekauft haben(Bassrolle), kauften dazu...(Kabelset und Verstärker)" also gehe ich mal davon aus das alles zusammen passt.


    Nun zum Problem.
    Ich bräuchte eine Anleitung oder erklärung wie ich das alles anschließe. Vielleicht gibt es auch jemanden im Raum Oldenburg der mir persönlich dabei helfen kann für eine kleine Entlohnung. Bitte drückt euch so Laihenhaft wie möglich aus oder erklärt mir kurz die Begriffe die ihr benutzt. ?(


    Ich bin gespannt auf die Antworten und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. ^^

  • Hi,


    Also erstmal vorneweg: Spüren wirst du nicht viel von der Bassrolle, da sie sich in einem abgeschlossen Kofferraum befindet. Dafür müsstest du einen Subwoofer im Skisack einbauen.
    Das andere sind deine Komponenten, von denen ist nichts bzw. Nicht viel zu erwarten.
    Lieber etwas vernünftiges einbauen...


    Zum anderen musst du ein Chinchilla Kabel vom Radio in den Kofferraum verlegen. Dann noch das rote + Kabel von der Batterie in den Kofferraum. Bitte die Sicherung im Kabel maximal 30cm vom Pol der Batterie im Kabel nicht vergessen... Der Minister kannst du hinten irgendwo im Kofferraum auf eine vorhandene Schraube (mindestens M8) legen. Jetzt fehlt dir noch eine Remote Leitung vom Radio zum Kofferraum.
    Aber auch hier wieder Achtun: Chinchkabel getrennt vom Strom verlegen, sonst hast Störungen im Klang.


    Da das Werksradio keine Chinchausgänge hat wird da noch ein entsprechender Adapter fällig.

  • Na das klingt ja schonmal nicht so gut. Trotzdem danke für die Hilfe!


    Ich hab dann mal wieder weiter gesucht und mich informiert was FreeAir bedeutet und das hier gefunden:



    Pioneer TS-W311D4 30 cm (11,8 Zoll) Subwoofer mit doppelter Schwingspule (1400 Watt) https://www.amazon.de/dp/B00PI…r_other_awd_I9Wixb13W8S1A


    Ich würde das dann in die Durchreiche einbauen sodass der Woofer halt in der Fahrkabine ist.


    Was muss ich an dem jetzt anschließen? Der hat ja nur 2 Anschlüsse. Muss da noch eine Box drum bzw. eine Verkleidung von hinten? Würde das gut klingen und ordentlich wummen wie so eine Bassrolle?

  • Free- Air ist zwar eine nette Idee, macht aber auch nicht wirklich Sinn.


    Schau dir lieber mal Subwoofer von AudioSystem an, da bekommst du etwas vernünftiges. X-Ion 12 Plus oder so, dann eine Endstufe von Eton dazu... das lohnt sich wenigstens. Dann musst du dir ein passendes Gehäuse dazu bauen. Am besten ein Bassreflex, mit Port in den Innenraum. Dann hast du die Maximale Bassleistung, wenn du aber ehr auf Klang aus bist dann ein geschlossenes Gehäuse, den Woofer im Skisack.


    Als als Endstufe z.B. die Eton SR500.1
    Als Subwoofer z.B. einen Audio System X-ion X12