Sportauspuff für kleines Geld

  • Guten Abend werte Community,
    Nachdem ich nun mehrere Tage gesucht und hunderte Foren und Websiten durchforstet habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin muss ich nun meine Frage hier stellen.


    Mein Problem ist folgendes; ich habe seit Januar einen 2005er RX8. Ich hatte von Anfang an vor diesen zu tunen und wollte nun damit anfangen, ich hab nur leider garkeine Ahnung von Autos.
    Mich würde interessieren was ich überhaupt verbessern muss um ein besseren/lauteren Sound beim RX8 zu kriegen. Reichen neue Endschalldämpfer oder muss direkt eine komplette Sportauspuffanlage eingebaut werden? Kann ich sowas auch irgendwo für wenig Geld bekommen, für 100-200€ oder sowas in der Art?


    Ich habe gelesen das der Sportauspuff auch einzeln vom TÜV abgenommen werden kann und da unter umständen dann duch den TÜV kommt aber im ganzen nicht. Stimmt das und kostet sowas extra falls es geht?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen in diesem für mich neuen Gebiet.


    Schönen Abend noch und Gruß
    Sascha

  • Auspuff für wenig Geld heißt Krach... Das hat mit dem herkömmlichen tunen/optimieren wenig bis nichts zu tun. Da ich kein Freund von so einer Veränderung von Fahrzeugen bin wirst Du in dieser Richtung keine Hilfe meinerseits bekommen.


    Du findest GUTE/HOCHWERTIGE Teile im Wankelshop auf wankelshop.com Diese kosten eben entsprechend Geld, machen aber nicht nur Krach sondern optimieren das System.

  • Ich hatte von Anfang an vor diesen zu tunen und wollte nun damit anfangen,

    @Sascha5551


    ich möchte beim besten Willen deine Tuningträume nicht zerstören aber" mit wenig Geld"wirst du nicht weit kommen.


    Wenn du beim TÜV eine Einzelabnahme machst liegst du mit Eintragung im FZ- Schein zwischen 120-150 €.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Spass mit deinem Rex.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also einfach nur laut wird es auch mit 'nem Loch im Auspuff oder 'ner Blende für den Endschalldämpfer. Letztere gibt es ab 10,00€ auf diversen Onlinemarktplätzen, sie werden einfach nur aufgesteckt. Hört sich aber (zumindest für mich) nicht gut an. Es klingt immer irgendwie geschummelt und man hört das der "Sound" nicht von einem starken Motor sondern von so einer Nachhilfe kommt. Aber das muss jeder selber wissen. Und achte darauf das es nicht zu laut wird, sonst bekommst du Probleme ;).


    Ansonsten einfach mal nach Sportabgasanlagen googeln. Teuer, aber lohnt sich und ist nicht geschummelt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • .....du könntest natürlich auch den Kat ausbauen..... :wh:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich empfehle die Invidia Q300 Sportauspuffanlage. habe ich selbst drunter, is ein genialer Sound, bezahlbar und der Tüv lässt dich damit drüber.

  • Zudem ist die Invidia Eintragungsfrei. Hier hast du ein Paar gute Vorschläge mit genug Informationen und Soundbeispielen.


    PS: in Echt hören sich die viel besser an als auf den Videos. ist auch nur eine kleine schnelle Vorführung.



    Auspuffanlage

  • Also für 100-200€ kannste es echt vergessen, das mag bei nem Golf 2 reichen, aber nicht beim RX-8....
    Tipp von mir: Ganz oder garnicht, entweder etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder direkt sein lassen - alles andere ist Pfusch....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • alternativ kennst du jemanden der schweissen kann und baust dir eine y-pipe - quasi eine Modifizierung des originalen endtopfes...



    vielleicht hilft dir ja dieser thread


    Orginal Endtopf bearbeiten

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das günstigste wäre den ESD zu öffnen und zu bearbeiten.


    BiJP ESD wäre ne Möglichkeit, habe den auch drunter, klingt super und sieht gut aus. ABER keine Papiere dabei, der muss bei denen per Einzelabnahme eingetragen werden, Kostenpunkt: ca. 350€

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • Das günstigste wäre den ESD zu öffnen udn zu bearbeiten.

    siehe oben ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • siehe oben ;)

    Ich wollte es nochmal untermauern ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habe die Toyosportsanlage, kostet etwa 250€ - klingt gut. Hat aber kein E-Prüfzeichen, aber wer braucht das?

    wenn du in Deutschland damit riskierst das du dein Auto am strassenrand stehen lassen musst, weil durch den einbau die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist - dann ist es zumindest eine Überlegung wert.


    ich weiss wovon ich rede - durfte mal mein Moped stehen lassen und zu fuss nach hause...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Viel schlimmer ist die Lage bei einem Unfall ... willst du dein Leben lang für einen Geschädigten zahlen, nur weil die Versicherung aufgrund mangelnder Prüfzeichen streikt?

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • So ist es auch. Allerdings wird es grenzwertig, wenn sich durch den Umbau eine Leistungsveränderung ergibt. Im Falle der Abgasanlage ändert sich nachweislich nicht viel - aber es verändert sich etwas. Da kann die Versicherung dann doch ansetzen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So ist es auch. Allerdings wird es grenzwertig, wenn sich durch den Umbau eine Leistungsveränderung ergibt. Im Falle der Abgasanlage ändert sich nachweislich nicht viel - aber es verändert sich etwas. Da kann die Versicherung dann doch ansetzen.

    Ach, da haben wir ja dann noch genug Spielraum, wenn der starke mit 231 PS angegeben wird aber in Wirklichkeit nur 200 hat.. :wh: : data-verified= <:" id="redactorSmiley">

  • wenn du in Deutschland damit riskierst das du dein Auto am strassenrand stehen lassen musst, weil durch den einbau die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist - dann ist es zumindest eine Überlegung wert.

    Klar, dass sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass es sein kann, dass man die Kennzeichen abgeben muss.
    War bis jetzt (noch) nicht der Fall bei mir, trotz vielen Kontrollen. Ich denke aber auch es kommt dann auf die Fahrweise an, wenn du durchgehend im 2. Gang fährst bis zum Begrenzer und die ganze Stadt hört dich..
    Aber in Österreich ist mir noch kein Fall bekannt, dass wegen einer Auspuffanlage das Kennzeichen weggenommen wird...nicht wegen einer Auspuffanlage!



    PS: Und wenn man wirklich das bei jeden Auto durchführt, der bissl laut ist, oder sonst was gemacht hat an der auspuffanlage, gäbe es 50% weniger Verkehr :D