Probleme mit LS2-Spulen / @'mazdateamFabian'

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit den LS2-Spulen von @mazdateamFabian


    nun Chronologisch:


    Im Winter, als der Rex im Winterschlaf war habe ich von @mazdateamFabian LS2 Spulen bestellt und verbaut. Durfte natürlich nicht fahren, da Saisonzulassung. Als ich dann endlich fahren durfte und meine Wagen aus dem Winterschlaf geholt habe sprang er, wenn er kalt war recht schlecht an, warm ging teilweise gar nichts. Also Fehlersuche, erstmal eine Motorreinigung mit Balistol, inkl. Übernacht einweichen etc. das hat nichts gebracht. Anschließend eine normale Reinigung mit ZZ-Cleaner. Ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich dachte die Batterie wäre vielleicht hin oder der Anlasser mittlerweile zu schwach, also Batterie prüfen lassen, die war okay. Anlasser hier aus dem Forum, zwar wieder 1,2kW, aber neu, ebenfalls ohne Erfolg, obwohl sich das mit dem Anlasser echt gelohnt hat.
    Bis zu diesem Moment habe ich ca. 1,5 Tankfüllungen verbraucht. Nur es mal zeitlich einzugränzen. Zwischen durch ist der KKS-Kat drunter gekommen, aber außer Tonänderung gab‘s nicht viel zu bemerken.


    Dann habe ich die Zündspulen ins Visier bekommen und habe auf meine alten OEM Spulen (ca. 50tkm) zurück gebaut und siehe da der Wagen springt an als ob nie was gewesen wäre. Warm, kalt egal.


    Damit habe ich mich an @mazdateamFabian gewendet und er erklärte mir, dass die Massean an die Batterie eine eine schlechte Idee ist und das Problem wahrscheinlich damit zusammenhängt. Also wieder alte Spulen raus, LS2 Spulen rein und testen, hierbei Masse an Motorblock. Mit demselben Ergebnis der Wankel springt nur schwer an und tut so als ob keine Kompression da wäre.
    Spulen wieder zurück gebaut und alles samt Kabel zu @mazdateamFabian geschickt.


    Er hat die Spulen irgendwie getestet und anschließend zu mir zurück geschickt, mit der Begründung die sind voll okay und es wären Kabel Locker gewesen was ich auch die Fehler verursachen sollte. Wobei ich die Spulen beim Einbau 10x geprüft habe und vor dem Rückversand alle demontiert und kurz sauber gemacht habe. Wie es aussieht fehlt bei eine Stecker die Einrastenase oder wie auch immer das ding am Stecke heißt.
    Also habe ich gesagt okay, vielleicht bin ich ja wirklich zu blöde und habe die Spulen nochmal verbaut um sicher zu stellen, dass nicht wirklich einfach mal ein Stecker locker war.
    Resultat: mein Wagen will mit den Spulen nicht anspringen.


    @mazdateamFabian beharrt darauf, dass die Spulen in Ordnung sind und er die so nicht zurück nehmen kann und ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Die Spulen funktionieren offensichtlich nicht oder übersehe ich etwas? Gibt es Leidesgenossen?


    Fazit: Spulen 3x hin und her gebaut, alte Spulen laufen 1A, LS2 gar nicht gut. Das ich 6x Spulen umgebaut habe und nur bei den LS2 Spulen dieselben Fehler wiederholt gemacht habe… sehr unwahrscheinlich.



    Grüße


    zzz

  • Prüfe mal den Adapterkabelbaum ... eventuell liegt da das Problem (Pins nach hinten rausgedrückt, verbogen, etc.).



    LG


    Thomas


    edit: Besonders die Verbindung OEM Spulen-Stecker zu Kabelbaum.

  • Die Kabel hatte ich beim zweiten Mal schon alle geprüft und auch mit Kontakt-Spray gereinigt.
    nach dem ich die Spulen drei mal eingebaut habe, habe ich wirklich alle Kontakte und Stecker auf Verbindung etc. geprüft. Auch Fabian hat die Stecker geprüft.


    Es ist ja auch so dass der Wagen mit den Spulen läuft, wenn er den angesprungen ist. Er springt damit aber einfach nur sehr sehr sehr schlecht an. Damit er anspringt musst du 3-4 Mal 8-10sec. Jodeln.


    Würde eine Spule nicht angeschlossen sein würde er anspringen und schlecht laufen. Das ist aber nicht der Fall.

  • Hallo Dennis,


    ich hatte auch kurz ein Problem nach dem Einbau dieser Spulen: Alles eingebaut und Masse direkt am Motorblock genommen (unter den Zündkerzen am Übergang zur Ölwanne ist son Blech dafür). Meiner Meinung nach alles gut und nicht verkehrt, sowieso aber alles nochmal gecheckt. Dann hab ich versucht zu starten und nichts. Er sprang einfach nicht an. Ich konnte mir nicht erklären warum.
    Habe dann nochmal alle Steckverbindungen geprüft und dran gewackelt etc. Die waren eigentlich vorher schon alle korrekt, aber ok.
    Keine Ahnung warum, aber dann und seitdem lief und läuft alles gut. Kann aber leider nicht sagen woran es lag...

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Tja, diese "Hoffnung" hatte ich auch. Deshalb habe ich die Spulen 3x hin und her gebaut. Und beim letzten mal habe ich wirklich alles geprüft. Er sprang bescheiden an. Ich bin eine Runde gefahren habe alle Stecker komplett nochmal geprüft und darauf geachtet, dass alles richtig einrastet (wichtig auf das Klicken achten) und und und. Und ist ja nicht so als ob ich zum ersten mal Spulen getauscht habe. Alleine dieses Jahr bei meinem Auto 6x! und davor hatte ich einigen Forums-Mitglieder aus der Gegend geholfen.


    Keine Chance.

  • Jap Kabel mussten ja jedesmal gewechselt werden, da diese für LS2 anderes sind als OEM.
    Ich habe 6x Spulen und Kabel getauscht. Ach ja neue Kerzen sind jetzt auch drin.

  • Welche LS2 Spulen hast du bei Ihm gekauft? Die gelben (Napol) oder die Herko Spulen?


    Habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit seinen Spulen von Napol Racing gemacht (gelb). Die haben gerade einmal 1000 km gehalten. Mir hatte er ebenfalls gesagt es läge daran, das Sie nicht an die Batterie angeschlossen werden dürften. Ich kenne mindestens noch 4 Personen, wo die Spulen nicht lange gehalten haben.


    Er hat mir dann nochmals zu einem etwas günstigeren Preis die Herko Spulen verkauft, die bisher in Ordnung sind.


    Für dieses Geld hätte ich auch AEM Spulen bekommen X(


    Ich gaube wirklich, die einzig vernünftige Lösung sind die AEM Spulen!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich hatte auch ähnliche Probleme mit den Spulen von ihm. Nach etwa 200km ging's dann los. Habe dann den Kabelbaum getauscht, Problem blieb das selbe... Spulen getestet, zwei waren defekt. Zwei neue von den schwarzen (Herco) verbaut, lief. Danach AC Delco besorgt, eingebaut und alles war gut. Dann den anderen Kabelbaum erneut getestet lief auch. Letztenendes war mir das alles zuwider und ich habe dann durch Oli das AEM Kit montieren lassen.
    Zu dem ganzen hin und her kam dann noch ein Kompressionstest, eine Kat- Prüfung mit neuen Dichtungen, usw. Zum Glück war alles noch in Bestzustand, wie ein paar Wochen zuvor... Also keine Schäden durch das Kit produziert.


    Die Zündfunken waren bei den ersten Spulen von Mazdateamfabian kaum zu sehen, bei den neuen bei allen gleich, und bei den AC Delco stärker sichtbar.


    Nebenbei: Massepunkt hat keinen Unterschied gemacht.


    Von daher kann ich nur sagen, für mich gibt's nur noch Teile für den Motor von einem Händler, der eine Rechnung ausstellt und Garantie/ Gewährleistung gibt. Vor allem, der im nachhinein auch noch hilft...

  • Hi, dazu gibt es noch zu sagen dass der abapterkabelbaum von Zzz angeblich auseinandergebaut wurde zur Reinigung oder so. und dass an einer Zündspule die Haltenase dafür abgebrochen ist.


    Darauf habe ich ihn auch hingewiesen und er meint es tut nix zur Sache.


    Ich habe das kit an meinem rex ausprobiert und es funktioniert. Auch bei meiner Frau ihrem rex, einwandfrei. Warm wie kalt.


    Ich kann nur anbieten dass jemand vorbei kommt und ich dann in deren Beisein die spulen teste.


    Die Adresse / Tel Nummer von herko wollte ich Zzz geben, dass er sich direkt mit herko in Verbindung setzen kann.


    Nach Rücksprache mit herko nehmen sie intakte spulen aber nicht zurück.


    Die mit gebrochener haltenase sowieso nicht.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • @mazdateamFabian: Ich habe die Spulen bei dir gekauft nicht bei Herko. und ich habe keine Nase abgebrochen. Wenn die Spulen heile sind kannst du die ja zurück nehmen! Ich kann dir auch vorführen wie die Spulen bei mir NICHT funktionieren.
    Außerdem erzählst du das eine mal:

    Hallo, es gab beim durchmessen keine Auffälligkeiten.


    An 2 Rx8 ausprobiert.
    Startet warm wie kalt einwandfrei.

    und dann schreibst du:


    es ist nicht ausreichend dass sie bei mir du ktionieren und dass beim durchmessen alle die gleichen Werte bringen.


    Was den nun?
    Die Spulen funktionieren bei mir nicht! 3x Eingebaut 20x getestet und geprüft. Damit möchte ich die zurückgeben!
    Du kannst es ganz einfach auflösen, in dem du die Spulen zurück nimmst und alles sind glücklich.
    Wenigstens diese Kulanz musst du aufbringen!


    Oder muss sich jeder Käufer bei dir die Frage stellen, was er geliefert bekommt und welche Probleme auf ihn zukommen?

  • Wenns es bloß die Zündspulen wären.. Viele in diesem Forum haben Probleme mit ihm!


    Passt zwar hier nicht rein, aber ich hab von ihm n Auspuff gekauft ("mit EG-Betriebserlaubnis")... Keine richtige abe bekommen und am Auspuff auch keine Plakette angebracht!!


    Bist echt nicht korrekt!!


    Ende Off-Topix

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • dito.... Bei mir waren es die laas. Die ersten hielten ein Jahr, dann bot er mir neue am für einen geringeren Preis. Gekauft. Gerade mal 6 Monate später fingen die neuen schon an zu gammeln obwohl der Wagen fast nur in der Zeit in der Garage stand. Hab ihm das geschildert und es kam nur das er noch ein Set habe und ich es für sehr viel mehr Geld bekommen könnte.


    Ich frage mich ob das so rechtens ist, denn ich weiß ganz genau das wenn man mehrere Massen an teilen verkauft mit Gewinn muss man ein Gewerbe haben und hat man dies (Händler), muss man gesetzlich gesehen aif alle neuteile 1 Jahr Gewährleistung geben!


    Aber ich habs dann gelassen und welche aus Edelstahl von rotaryfx bestellt.
    War auch echt enttäuscht.
    Lg.

  • Ich fand es auch etwas komisch... ich dachte zu Anfang, Mazdateamfabian ist ein Händler/ Gewerbetreibender. Rechnung habe ich bei meinem Kauf keine Bekommen, was ich schon komisch fand.
    Was ist er nun wirklich?
    Auch wenn man PayPal genutzt hat, so ist der Kauf nicht abgesichert, da das Geld als Familienmitglied/ Freund anfordert wird.


    Ich war und bin mit dem gelieferten Material, dem Halter und dessen Passgenauigkeit, so wie der recht schnellen Ausfälle absolut nicht zufrieden. Zum Glück gibt es auch seriöse Händler hier im Forum, die eine sehr gute Qualität liefern, die ihresgleichen sucht! Ich schaue da speziell in die Richtung von @DaOlliwa... so sollte Material, Service, usw. sein. Nochmal ein Riesen Danke an dich!


    Ich war zu diesem Thema bisher lange ruhig, aber wenn ich das Ausmaß so betrachte, finde ich das Geschäftsgebaren von Mazdateamfabian das hier an den Tag gelegt wird, entsetzlich! Ich habe von weiteren Mitgliedern hier aus dem Forum ähnliches gehört... aber auch erst nach dem ich meine Teile bei Ihm gekauft hatte... und denen ist es zum Teil auch nicht besser ergangen.

  • Klingt schon alles sehr unseriös und nach Abzocke :denk:


    Versteh auch nicht wo das Problem ist die Spulen einfach zurück zu nehmen?
    So macht man sich keine Freunde und kann man keinen Laden führen, jedenfalls nicht lange - und das vollkommen zurecht.

  • Es sind mal schnell ein paar Sets im Amyland bestellt für kleine Maus und hier mit einem guten Umsatz weggegangen. Und das als Privatperson. Als Händler kann ich den Preis verstehen wegen Steuern etc.


    Ich habe Ihn schon darauf angeschrieben, er hatte immer eine Erklärung, bei mir wars der falsche Massepunkt, das sei erwiesen und irgendwo hier im Forum einmal erklärt worden warum und weshalb, ohne Verlinkung natürlich :baby:
    Habe Ihm damals schon geschrieben, das ich bereits 3 weitere Personen kenne, wo die Spulen Schrott waren. Das hatte er auch ganz schnell aufgeklärt warum und weshalb. Jedesmals lag es nicht an den Spulen.


    Ich und einige andere haben jedenfalls über 300 € in den Sand gesetzt. Auch wenn er mir dann die Herko Spulen etwas günstiger gelassen hat, fand ich die ganze Kommunikation auch nicht gerade super. :kotz:


    Ich glaube die einzige richtige Alternative ist wirklich die AEM Lösung, obwohl die Herko Spulen bisher halten (1000 km).

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300