Kat/Auspuff zu nah am Tank

  • Hey Leute. Als ich meinen Kat mit verbaut habe ist mir was aufgefallen:


    Ich bin mir nicht genau sicher welches Stück das genau ist, aber das Rohr berührt eindeutig den Tank. Es "klebt press" am Hitzeblech des Tanks dran und mich bin mir nicht sicher ob das bei allen Rx8's ist.
    Klar ist das Hitzeblech dafür da um den Tank davor zu schützen, aber dennoch wenn das Rohr so heiß wird bei langer Fahrt, bin ich mir nicht sicher ob das so ganz ungefährlich ist. Sollte da nicht ein kleiner Abstand sein?


    Wie ist es bei euch?

  • Nen Foto hätte geholfen - naja..


    Erstmal so als Erste Hilfe Antwort: Nein das ist nicht normal, der Kat hängt defenitiv frei in der Luft!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie Master_3 schon geschrieben hat, ist denke ich nicht normal das rohr hat an der stelle glaub ich normal einen knick und verläuft etwas nach unten lang... Aber ein Bild wäre wirklich hilfreich an der Stelle...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Gefährlich.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dann fahr halt so rum. Aber beschwer dich nicht wenn die Kiste dann abgerannt ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • :huh: ich habe ja nur gefragt. Ich bin einfach etwas überfragt und weis echt nicht was ich tun soll um den da weiter weg zu bekommen.


    Kann das sehr heiß gewordene Benzin dem Motor schaden'? Weil ich muss ihn ja auch nachhause bekommen und dann in die Werkstatt um das Problem zu beheben.

  • Alter Verwalter.....


    Wie kommst du darauf das heiß gewordenes Benzin dem Motor schadet?


    @Str!k3r hat doch schon gesagt das die Gefahr im Abbrennen des Wagens besteht...


    Das Katrohr wird sau heiß und der RX-8 hat wie alle modernen Auto´s einen Kunstofftank der bei Hitze schmelzen kann!
    Dazwischen sitzt das Hitzeblech, ja, aber das ist dafür gedacht die wärme Strahlung (!!!) zu vermindern, nicht direkte Wärmeeinwirkung über Kontakt.
    Kannst ja mal deine Hand inne Pfanne legen und die Pfanne dann 5cm übern ne heiße Herdplatte schweben lassen und dann als versuch drückste die Pfanne auf die heiße Herplatte und guckst ob die heiß gewordene Hand dem Körper schadet....


    MEIN GOTT


    Was du machen solltest: Wagen stehen lassen, und das Problem beheben, sei es nun ein Ebay Kat, oder nen gebrochene Auspuffhalterung.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Kat wurde dann nicht ordentlich montiert, alle Kats oder AGA lassen sich immer ein wenig verdrehen, bzw auch die Halter etwas formen. Sobald ein Teil getauscht wird, muss die AGA in 90% der Fälle auch wieder etwas nach justiert werden!


    Mach mal n Foto bitte!

  • Ja da die Zündkabel nicht richtig eingebaut waren und er gedacht hatte dass ich falsche Zündkerzen habe (wegen unterschiedlichen Größen), denk ich mal das er auch den Kat falsch montiert hat. Am meisten ärgert mich dabei, dass er dann erstmal zwischen Kat und Endschalldämpfer, kurz vor dem "S-Knick" ein kleines Stück an einer Seite vom Auspuffrohr ab geflext hat und es gebogen hat. Angeblich ging es sonst nicht anders. Kat ist unversehrt. Ich bin stinksauer gewesen aber kann am Ende leider nichts mehr dagegen tun. :ärgern:


    Foto kann ich leider erst im Mai machen, wenn ich ihn abhohle bzw Dirk und ich ihn uns mal anschaun.


    Edit: Das der Kat nicht dran Schuld ist, davon bin ich eigentlich überzeugt, aber mich wundert wie Er darauf kommt das er es anders nicht hinbekommen hätte.
    Und dieses "Biegen" wird sicherlich der Grund dafür sein das er jetzt press am Tank-Hitzeblech hängt.

  • Bei welcher Werke steht der Wagen denn? o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist ja mal ein sehr hilfreicher Beitrag...


    Aber da ist ja das Hitzeblech das nochmal das den Tank schützt.

    Um Dir mal die Frage zu beantworten...
    Zwischen dem Hitzeschutzblech und dem Katrohr muss Luft sein, damit das ganze auch funktioniert mit dem Hitzeschutz.
    Denn wenn Luft dazwischen ist gibt das Rohr die Wärme über eine größere Fläche (der Umfangsfläche die vor dem Blech sitzt) ab. Außerdem wird durch die Luft, die dort zirkulieren kann schonmal Wärme abgezogen.
    Das Blech nimmt die Wärme auf und erhitzt sich (weil es ein guter Wärmeleiter ist) auf seiner kompletten Fläche. Somit kann die Wärme über das Blech auf eine viel größere Fläche verteilt werden. Das hat den Vorteil, das die Wärme schneller an die vorbeiströmende Luft abgegeben werden kann (oder generell an die Außenluft).
    Ohne dieses Hitzeschutzblech könnte diese Wärme nicht abgeführt werden und die ganzen Bauteile dahinter bekommen ungehindert die hohen Temperaturen vom Katrohr zu spüren


    Wenn der Kat nun aber am Blech anliegt so hat man einen Berührungspunkt wo die Wärme vom Katrohr Punktuell auf das Blech übertragen wird und nicht mehr über die Fläche.
    Dadurch gibt das Blech an diesem Punkt die Wärme ungehindert an seine Rückseite weiter als wenn dort gar kein Blech wäre (Wenn der Kat z.B. rot glüht, dann glüht auch das Blech an diesem Punkt).
    Hitzeschutz also gleich null.

  • sorry aber das bezog sich auf das ganze thema....die von ihm gestellten fragen sind doch nit ernst gemeint?! also bitte....

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • So, das Problem ist nun auch wieder behoben. Jetzt hat der Dirk aber was neues entdeckt:


    Ich habe ja den OEM Kat aus dem Wankelshop drinn, aber laut Dirk ist der völlig ungeeignet weil viel zu klein.
    Das gäbe wieder einen Motorschaden auf dauer. Rohrdurchmesser ist 54mm original ist 63,5.
    dh. keine Leistung und Überhitzung.


    Ich kann mir das aber aus dem Wankelshop nicht so wirklich vorstellen. Ich meine die Produkte vom Olli sind eigentlich immer sehr gut und empfehlenswert.


    Was meint ihr dazu? Jemand eventuell Erfahrungsberichte? Oder Olli, hattest du dazu schon mal was gesagt bekommen?