Wieso Warmstart-Probleme bei schlechter Kompression?

  • Hi,


    mal eine technische Frage auf die ich hier noch keine passende Antwort gefunden habe. Wieso genau startet denn ein Wankelmotor mit wenig Kompression im warmen Zustand schlecht/gar nicht, aber im kalten Zustand noch gut? Habe selbst zwar keine Warmstart-Probleme, aber die Ursache würde mich trotzdem interessieren :)

  • ich tippe mal wegen dem "fetterem" gemisch und vorallem der höheren standgas drehzahl wenn er noch kalt ist.


    Aber genau weiss ich das auch nicht :denk:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich tippe auf die Ausdehnung bei Hitze - das erschwert das generieren von Kompression...


    wenn dir trochoide sich bei heissem Motor ausgedehnt haben wird die mangelnde Kompression durch die Fliehkraft kompensiert.


    bei kaltem Motor ist der abstand der dichtleisten zum rotorgehäuse geringer.


    oder liege ich jetzt falsch?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wohl er weil das öl noch kalt und dick flüssiger ist und somit besser besser komprimiert bzw auch Unebenheiten schließt.Und dann kommt noch die Ausdehnung der Bauteile zustande sodass die dichtleisten (wenn verschlissen) nicht mehr genügend Druck aufbauen durch zb auch müde federn, somit hat der Motor höheren druckverlust und startet schlechter.

  • Es sind viele Faktoren, aber der erst Grund sind die Ausdehnungen, als zweites das Öl bzw dessen Viskosität bei Betriebstemperatur.
    Die Ursache für den Kompressionsvwrlust können aber viele sein...
    Theoretisch wäre ein Warmstart mit einem Defektem Motor ohne Probleme möglich: wenn z.b. nur EINE Dichtleiste gebrochen ist und der Rest genügend Kompri hat startet der Motor ohne jegliche Probleme ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Tun sie nicht, die Housings sind nicht verkokt, die Laufflöche ist blank...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die auslässe, Rotoren und federn können verkoken/verkleben. Ich habe aber auch schon verkokte oder ehr fast verstopfte Zündkerzen Löcher gesehen, die waren aber wohl auch defekt bzw die spulen.

  • Bei den Auslässen sinds aber meist nur die letzten "Zipfel" des Auslassportes.
    Ansonsten stimmts: Die Motorreinigung ala Zoom Zoom Cleaner ist gedacht für verkokte Dichtleisten, Dichtleisten Federn und evtl noch etwas Ablagerungen an den Rotoren zu enfernen.
    Aber auch hier wieder: Vorbeugen oder helfen tut eine Zoom Zoom Reinigung also nur sehr Problemspezifisch, es ist kein Wunderheilmittel...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...