Heckspoiler Eintragung notwenig?

  • Hallo liebes Forum,


    letzten Monat habe ich mir einen RX8 zugelegt. Er hat einen Heckspoiler mit der Nummer ATH11209 montiert.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob der Spoiler eingetragen werden muss.
    Das Fahrzeug hat mit dem Spoiler TÜV bekommen und lauf Vorbesitzer soll er auch noch nie Probleme bei Polizeikontrollen gemacht haben.
    Es sieht so aus als wäre der Flügel schon recht lange drauf.
    Könnt ihr mir dazu etwas sagen?


    Grüße

  • Ist er in den Papieren eingetragen?
    So Spoiler haben eig so gut wie nie eine ABE (die du dann ja haben müsstest).
    Meist ist ein Gutachten dabei oder muss per 21er Einzelabnahme abgenommen werden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das ist beim Rex nicht anders als bei jedem anderen Auto auch. Eine bauliche Veränderung, wie etwa das montieren eines ATH Spoilers muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    Solange es bei Kontrollen und HU-Prüfungen nicht auffällt hast Du Glück. Rein rechtlich erlischt allerdings mit anbringen des Spoilers die Betriebserlaubnis und dadurch der Versicherungsschutz.

  • moinsens,


    @RX8Rotary


    vielleicht hilft dir das.


    • TÜV nach §19: Bei diesen Artikeln wird ein Teilegutachten nach §19 mitgeliefert. Hier zu unterscheiden sind §19.2 (Nicht Eintragungspflichtes Produkt!) und §19.3 (Welche im Fahrzeugschein / Brief eingetragen werden müssen!) Nach §19 müssen generell alle Produkte nach Umbau einen amtlich anerkannten Prüfer auf Prüfung der Festigkeit , sowie Richtigen Montage vorgeführt werden.
    • TÜV nach §21: Diese Artikel werden ohne Bericht eines Sachverständigen ausgeliefert und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Je nach Hersteller ist ein Materialgutachten nach §21 verfügbar. Import Produkte werden genrell ohne Gutachten ausgeliefert. Bitte erfragen Sie vor Kauf, ob und welches Gutachten mitgeliefert wird! Die TÜV-Eintragung liegt im Ermessen des Prüfers
    • TÜV in Vorbereitung: Hier stellt der Hersteller demnächst ein Gutachten zur Verfügung. Den aktuellen Stand erfragen Sie bitte an unserer Kundenhotline, oder per eMail.
    • E-Marked! / E-Proofed: Das E-Prüfzeichen beschränkt sich ausschließlich auf Leuchten, wie z.B. Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker. Ist ein Produkt mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet, kann das Produkt frei im Öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden, da es den Europäischen Zulassungsnormen entspricht.
    • Not E-Marked: Diese Leuchten tragen kein Prüfzeichen und sind somit im Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Diese Leuchten dürfen ausschließlich an Show Fahrzeugen verbaut werden.
    • Not Street Legal: Diese Produkte entsprechen nicht der Straßenzulassungsnorm und dürfen ebenfalls nicht im Straßenverkehr benutzt werden. Der Betrieb und Anbau ist nur für Show-Fahrzeuge.

    Bitte prüfen Sie vor Kauf genau ob das gewünschte Produkt Ihren Einsatz-Zweck erfüllt. TuneSafe! Ein Muss im Öffentlichen Straßenverkehr! Wir beraten Sie gerne was möglich, und was legal ist.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich denke hier hat bestimmt der ein oder andere n ath spoiler und kann dir Papiere zukommen lassen. Alternativ wendest du dich selbst an ath, vielleicht fertigen sie Papiere für dich an.

  • im zweifel wird da ja auch eine nummer drauf stehen und man kann beim Hersteller Dokumentationen anfordern...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nummer hat er doch bereits genannt bzw. vom Teil abgelesen.
    Sollte kein großer Akt sein bei ATH die dazugehörigen Papiere zu bekommen. Der Spoiler hat eine Zulassung, d.h. man bekommt ihn mit den Papieren auch eingetragen. Warum das der Vorbesitzer nicht getan hat, bleibt natürlich wiederum die Frage. Aber hilft im Moment eh nicht weiter.
    Vermutlich ging es eh nur wieder darum ein paar Euro zu sparen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • jeder Spoiler bis auf den amerikanischen Mazda original ist häßlich...


    aber das ist halt mein empfinden... :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja der Mazdaspeed ist immernoch der geilste ^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Spoiler wertet den Rex optisch auf. Leider weiß ich nur nicht wie lange er noch hält.
    Kann mir jemand die Unterlagen zum Spoiler zukommen lassen? Die Nummer ist ATH11209.


    Grüße