Passgenauigkeit Kupplungspedalverstärkungskit

  • Hallo liebe Mitwankler,


    meine kommende Frage richtet sich an die Rexler, welche das Kupplungspedalverstärkungskit eingebaut haben.


    Hat es bei Euch auch nicht so wirklich mit dem Schnittpunkt von Teil C und B laut Anleitung gepasst wo ein Loch druchgebohrt werden soll, welches dann die Löcher von Teil A treffen soll?





    Wie habt Ihr das gelöst oder hat es bei Euch gepasst?


    Danke im voraus. :)

  • VIELLEICHT HILFT DIES>>>>>?


    Habe heute meinen KPV eingebaut. Ich habe vorher die linke Fussstuetze ausgebaut; dies erleichtert die Zugaenglichkeit erheblich; eine gute Beleuchtung ist Voraussetzung; die evt. Benutzung von einem kleinen Spiegel sehr hilfreich; der Kabel vom der Motorhaubenentriegelung braucht nicht entfernt zu werden.
    Auf Grund von der Empfehlung von AndiRx8 (vielen Dank) habe ich wiederum versucht mit Ratsche und lange 12 mm Nuss den schwierigen Mutter 2 zu loesen. Diesmal ging das ganz gut und in meinem Fall mit ..........1/4 inch Ratsche; 1/4 inch Verlangerung L=45 mm und 1//4 inch (50 mm langem) 12 mm Nuss; (siehe Bild)......... also (bei mir) ohne 2e Verlaengerung und ohne Kardangelenk. Der Vorteil dabei ist das beim hantieren der Ratsche dessen (imaginaeren) Drehpunkt abgestuetzt werden kann gegen das Metallgehause vom Kupplungspedal sodass mann besser die (in jene schwierige/enge Lage) benoetigte Hebelkraft einsetzen kann. Mutter 1 geht auf gleicher Weise; Mutter 3 mit zusaetzlichen 2 St. Verlaengerungen (L=230mm ); also Gesamtverlaengerung 275 mm (3 Teilen).
    Mein Kupplungspedalgehaeuse war in erstklassiger Zustand (14.000 km Laufleistung); nichts verzogen u.s.w.; dies hat bestimmt dazu beigetragen das der Einbau vom KPV gut verlief; ein schon verzogenes Gehaeuse wird, denke ich viel extra Aerger beim Einbau vom KPV geben..........also wartet euch nicht zu lange mit dem Einbau !!!!
    Beim Bohren vom 8 mm Loch habe ich erst im Kupplungspedalgehaeuse vorgebort mit ein 2mm Bohrer damit mann besser den 8 mm Bohrer in die Mitte des im A-Element-eingebohrte-Loch fuehren kann.
    Ich habe beim bohren das Kupplungspedalgehaeuse an der Stelle von Mutter 3 in einer Bankschraube eingespannt; ging tadellos.
    Schliesslich habe ich nach dem ganzen Bohren zwischen die linke und rechte Seite vom Element A und linke und rechte Innenseite vom Kupplungspedalgehause jeweils eine Distanzscheibe geschoben weil dort anfaenglich beim Anziehen von den 16 und 20 mm Bolzen/Mutter zwei Spalten vorhanden blieben. Ich wollte nicht den vorhandenen Raum mit brutalem Gewalt wegschaffen und beiden Seiten von dem weichen Kupplungspedalgehause gegen den harten Element A ziehen weil dann vielleicht die 2 Loecher am Kupplungspedalgehause bzw Loecher am respektiven Elementen C und A fuer die Mutter 1 und 2 nicht mehr konzentrisch waeren.
    Ausserdem ist es meines Erachtens nicht erwuenschenswert um die weichen linke und rechte Seite vom Kupplungspedalgehaese mehr zusammen zu ruecken weil sich dazwischen (in unmittelbarer Naehe) das harte Gelenklager (inkl. weichen Kunststoffdistanzscheiben) vom Kupplugspedal selber befindet; das ganze wird eine zu sehr verzogene Situation.
    Aus diesem Grund habe ich auch zwischen Aussenseite Kupplungspedalgehause (am anderen Ende) und vorgebohrtem Loch vom Element B (am abgeschraegten Ende) eine 1,5 mm Distanzscheibe geschoben. Nachdem allen Mutter angezogen waren und die zwei Hilfsbolzen/Mutter entfernt wurden waren die respektiven Loecher von den Elementen und Kuplungspedalgehaeser, vorgesehen fuer die Mutter 1 und 2, tadellos konzentrisch; dies hat sicherlich zum leichteren Einbau des Kupplungspedals beigetragen.
    ACHTUNG: ich moechte hiermit meinen vorher erwaehnten "Tipp":



    ..................."Oder bzw. weiter wurde empfohlen um den KPV auf dem geloesten Pedal zu montieren/bohren u.s.w. und alles fest zu schrauben (in dem Moment koennte es sein das sich die neue Kombination ein ganz klein bisschen verzogen hat). Nachdem alles in Ordnung ist die KPV-Mutter wieder etwas loesen (das Pedal nimmt wieder den ursprunglichen Form an); das Pedal auf den Gewinden schieben/montieren/fest setzen und danach wieder die KPV-Mutter festziehen.........damit waere es in einigen Faellen leichter das ganze auf die 2/3 Gewindestuecken zu schieben."................


    ab sofort ENTRATEN den auf Grund des Platzmangels ist es kaum Moeglich um diesen Mutter hinterher mit Schluessel und Gegenschluessel fest zu setzen.
    Insgesamt habe ich doch noch etwa 5,5 Std gebraucht; vielleicht auch weil ich (leider schon) 67 Jahre alt bin.



    mfG, Ruud



    PS 1):
    Kornél, noch mal vielen Dank fuer deinen KPV-Satz; ich bin jetzt froh das er eingebaut ist; dank deiner guten Arbeit.
    PS 2):
    Habe heute 19/08 damit 270 km gefahren; das Kupplungspedal ist merkbar stabiler bei der Bedienung.



    Sammelbestellung KUPPLUNGSPEDALVERSTÄRKER KIT für 50 Euro/Stück (aktuell: vol. 2. ab Beitrag Nr. 250)

  • Ich habe unter das Teilstück B, da wo du halt jetzt schön viel Platz hast, eine große Mutter gelegt und alles verschraubt, funktioniert wunderbar.


    Mich hat die mangelnde Passgenauigkeit auch echt schockiert :-/


    ps. mal enue Socken zum Geburtstag/Ostern/Weihnachten schenken lassen :ahahaha:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die mangelnde Passgenauigkeit resultiert dadurch, dass das Pedal schon verzogen ist. Sicherlich diente ein neues Pedal als Muster für die Herstellung.


    Aus diesem Grund passt es bei einigen besser und bei anderen weniger gut.


    Da es sich aber um so dünne Bleche handelt, dürfte es kein Problem sein, es ein wenig zu richten, so das es passt!


    Es ist daher nicht die Passgenauigkeit des Kits das Problem sondern das Pedal selber.


    Man baut es ja nicht ohne Grund ein ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Also ich hatte ab der selben Stelle ähnliche Probleme, allerdings bei weitem nicht so schlimm, bei mir lagen die Löcher "übereinander" aber nicht so genau als das die Schraube hätte durchpassen können.
    Ich habs dann C und B Handfest verschraubt ( das loch im Blech etwas größer gebort als die Schraube damit die Verbindung etwas Spiel hat), dann B und A angeknallt und dann Die Verbindung festgezogen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • falsche stelle. Du musst die weiter zusammen schieben.

  • habe das kit auch, jedoch von bennett. es hat top gepasst musste nix machen oder hatte irgendwelche probleme. kann daher leider so nix sagen. mach es so, wie eric

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das Problem ist das es bei mir bei weitem nicht so heftig war...bei mir waren das evtl 2 mm, bei ihm siehts ja nach fast nem cm aus :/

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe es nun auch so gelöst: bei Teil B hab ich eine Mutter zwischengesetzt als Distanzstück. So hat es gepasst mit dem Bohren und das ganz ist fest ohne verspannt zu sein. Bei der einen vorhanden Öffnung, wo Teil C befestigt wird musste ich eine kleinere Schraube nehmen, da die mitgelieferte zu groß war und ich keine Lust mehr auf Bohren hatte. :D



  • Danke für die Infos und vorallem Bilder!


    Bei mir liegt das KIT schon nen Jahr lang da rum, hatte bisher Angst weil ich schon wusste das da irgendwas nicht passt, aber jetzt weiss ich ja wo das Problem liegt und wie man es beheben kann.


    :thumbsup:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So habe ich es auch gebastelt, in den Zwischenraum von blauem Blech und dem des Pedals habe ich dann halt eine Mutter gelegt. Hält und passt ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Und vorallem: Bricht nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jap, so habe ich das Problem auch gelöst. Hält! :)

  • Der Link zu dem Kit ist sogar hier in diesem Thread....
    Ansonsten warten bis Aldi Süd den wieder im Sortiment hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Entschuldige, aber wenn es einem zu schwer fällt um den Link im Thread (für die Nase) zu notieren, dann wird es ihn vermutlich auch zu viel Arbeit sein um ihn zu bestellen und vor allem zu montieren.......... :sleep: