Muss das SSV auch ohne Last öffnen???

  • Hallo zusammen


    mein Rex (2004 / 90.000 km, 231 PSD) zieht im mittleren Drehzahlbereich einfach nicht so wie ich es mir vorstelle. So ab 6500 Umdrehungen kriegt er dann einen richtigen Schub, also dann wenn das APV aufmacht.


    Also habe ich mal geschaut ob das SSV und VDI beim Hochdrehen (im Stillstand) aufmachen. Fehlanzeige.
    Ich habe daraufhin gemessen ob beim Hochdrehen überhaupt Unterdruck auf den Schlauch kommt. Nix.
    Dann habe ich getestet ab welchem Unterdruck beide Stellmotore öffnen wenn man sie mit Unterdruck versieht und das war so bei 0,25 bar voll eingezogen, also im grünen Bereich gemäß Werkstatthandbuch. Unterdruck der Ansaugbrücke liegt auch bei ca. 0,6 bar, kann also auch nix sein.
    Es ist alles leichtgängig, nicht locker und der Kontakt vom SSV schaltet ebenfalls brav durch.


    Er springt warm wie kalt gut an und die Zündkabel sowie Spulen und Kerzen sind noch keine 15.000 km neu drin. Auch der Kat ist nicht dicht, da habe ich Ende letztes Jahr schon mal geschaut und im Winter steht der Rex.


    Jetzt frage ich mich, bevor ich mich ans nicht unerheblich aufwändige Demontieren der Ansaúgbrücke mache, ob diese Ventile überhaupt im Stand, also ohne Last, aufmachen müssen?
    Weil wenn nicht, dann müsste ich mir was überlegen wie ich das während der Fahrt feststelle (z.B. Unterdruckschlauch nach innen verlegen und Manometer dran.)
    Ich denke mir, der Kontakt am SSV ist ja auch nicht umsonst dran und wenn das nicht aufmacht wenn es soll, dann müsste das doch eine Fehlermeldung produzieren, oder?


    Grüßle
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Line6 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eventuell zieht er auch nur Falschluft? Hatte ich bei mir als im Ansaugsystem Falschluft gezogen wurde, dass er ab ca. 6500 Umdr. einen richtigen Schub bekommen hat als würde da ein Turbo dazugeschaltet...
    Wir hatten an der Ansaugbrücke einen Anschlußstutzen eines Unterdruckschlauchs beim Ölfilterwechsel abgebrochen und nicht bemerkt.


    Was ich hier schon gelesen habe ist, dass du es mit einer Actioncam beim Fahren aufnehmen könntest. Im Stand öffnet das wohl nicht, soweit ich weiß.

    Diva (07.13 - 03.17): | Daily:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Update


    habe den Schlauch vom SSV abgezogen und dicht gemacht, das SSV konnte also dann nicht mehr funktionieren. Dann eine Probefahrt gemacht und der Rex lief ohne Änderung, also genauso schlecht wie vorher.
    Dann das SSV mit einem Draht geöffnet und festgetüddelt. Kurze Probefahrt und siehe da: plötzlich geht er im mittleren Drehzahlbereich so wie ich es mir vorstelle!


    Also macht das SSV nicht auf. Jetzt ist halt die Frage warum.

  • vermutlich so verdreckt, dass es blockiert?


    Geht es von selber wieder zu, wenn du es von hand öffnest?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Unten an der ansaugbrücke hängen 3 Magnetventile, für Sekundärluftpumpe, SSV und APV. vllt ist da eines defekt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @steven123
    Nö, da ist nix verdreckt. Habe ich letztes Jahr sauber gemacht und ist total leichtgängig.


    @Str!k3r
    Tja, stimmt. Und so wie es aussieht werde ich da wohl ran müssen .... was ich eigentlich verhindern wollte weil ich hatte die Brücke ja schon mal ab gemacht. Daher weiß ich was das an diversen Stellen mit den Schrauben für ne Arbeit ist dranzukommen :-(
    Ich werde vielleicht mal besser vorab nochmal zum Freundlichen fahren. Habe einen in der Nähe, der sich auf seinem Firmenschild als "Wankelmotorspezialist" oder so ähnlich betitelt. Der hatte auch schon öfters Rex auf dem Hof stehen. Er kann die Magnetventile per Diagnosegerät wohl auslösen und dann sollte man die klicken hören. Hab ich jedenfalls so gelesen.


    Dann wüsste ich wenigstens dass auch elektrisch alles in Ordnung ist .... und wenn das der Fall ist dann muss sie halt definitiv (wieder) runter, die gute Brücke.

  • Hm, also ich weiß nur wenn man den Stecker abzieht gibt es einen Fehlercode... wenn das Ding kaputt ist weiß ich nicht obs da auch ne Info ans Steuergerät gibt.



    Magnetventile hätte ich noch da falls du dann eins brauchst, kosten bei Mazda bestimmt wieder ein vermögen...


    Schlauch ist nicht angefressen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vielen Dank für das Angebot @Str!k3r!


    Aber ich hab grad den Fehler gefunden und es ist wie so oft: kleiner Fehler, große Ursache!
    Der Zuleitungsschlauch zur Unterdruckkammer hatte einen Riss da wo das Rückschlagventil zwischengesteckt ist!


    Juhuu! Neuen Schlauch reingezwiebelt und schon rennt er wieder!


    Übrigens, um meine Frage des Threads zu beantworten: das SSV macht auch ohne Last auf. Grad nochmal geprüft :-))


    Trotzdem nochmal vielen Dank!


    Grüßle
    Thomas

  • Jo, absolut richtig getippt :thumbsup:
    Dabei hatte ich mir das Schläuchlein vorher auch schon mal angeschaut, aber erst als ich es rausgebaut hab konnte ich es sehen. Blöd gelaufen.


    Also mein Sohn hat drin gesessen und Gas gegeben, ich hab vorne geguckt.
    Anfangs hat er langsam Gas gegeben, da tat sich erst mal so nach Gehör bis 5000 nix. Da er einen weitgehend digitalen Gasfuß hat konnte er das mit dem langsam Gasgeben aber nicht lange durchhalten und hat dann mit dem Gas gespielt als ob er einen Ampelstart provozieren will :cursing:
    Das mag ich ja nicht so gerne, gelle ..... aber es hat sich rentiert denn da hat es sich dann geöffnet und auch gleich wieder zu gemacht als er vom Gas ging.


    Also sag ich mal: Ja bei Vollgas. Nein bei langsamem Hochdrehen.
    Aaaallles Guut!

  • Ahh .. gut zu wissen. Danke.


    Ich habs im Stand immer nicht hinbekommen .. dachte mir nun schon das man wirklich voll durchtreten muss das es auf geht.


    LG
    Thomas