Lesenswert: Aktuelle SportAuto

  • Tag Fans,


    gerade hab ich die aktuelle SportAuto aus dem Briefkasten gezupft und gleich den Test verschlungen; RX8 vs Nissan 350Z, Chrysler Crossfire und Audi TT 3.2.


    Ergebnis (auch wenn Tests nur beschränkte Aussagekraft haben).


    2. Platz, nur geschlagen vom deutlich stärkeren 350Z. Alle Testwerte beeindruckend, Fahreigenschaft superb.


    Halt ein geniales Auto.


    Hoffe, ihn im Januar endlich zu haben.


    Gruß, Peter

  • Hallo WestPeter,


    der Sportauto-Test ist tatsächlich einer der wenigen halbwegs objektiven Sportwagen Tests. Endlich traut sich mal jemand, die Autos unabhängig von Herkunft entsprechend zu Bewerten.
    ... und das dabei der "Tuning-Golf" Audi TT trotz Allrag und 12000 Euro Mehrpreis verloren hat, freut mich ganz besonders. Denn jeder, der mal die Möglichkeit hatte, einen TT gegen einen Z350 oder den RX-8 zu fahren, weiß, dass die Fahrwerke der Japaner um Welten besser sind.


    In der nächsten Auto Motor & Sport wird übrigens der RX-8 gegen den BMW 3er Coupe getestet. Da bekommt der RX-8 bestimmt wieder eins auf die Mütze. Weil der Mazda hat ja nur 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu den 2 Jahren bei BMW, der Mazda bremst besser und ist umweltfreundlicher durch Euro4 und so. Ach ja: die 10.000 Euro Preisdifferenz zum BMW bei gleicher Ausstattung zeigt das diese Japaner nur billiges Geraffel bauen können...
    Bei den Argumenten MUß der BMW ja gewinnen.


    Zwinker-Gruß, Wankelfan
    PS: Verdammt, wir hätten uns DOCH ein DEUTSCHES Auto kaufen sollen...... ;)

  • Interressant ist das der RX8 bei den unterschiedlichen Magazinen in denen er getestet ist, eine große Bandbreiten an unterschiedlichen Leistungswerten bietet.

  • @Tolle:


    das mit den großen Unterschieden ist mir auch schon aufgefalllen. Beschleunigungswerte zwischen 5.9 und 7.5 Sek auf Hundert !?


    Stellen sich folgende Fragen:
    A) Wie gut beherrschen die Tester das opimale Beschleunigeneines Automobils?
    B) Was ist dran an der ominösen Leistungsbeschränkung des RX-8 beim Einfahren des Motors?



    @Shira:
    ich glaube, so plump läuft das nicht mehr ab. Ich glaube, hier geht es um doppelseitige Hochglanzwerbung oder welche Zeitschrift bekommt das neue Modell als Erster und erhöht dadurch die Auflage?


    Neutrale Presse? Da kann man nur lachen. Ich habe mir neulich an der Tanke eine Autozeitung mit nem Vergleich BMW 3er Compact, C Klasse Sportcoupe und RX-8 geholt. Selten so gelacht. Da werden ominöse Bewertungskriterien herbeigezerrt, damit der Mazda auf keinen Fall gewinnt. Besonders witzig: Bei den Durchzugswerten war der ach soooo Drehmomentschwache RX-8 klar der Schnellste! Von den Geschwindigkeiten (Testkurs) und Handlingszeiten ganz zu schweigen. Preis, Garantie und Sicherheit war auch am Besten. Aber das zählt ja bei einer Autobewertung nicht wirklich. Nur welches Emblem auf der Motorhaube drauf ist....


    Schade!-Gruß, Wankelfan.

  • Wankelfan,
    Die auch nich zu vernachlässigende Möglichkeit:
    Mazda hat Schwierigkeiten die Abstimmung in den Griff zu bekommen.
    Man beachte auch die großen Differenzen beim Sprittverbrauch der Forumsteilnehmer bei angeblich ähnlicher Fahrweise. ?
    Sicher Fährt jeder anders, aber diese Unterschiede lassen sich so nicht erklären(

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zu den Beschleunigungswerten mal ein paar Anmerkungen:
    5.9 halte ich für unrealistisch (da fehlt im unteren Bereich einfach das Drehmoment), die 7.5 könnten eher durch ein voll aktiviertes DSC verursacht worden sein.


    @Wankenfan
    Wenn man allerdings hinzunimmt, daß der RX-8 gegen einen 39PS schwächeren BMW und einen, nicht gerade für seine Sportlichkeit bekannten, Mercedes angetreten ist, relativiert sich das ganze deutlich.
    Anders gesagt: Wäre der kleine RX-8 angetreten und hätte diese Leistungen geschafft, wäre wohl auch mit Sicherheit eine andere Wertung herausgekommen.


    Grundsätzlich dürfe es wohl so sein, daß die Hersteller mit Sicherheit darauf achten, daß keine lahmen Krücken ins Rennen geschickt werden.
    (Oder gibt's eine Zeitung, die die Fahrzeuge beim Händler um die Ecke kauft, einfährt und testet)

  • rx8
    laut mazda haben die einen Fuhrpark an Fahrzeugen áus welchen sich die Zeitungen einen aussuchen oder zugewiesen bekommen. Die FAhrzeugen werden nicht eingefahrén und kommen teilweise dann schrottreif von den Testern zurück, da sie die FAhrzeuge bis an die Grenze belasten. Es werden hier aber keine speziellen Fahrzeuge genommen.

  • Hallo,


    rx8: die Frage, die ich mir stelle, ist: Wie kann eine Zeitschrift mir bei einer Kaufentscheidung helfen?


    Variante A (von fast allen deutschen Magazinen propagiert):
    Ich nehme immer das deutsche Auto zum Vergleich, welches am Schluß die meisten Punkte hat, damit man es dem Import-Zeugs so richtig zeigen kann. Schließlich sucht der Kunde ja nach dem Motto aus: Geld habe ich unbegrenzt, also mal sehen, wer bei der ams gewinnt.


    Variante B (ob die nicht eher realistisch ist?):
    Ich schaue mir mein Budget an und suche mir in meiner gewünschten Fahrzeug- und Preis-Klasse ein Auto aus. Das aber würde folgendes bedeuten:
    Entweder man testet Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen
    (RX-8 gegen BMW 316i compact in Holzstuhl-Ausstattung und Golf TDI mit Lederausstattung), was keinen besonderen Sinn macht.


    Oder man läßt die Kirche im Dorf und versucht dem Kunden eine echte Entscheidungshilfe zu sein, in dem man sich mal über die Fahrzeugwahl und besonders die Testergebnisse mehr Gedanken macht.


    Gruß, Wankelfan.

  • Ich habe meine Kaufentscheidung unabhängig von Fachzeitschriften getroffen. War beim Händler und wollte mir den Mazda 6 Kaufen und da Stand plötzlich dieser RX-8 im Schauraum. Mehr brauch ich Euch ä´nicht mehr sagen. Ist mir damals mit dem MX-6 genauso gegangen.


    Gruß
    Shira

  • Ich würde sagen, oft hat man sich bereits vorher entschieden, und will nun das sein auto das beste ist. Das klappt nun mal nicht immer.
    Die Tester haben nunmal Ihre eigenen Vorlieben

  • Wankelfan


    Gegen welche Fahrzeuge sollte der RX-8 denn sonst antreten?
    Bei gleicher Preisklasse bleiben eigentlich nur 350Z und S2000,
    bei ähnlicher Leistung kommen eben noch etliche andere hinzu.


    Die Frage ist eben, nach welchen Kriterien ich entscheiden will oder muss (aus rein ökonomischen Gründen wird sich keiner einen Sportwagen kaufen) und dazu liefern die bisherigen Tests eine recht gute Grundlage. Das der RX-8 in der Sport Auto nur vom Nissan geschlagen wurde, spricht Bände und zwar nicht nur für den Mazda, sondern ganz erheblich gegen den 350Z, der es trotz seiner nominell höheren Leistung nicht schafft sich deutlicher abzusetzen.


    Um nochmal auf den Vergleich aus der Auto Zeitung zu kommen:
    Ohne Wiederverkauftswert und Verbrauch hätte der RX-8 die Rubrik Kosten/Umwelt gewonnen.
    Würde man Traktion und Geradeauslauf weglassen, ginge auch die Fahrdynamikwertung an den RX-8.
    Nimmt man dann noch Verbrauch und Reichweite aus der Wertung
    oder Übersichtlichkeit, Kofferraumvolumen und Variabilität...


    Mich stören die "Mängel" nicht, sie dürften aber für andere durchaus entscheidend sein, wenn man auch auf sein Budget achten muss.
    Das man bei deutschen Herstellern einen Markenaufschlag zahlt, sollte eigentlich auch jedem potenziellen Kunden bekannt sein.



    p.s. die Sport Auto gehört übrigens auch zur AMS-Gruppe.

  • Hallo RX8,


    ich kann Dir nur zustimmen: es ist wirklich schwer, den RX-8 irgendwie einzuordnen. Ist er ein Coupe, ein Sportwagen, oder eine "neue" Fahrzeugklasse.


    Fakt ist, das dieses Fahrzeug für seinen Preis unvergleichbar ist. Und an diesem Faktum scheitern halt auch alle Testvergleiche. Da es keinen 100% vergleichbaren Konkurrenten gibt, ist es halt auch entsprechend schwer einen Test auf die Beine zu stellen, der den RX-8 ins rechte Licht rückt.
    Der SportAuto Test hat dies meiner Meinung nach am Besten gelöst. Es werden von guten Autofahrern sportliche Fahrzeuge in dynamischen Fahrzuständen gemessen. Und wenn dann ein Mazda weit besser ist, als ein um mehr als 10000 Euro teurerer und mit Allrad ausgestatteter TT, dann spricht das Bände. Ebenso wie der von Dir erwähnte Vergleich mit den 350Z, der ja auch schließlich ein super Auto ist.


    @Tolle: bei mir ist es nicht der verletzte Stolz, dass das Auto, für das ich mich entschieden habe einen Test verliert. Meine Garage ist voll von solchen Testverlierern und ich habe sicherlich mehr Spass mit diesen Gefährten (Wortspiel!!), als manch ein BMW oder Benz-Fahrer. Dies gilt übrigens auch für die Zweiräder....
    Es ist einfach nur lächerlich, was Schreiberlinge so erfinden, damit der vorgeschriebene Redaktionsfavourit gewinnt.


    Wankel-Gruß, Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch, dass jemand der den RX-8 unbedingt will, sich nicht durch das gelaaabere in den Zeitschriften abhalten lässt. Dazu selbst mal 'ne Probefahrt macht um das Fahrzeug "zu fühlen" und dann zu entscheiden. Wer, so wie ich, ab 2000 (war's Mitte oder Ende - weiss ich nicht mehr) Wind von der Aktion RX-8 bekommen hat und Ihm das Auto sofort gefallen hat, wird sich nicht unbedingt von "Tests" abhalten lassen und sein Bauchgefühl entscheiden lassen. Und -im meinem Fall- war das gut so. :]


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator: da hast Du Recht. Als die ersten Bilder vom RX-8 im Internet sah, fühlte ich mich emotional total von diesem Auto angesprochen und habe ihn Ende 2002 auch ohne entsprechende Probefahrt bestellt. Als Autotester stumpft man emotional mit der Zeit sicherlich ab und schaut nur auf die harten Fakten ....

  • Seit ich mich für den RX-8 interessiere, habe ich sämtliche Testberichte verschlungen.


    Dabei merkt man wohl, dass es hier keineswegs objektiv zugeht. Der eine lobt, was der andere kritisiert.


    Als (zur Zeit) BMW-528i-Fahrer bin ich nun wirklich Fahrwerkskomfort gewohnt. Wie dann ein Tester in der Auto-Zeitung das Fahrwerk beim RX-8 als "zu hart" bezeichnen kann, weiß ich wirklich nicht. Mich hat der Wagen bei einer Probefahrt jedenfalls begeistert.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Höchstgeschwindigkeit von "nur" 235 km/h bei immerhin 231 PS. Außerdem haben mich Windgeräusche von hinten gestört (natürlich ohne Audioanlage an). Kann das jemand bestätigen?

    Und mit der "Liebe" ist das ja dann auch so eine Sache! Ich bin dem Wagen jedenfalls hoffnungslos "verfallen".


    Bleibt wohl nur noch die Farbwahl und die Entscheidung 192/231 und ob mit oder ohne Schiebedach (bin 183 cm)?



    Rainer

  • Bei mir könnte der BMW 380 km/h gehen und 5 Liter Benzin dabei brauchen und um 10.000.-- Euro weniger Kosten als der RX-8 würde ich in mir trozdem nicht Kaufen.

  • Hallo Rainer,
    wie so viele habe auch ich den Wagen (in blau) blind gekauft. Seit 4 Wochen hab ich ihn. Jede Fahrt ist ein Erlebnis. Die Geschwindigkeitsangabe kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft "wesentlich" schneller. Konnte es aber bisher nur antesten. Lt. Tacho bei 240 war´s noch nicht aus. Aber die Vernunft hat gesiegt.
    Windgeräusche gibt es bei 230 auch beim BMW. Bei de Geschwindikeit bruach ich ja keine Musik merh hören.
    Guten Rutsch!
    barba

  • Hallo Rainer,
    Genau so ging es mir auch :]
    Ich bin 181 und habe Schiebdach. Bin in beiden Probegesessen und habe gemerkt, das die 3cm weniger mit Schiebdach nicht auffallen, da der Kopf sowiso die Sonnenblende als Bezug nimmt, und die hängt bei beiden gleich tief.
    Ich habe mich für den 231er entschieden, weil er ohne Probleme zu tunen ist, und ausserdem gibt es noch ne Uhr dazu.
    Mein Händler hat mir dann noch nen Preis gemacht wo ich nicht nein sagen konnte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()