Neue Kupplung trennt nur im letzten Drittel

  • Servus Zusammen,


    Habe gestern meine neue Competition Clutch Stage 2 Kupplung eingebaut. Der Einbau soweit alles erstmal problemlos funktioniert. Zum Schluss habe ich auch noch die Kupplung entlüftet.


    Bei der Testfahrt fiel aber sofort auf das die Kupplung nur im letzen Drittel trennt. Es fühlt sich an wie eine alte abgefahrene Kupplung.


    Habe ich nicht richtig entlüftet? Kann sonst etwas beim Einbau schiefgelaufen sein? Oder justiert sich da selber etwas nach?


    Entschuldigt die blöden Fragen aber das ist mein erster Kupplungswechsel beim RX8!


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    Ich habe das Ausrücklager welches in Kupplungspaket dabei war verwendet.


    Unterlegscheiben habe ich keine verwendet. Da waren vorher keine eingebaut und auch laut Werkstatthandbuch gehören da kein hin.


    Oder doch?

  • Also meine Clutchmasters Kupplung trennt/packt auch erst ab ca der Hälfte, bei anderen Rexen trennt die OEM Kupplung erst wenn das Pedal im Radkasten hängt.
    Bedenken solltest du das 1. Die Kupplung einen Stärkeren Federteller hat und 2. die OEM Kupplungsleitung aus Gummi und nicht aus Stahlflex ist.
    Dadurch kann einem der Kupplungsweg schonmal komisch vorkommen ;)


    Abhilfe wären einmal: ne Stahlflexleitung zu verbauen (kann ich nur empfehlen gerade bei ner Sportkupplung wird der Druckpunkt präziser) oder am Kupplungspedal die Einstellschraube anzupassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Unterlegscheiben habe ich keine verwendet. Da waren vorher keine eingebaut und auch laut Werkstatthandbuch gehören da kein hin.


    Oder doch?

    Nee hingehören tun da keine aber einige Kupplungssätze funtionieren nur damit richtig... gibts nen Thread im Amiforum zu.

  • Die nun stärkeren Federteller aber auch die Gummileitungen sind natürlich schon ein Thema.


    Und die Unterlegscheiben könnten in der Tat helfen. Da ich aber keinen Bock habe alles wieder auszubauen prüfe ich erst mal den Rest.

  • Gibt´s nen Update?


    Brauche ne neue Kupplung und die Competition Clutch Stage 2 macht nen recht guten Eindruck auf den 1. Blick...


    Die soll so sein wie die OEM vom Gefühl her?

  • Ggf. muss das Gestänge am Pedal 0.5-2 Umdrehungen eingestellt werden. Dauert keine 2 Minuten und ist echt kein Drama, ....


    Beim Pacman, war die Kupplung keine 50km gelaufen. Als er dann bei mir war hat sich die Kupplung soweit eingeschliffen und war OK!