Zündaussetzer

  • Fahrzeug/motor
    192ps
    Bj 2005


    Erneuert wurde vor 2000km die zündkerzen
    Vor 1km die zündanlage inkl. zündkabel


    Letzte grosse inspektion vor 1780km.


    Symptome.
    Auto wurde gekauft.
    Auto hatte zündaussetzer.
    Daraufhin wurde die zündanlage erneuert.
    Eine motorreinigung (prozedere mit einsprühen. Starten. Warten 20x auf 6000touren bringen. 2taktöl in den tank usw.)
    ssv ventil saß fest. Wurde fachgerecht instandgesetzt.


    Das ganz ist 2 wochen her Fahrzeug ist noch abgemeldet.
    Wollte das auto nach einer woche wieder starten und 1 brennkammer/zylinder arbeitet wohl plötzlich nicht mehr mit.
    Mkl blinkt.
    Exzenterwellensensor gereinigt.
    Zündstecker geprüft
    Vollgas gegeben beim starten um die einsprizung zu stoppen.
    20mal bremse getreten bis ölzeiger sich meldete um ggf. exzenterwellensensor neu zu kalibrieren.


    Keine besserung.
    Was kann so plötzlich zündaussetzer hervorrufen wenn vorher mehrfach alles super lief?


    standzeit?
    Motorreinigung ohne anschliessende grosse probefahrt?


    Bin für jeden tip dankbar, da ich erst seit 3wochen der wankelmaterie wirklich nahe komme...

  • Verkabelung prüfen.
    evtl. Kabel zu den Zündspulen oder zu den Zündkerzen vertauscht?

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • du bist doch das auto nach der reinigung und so gar nicht gefahren, war doch abgemeldet oder verstehe ich was falsch?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also ich klink mich mal ein. Ich habe ihm das besagte alles gemacht bis auf ssv. Danach bin ich damit gefahren usw und er lief einwandfrei und startete im warmen Zustand bestens. Da ich weiter weg wohne konnt ich bisher nicht nochmal nachschauen aber bevor ich die Reinigung gemacht habe, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nur was von exenterwellensensor Daten unplausibel. Fehler gelöscht und kam dann auch erstmal wo ich gefahren bin nicht mehr. ( ja er ist abgemeldet... War mir für den Moment egal) ja und seid dem er jetzt ne Woche stand hat er halt die besagten Fehler bzw. Symptome.HHabe ihm dann empfohlen mal den Sensor zu säubern daher ja schonmal verdrecken kann aber habe auch gesagt das der Sensor (da der Fehler schonmal fest gespeichert war) kaputt sein kann und schon öfter vorkam....


    Lg Steve

  • kabel und Stecker sind 100%tig habe ich schon bei vielen hier und anderen gemacht sowie die Reinigung (Kfz-Mechatroniker). Also keine sorge habe nichts vertauscht, dazu lief er ja einwandfrei wo ich ihn gefahren habe Und zog sauber durch ohne jegliches ruckeln oder irgendeiner Beanstandung. Ich denke wie gesagt aufgrund des Fehlers das der exenterwellensensor eine macke hat...Oder innerhalb der Woche wo der Wagen auf dem Stück grünen stand war ein mader zu besuch ;)