Nagelndes Geräusch bei Standgas

  • Hallo Leute
    Bin nachdem ich mich unsterblich verliebt habe endlich stolzer Besitzer eines Rex.
    Ich durfte allen Verwandten und Freunden natürlich alles präsentieren.
    Nachdem ich das Motorgeräusch präsentieren sollte (natürlich bei warmen Motor, Ölstand nahe Maximum und nicht im roten Bereich) höre ich im Standgas ein nagelndes/klackerndes Geräusch unter der Motorhaube welches sich für mich anhört als wenn es von einer der Riemenscheiben kommt.
    Zu allem Überfluss ist heute die Motorkontrollleuchte an gegangen. Nach einem Tipp habe ich die Batterie kurz abgeklemmt und nach einer kurzen Proberunde ist die Motorkontrollleuchte auch aus geblieben. Dafür leuchtet jetzt die DSC Kontrollleuchte mit der dazugehörigen "Schleudergefahr" Lampe.
    Helft mir bitte
    :help::help::help::help:

  • welche anzeige war kurz vor rote bereich? ich hoffe nicht die motor temperatur??? Eine Ölstand Anzeige hat unser rx8 nicht!


    und wenn ein fehlercode angezeigt wird dann liest man den aus und klemmt nicht die batterie ab, was ist das denn für ne bescheuerte idee? das sind wichtige infos die dein auto dir sagen will. einfach löschen ist dumme idee. auslesen vorher damit man weiss was das problem ist!


    dsc musst du nun neu anlernen. zündung an, lenkrad einmal voll links, dann voll rechts. zündung wieder aus und fertig ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Geräusche die man nicht hören kann sind schwer zu beurteilen :)


    der fehlercode hätte vielleicht geholfen, aber den hast du ja gelöscht. kommt sicher die tage wieder dann mal auslesen und schauen.


    Am Motor ist nicht viel was klackern kann, die Lager höchstens. zündspulen die durchschlagen, Zündkerze die kaputt ist, was am Riemen oder Scheiben, lichtmaschine, klimakompressor


    gib mal paar Daten zum Auto


    baujahr, kilometer, letzte inspektion, welches öl,
    zündanlage das letzte mal erneuert wann?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also Erstzulassung Feb 2007
    Der Motor ist vor 2 Jahren neu rein gekommen und hat 25000 km runter. Der Rest vom Auto hat 111500km runter.
    Zündanlage ist letzten Monat rein gekommen.
    Der Ölwechsel ist vor 9000 km gemacht worden und ist jetzt bald fällig. Drinne ist 5W30.
    Das klackerndes wollte ich gerade aufnehmen und man mag es kaum glauben, es ist kaum hörbar geworden. Unterhalb 900 U/min ist es ganz unterschwellig zu hören, darüber gar nicht mehr. Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel geworden weil ich Angst habe dass der Wankel mich verlassen könnte. Bin halt was den Rex angeht noch grün hinter den Ohren.
    Das DSC hab ich neu angelernt. Danke für den Tipp

  • Hat es sich eventuell so angehört?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alle Probleme die du hattest oder jetzt selber Verursacht hast sind hier im Forum schon sehr oft durchgekaut worden - bitte benutze die Suche und erfahre dann aucj gleich wie du die Probleme verhinderst oder selber behebst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • du gehst auf die Forums Hauptseite und dort gibts oben rechts ne Suche, dort gibste dann deine Probleme ein.
    Bitte nicht in einem Thread die Suche benutzen sonst wird auch NUR in dem entsprechend Thread gesucht und nicjt im ganzen Forum!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Fehlerlampe beobachten, wenn die wieder angeht Fehler auslesen lassen.



    Das Klackern kommt vom SSV. Das ist im Prinzip eine Art Ventil das bei einer bestimmten Drehzahl schaltet und so die Luftversorung deines Motors regelt.


    Dieses Ventil versifft gerne mal oder hat etwas Spiel. Durch die schwingende Luftsäule die sich durch den Ansaugtrakt bewegt fängt dieses Ventil an zu klackern.



    Wenn der Wagen ohne Probleme fährt dann einfach so belassen. Macht nix kaputt.



    Oder wird das Klackern mit der Drehzahl schneller? Dann liegts an einem losen Zündkabel (denk ich aber nicht, da du ja beschreibst das es bei erhöhen der Drehzahl aufhört)



    @Master_3: Ich kann dich verstehen, aber wir wissen jetzt langsam trotzdem.....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Mit der Antwort kann ich mal was anfangen.
    Danke Str!k3r
    Bin jetzt beruhigt. Das Geräusch ist nur bei Standgas im warmen Zustand zu hören und lange nicht so laut und hart wie in dem Video.
    Ich bin auf eine Langzeitbeziehung mit meinem Rexchen aus :loveyou:
    Die Motorkontrollleuchte werde ich mit Argusaugen betrachten und bei erneutem Aufleuchten die Batterie nicht mehr abklemmen sondern auslesen lassen
    :thumbup:

  • hey, das ging jetzt aber schnell das du dir den rex geholt hast. Wenn das nächste mal die mkl leuchtet sag mir Bescheid und komm in erkrath vorbei oder wenn ich zeit habe kann ich auch zu dir kommen.


    Habe alles da um den Fehler auszulesen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja ich war mehr als heiss auf den guten. Hab gefühlte Weltreisen unternommen um mir die guten Rexe anzusehen. In Leipzig hab ich dann zugeschlagen.
    Danke für dein Angebot. Da werde ich auf jeden Fall mal drauf zurück kommen. Der Fehlerspeicher kann doch nicht bei Abklemmen der Batterie gelöscht sein oder?
    Bei meinem Audi war in dem Fehlerspeicher immer noch die Legende auszulesen

  • @Str!k3r wasn? Ich hab ganz freundlich darauf hingewiesen das esneine Suche gibt - wurde von ihm ja auch richtig aufgenommen (bravo dafür!).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die Batterie war nur ca eine halbe Minute abgeklemmt. Trotzdem mache ich den Fehler nicht mehr.
    @Master_3
    So wilklich hab ich das nicht finden können. Nur ähnliches, aber mir wurde ja hier geholfen. Danke an alle.


    Jetzt drückt mir die Daumen dass die MKL aus bleibt. Was hat das denn in der Regel für Ursachen wenn die Motorleistung korrekt bleibt? Wenn sich eine Zündspule verabschiedet merkt man das doch an der Leistung oder?