klingr wie Tracktor

  • ich nehme ein leckeres Pils :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica
    kommst Du aus Haan bei Mettmann?
    Wenn ja hätte ich Dir vor 15 Jahren eins ausgegeben - da hab ich in Mettmann gearbeitet!
    Jetzt wird es schwierig :denk:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • @pica
    kommst Du aus Haan bei Mettmann?
    Wenn ja hätte ich Dir vor 15 Jahren eins ausgegeben - da hab ich in Mettmann gearbeitet!
    Jetzt wird es schwierig :denk:

    völlig korrekt - ich habe sogar zwischenzeitlich mal fast 5 jahre in Mettmann gewohnt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica
    ich hatte mir damals schon eine Dachwohnung mit riesiger Dachterrasse angesehen, allerdings in Heiligenhaus -
    aber meine Frau wollte dann doch nicht dort "hoch" ziehen und lieber im schönen Bayern (sorry "Franken") bleiben.
    Obwohl die Gegend um Mettmann auch toll ist.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Nochmal bezugnehmend zu dem Titel:


    Meiner klingt so im warmen Zustand und ich bin mir gerade nicht sicher, ob der so klingen soll:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Aufnahme aus dem Cockpit, ab Sek 3 deutlicher zu hören, was ich meine)


    Ist das normal so? Muss man ziemlich laut machen ;)

  • Meinst du das knallen?


    Aus dem Cockpit aufegenommen ist das Geräusch? habe ich noch nie so gehört

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Da hab ich wohl eher das Handy bei der Aufnahme bewegt. Aber gut, dann denke ich mal, dass das normal klingt, wenn nix auffällig ist.

  • doch ist auffällig. Das Grundsurren ist okay, aber dann kommt ein tak tak tak in Hintergrund über die ganze Aufnahme. Klingt komisch.

  • hier noch ein Video. Ihr müsst laut machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • doch ist auffällig. Das Grundsurren ist okay, aber dann kommt ein tak tak tak in Hintergrund über die ganze Aufnahme. Klingt komisch.

    das "Tak Tak Tak" hab ich ja auch gemeint. Was für eine Ursache kann das haben? Drehzahl bleibt konstant.

  • Ich höre es eigentlich nur im Leerlauf bei 800U/min. Wenn es sonst auch da wäre, würde ich es wahrscheinlich aber nicht wahrnehmen, da dann das Betriebsgeräusch zu laut wäre

  • Stell dich mal seitlich neben eine Wand und mach das Fenster auf. Das ausrücklager der Kupplung wird dann nämlich richtig laut

  • Der Ton ist aber - unabhängig von Kupplung durchgedrückt oder einfach im Leerlauf lassen - vorhanden. Hatte mal die Motorhaube offen, es kommt von Richtung Lichtmaschine.

  • Das kannst du selber nachprüfen. Musst nur im Leerlauf mal an das Gestänge des SSVs packen und das SSV per Hand drehen.
    Bei mir klackert es auf jeden Fall in diesem Jahr und hört sich von außen so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut @Str!k3r nur nervig aber nicht schlimm. Müsste man mal ausbauen und reinigen....

  • Update von mir:


    Habe den Tank fast komplett leer gefahren und nochmal Super bei Aral vollgetankt und zudem wieder Premix gemacht (war jetzt eine Tankkladung davor ohne Premix, weil ich nix mehr dabei hatte). Das Klackern war seitdem nicht mehr da und was ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe: Auch der Schaltknauf im Leerlauf vibriert wieder deutlich weniger ;)

  • Das ist einerseits gut, anderer Seits schlecht....


    Gut: Das Problem ist weg...
    Schlecht: Irgendwas scheint dann mit dem Motor zu sein


    (Wäre zumindest die logische Schlussfolgerung....)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hm, ist es denn nicht möglich, dass das Benzin vorher nicht so gut war. Soll ja da auch Unterschiede bzgl. der Qualität geben. Ich weiß z.B. noch das der Golf meiner Eltern damals nach dem Tanken in der Schweiz auch oft wie ein Traktor geklungen hat. Gut, war kein Wankel, aber eben auch Sprit einer anderen Tankstelle der das Betriebsgeräusch verändert hat.


    Der Motor ist ja nun auch noch nicht so lang gelaufen, insgesamt hat er seit dem Rebuild vielleicht 8.000km - wenn überhaupt - runter. Und ich fahr das Ding auch immer warm, wie hier beschrieben und vermeide Kurzstrecken so gut es geht.

  • Ausschließen kann man das natürlich nicht....
    Fahr nochmal ein Paar Tankfüllungen ohne Premix, dann weißt du es...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...