Japan Racing JR-11 (VA 8,5x19 ET35, HA 9,5x19 ET35)

  • Hallo zusammen, hab mich grade im Forum angemeldet :)
    Hab einige dringende Fragen zu den Felgen die ich mir gestern bestellt habe.
    Es handelt sich um Japan Racing JR-11 in den Maßen VA 8,5x19 ET35, HA 9,5x19 ET35.
    Ich musste sie einfach sofort bestellen und frage deshalb im Nachhinein :D
    Die Felgen haben keine ABE oder Gutachten, jedoch sind im Felgenbett alle nötigen Daten für eine Einzelabnahme eingelassen.
    Habe zurzeit noch das Ori-Fahrwerk (Sport) drin, möchte aber in Zukunft ein B14 einbauen.


    1.Gibt es vllt. jemanden der Erfahrungen mit diesen Maßen auf dem Rex hat bezüglich der ET, Breite und Bereifung (Probleme beim TÜV...)
    2.Welche Reifengrößen bieten sich an? Habe an 235/35 R19 und 255/35 R19 gedacht (Hankook S1 Evo 2)
    3.Stehen die Felgen vllt. schon zu weit raus? :/


  • Gar kein Gutachten? Irgendwelche Papiere braucht die Felge schon. Ohne nicht zumindest mal ein Material- bzw. Festigkeitsgutachten ist doch auch keine Einzelabnahme möglich, oder?

  • Mit Materialgutachten sollte das gar kein Großes Problem werden, wird halt n bissl was kosten weil es ne 21er Abnahme wird.
    Mit ET35 sollte alles passen. Mit ET15 wäre es schon sehr knapp.


    Du hast das Serien Fahrwerk drin? Dann gibt es sowieso keine Probleme.
    Wenn die Tiefer gehst wirst du vermutlich die Kanten umlegen müssen und vllt das Plastik am Radhaus bearbeiten.


    Berichte bitte über das Eintragen, Kosten und co. da würd ich nämlich auch n Satz Felgen besorgen, allerdings andere ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Herzlich willkommen im Forum, ich denk die radlaufkanten musst umlegen ich fahr mit 8,5 x19 et 30, mit 235 rundum. Bei mir waren 9,5 hinten mit 275ern drauf und bei der breite musst die radlaufkanten umlegen. Bekommst von den felgen kein materialgutachten? Oder ne Kopie vom Schein wo sie schon mal jemand eingetragen hat? Wenn alles auf den felgen eingegossen ist müsste es trotzdem klappen. Gruss frank

  • Das bedeutet es ist eine Einzelabnahme nach §21 blabla.
    Die anderen Abnahmen mit Gutachten sind glaub ich §19, die sind wesentlich günstiger.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Auch mit Materialgutachten gibt es kaum einen Tüver der das einträgt. Spreche aus Erfahrung. Seit dem würde ich nichts mehr ohne Teilegutachten kaufen.


    Da wirst du schwierigkeiten bekommen!


    Eine Einzelabnahme nach 21 ist nur möglich mit einem Vergleichsgutachten dieser Felgen. Sprich für ein anderes Fahrzeug am besten mit gleichem Lochkreis, da nur dann das Qualitätsmanagement (Material dauerhaft in verschiedenen Abständen) geprüft ist.


    Alles andere ist Illegal!




    Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinen Vorhaben!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ein Materialgutachten ohne Qualitätsmanagement ist nichts Wert.


    Die haben dann einfach einmal eine Felge Prüfen lassen und gut ist, da eine Dauerprüfung vielen Herstellern zu teuer ist.


    Doch so einfach ist es aber nicht. Ohne Zertifikat das die Felgen dauerhaft geprüft werden ist es einfach in Deutschland kein anerkanntes Gutachten und somit auch Illegal, wenn es einer einträgt.


    Sagt ja auch schon deine Aussage, das es wenige Prüfer gibt die es eintragen, da die meisten sich an die Vorschriften halten.


    :)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Tieferlegung ist im Übrigen völlig egal - ob das Auto jetzt ständig tiefer liegt oder nur manchmal beim Einfedern, das macht keinen Unterschied. Die Fahrwerksgeometrie ändert sich ja nicht grundlegend nur durch ein Sportfahrwerk.
    D.h. entweder es passt bereits mit dem Serienfahrwerk und dann auch mit jedem anderen, oder man kann es grundsätzlich vergessen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kommt eben auch auf den hersteller an, bei meinen ist einfach der rx 8 nicht gelistet da es um die freigängigkeit geht, die 8 er felge ist gelistet...

  • Naja eine gute Sache hat es, im Felgenbett ist die Traglast eingestanzt (LOAD 600kg).
    Das KANN behilflich sein, das KANN dem Tüver aber auch egal sein, denn da kann ja jeder alles hinstanzen...


    Ich würde das vorher GANZ genau mit dem TÜVer des vertrauens durchsprechen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was soll er noch durchsprechen - er hat sie ja bereits bestellt :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das habe ich überlesen....Facepalm....für mich und ihn...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja, es war jetzt eher bzgl. Bestellentscheidung gedacht.
    Natürlich kann man einen Kauf rückgängig machen - mit dem üblichen Aufwand eben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hab das schon versucht ... das Gutachten ist nicht mal auf Deutsch und hat keinen Stepel irgendeiner Prüfstelle ... der Mann beim TÜV hat mich ausgelacht....


    Die sind bei JR aber so nett und schicken Dir vorab ein Gutachten zu also kann es jeder probieren.



    LG
    Thomas

  • Frag bei RHD-Speedmaster an.
    Der trägt die Teile in der Regel ein, da er die Gutachten dafür erstellen lassen hat.
    Ist zwar etwas teurer als der normale Tüv, aber dafür legal.


    Solang nichts schleift oder gepfuscht wurde, sollte alles kein Problem sein.

  • Mein termin für morgen wurde mir vorhin abgesagt, da rhd anscheinend heute ein schreiben vom tüv bekommen hat und die eintragung mit festigkeitsgutachten seit 1. mai verboten ist und sie mir den termin abgesagt haben...kannst ja mal bescheid geben wie es mit deinen felgen so läuft...ich bin grad echt ratlos ...