Kat/Auspuff zu nah am Tank

  • Weil sein Durchmesser kleiner ist als der eh schon nicht so standfeste Originalkat, ganz einfach, oder ?!
    Da man davon ausgehen kann, dass die gleiche Abgasmenge durch eine kleinere Öffnung muss, leuchtet selbst mir ein, dass sich da unter Umständen Probleme ergeben könnten.


    Was es aber genau für Nachteile mit sich bringt.... keine Ahnung. Ich vermute mal stark, dass da niemand etwas Genaueres dazu sagen kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Eben drum. Es fahren doch genug mit dem Kat rum und es ist alles in Ordnung, oder hab ich was verpasst? :denk: (bis auf bei @Homey)


    Das mit dem kleineren Durchmesser weiß ich. Es ist ein Billigprodukt, fertig. Der OEM Mazdakat kostet 4-stellig, der KKS Kat kostet auch einiges mehr als der OEM Nachbau, sämtliche andere Kats wie vom Wankelmotorguru oder von rx8x kosten mehr. So ist das nunmal.


    Die fehlende Angabe des Durchmessers im Shop ist natürlich schon unglücklich, aber nichts was nicht schnell gelöst werden könnte. Damit sollte das Thema so langsam eigentlich gelöst sein.


    Kann doch jeder kaufen was er will und wo er will.

  • Ja aber das könnte man fast schon als mutwillige Verschleierung ansehen.


    Denn wenn der Kat, durch den kleineren Durchmesser, wirklich Schaden am Motor verursachen kann, dann sollte das nicht "verheimlicht" werden.


    Ich wäre dafür, dass auf der Seite einfach der geringere Durchmesser angegeben wird und das OEM weg kommt. Dann weiß jeder wo dran er ist.


    Ist ja fast das Selbe wie mit den Billigspulen aus ebay... Die werden auch als OEM verkauft, taugen aber anscheinend nichts.


    Ist jetzt ein krasser vergleich aber es geht in die Richtung

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Vielleicht hat er es auch einfach vergessen. Ich weiß noch als unsere Firma einen neue Website bekommen hat...was da alles fehlte: Preise, Öffnungszeiten etc. Wir haben es mehrere Monate nicht gemerkt, obwohl wir selbst regelmäßig auf der Seite waren. Erst als uns jemand darauf aufmerksam gemacht hat, haben wir es gemerkt.
    Es sind diese Selbstverständlichkeiten die man oft übersieht ;).


    *Off Topic Ende*

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja aber das könnte man fast schon als mutwillige Verschleierung ansehen.


    Denn wenn der Kat, durch den kleineren Durchmesser, wirklich Schaden am Motor verursachen kann, dann sollte das nicht "verheimlicht" werden.


    Ich wäre dafür, dass auf der Seite einfach der geringere Durchmesser angegeben wird und das OEM weg kommt. Dann weiß jeder wo dran er ist.


    Genau so sehe ich das nämlich auch. Alles andere wäre unehrlich und arglistige Täuschung.
    Aber schlimm genug das der Olli das schon lange weis aber trotzdem als OEM verkauft


    Ich finde das nicht richtig und bei so einem Laden wie dem Wankelshop darf sowas nicht passieren!


    Man schaue sich mal die Argumentationen hier an - Wahnsinn! Echt!
    Meint ihr das eigentlich ernst, dass es so richtig ist wie der OEM Kat angeboten und verkauft wird?


    @robop70 hat meiner Meinung nach voll recht. Selbst wenn der Olli voll den letzten Mist verkaufen würde, würden es seine Anhänger in den Himmel loben. Sowas finde ich echt übel, geht garnet!
    Da ist keine Objektivität mehr!
    Und hat auch nix mit Rufmord zu tun (jedenfalls keiner den man verurteilen kann) wenns die Wahrheit ist.


    Hab mich heute schon gefragt ob das beim heiligen Kirchenjesus und seinen Anhängern damals auch so war :P

  • Leute jetzt mal ernsthaft... bleibt halt einfach mal ein bisschen geschmeidig. Denkt doch mal wirklich in ruhe drüber nach ob das alles wirklich so schlimm ist wie ihr das alles darstellt.


    Warum muss es denn hier so extrem pro und kontra Wankelshop abgehen? Es ist doch aich einfach nur ein Laden. Man kann seine Meinung darüber Kundtun aber dann ist es doch auch wieder gut. Warum muss man sich da zerfleischen?


    Ja, manchmal gehts mir auch aufm Sack das es für manchen anscheinend nix anderes mehr gibt, das sind halt dann die Fans, aber mein gott, die muss es halt auch geben.



    Ich persönlich seh das halt einfach so: es gibt relativ wenige die sich mit dem Wankel und speziell RX-8 richtig gut auskennen. Zumindest hier in Deutschland. Nun gibt es mal einen, der sich mal ein bisschen einen Kopf macht, bei dem man Sachen kaufen kann die zumindest meistens Hand und Fuß haben, wo einem bei Problemen geholfen wird usw... Warum sollte man diese Person jetzt vergraulen? Kann ich nicht verstehen. Auf der anderen Seite ist dieses in den Himmel loben auch nicht der beste Weg. Olli weiß auch nicht alles...



    Er ist halt nunmal auch allein und keine riesen Firma, das muss man immer mit beachten.
    Beispiel die FOX Auspuffanlage. Die ist auch nicht Free-Flow und hat einen höheren Staudruck und dadurch nachgemessen weniger Leistung. Hat sich Jemand bei FOX beschwert? Ist deswegen ein Motor hoch gegangen?





    Ich kann die verstehen denen es aufm Sack geht das es immerzu geht Wankelshop hier, Wankelshop da. Aber hier immerzu ein und dasselbe breit zu treten (Kat und Magerlauf) ist irgendwo auch ziemlich arm. zumals halt wirklich nicht aufhört, aber ohne das etwas neues gesagt wird, sondern immer und immer wieder aufs gleiche rumgehackt wird.




    nun bin ich jetzt sicher auch wieder der böse Olli-verteidiger, aber es tut mir leid, so ist es halt nunmal. Ich hab ihn halt persönlich kennen gelernt und finde das gut was er macht.


    Finde es halt schade das es immer so ins extrem gehen muss.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Kat wird als OEM NACHBAU verkauft - also lesen sollte man dann schon noch können, bevor man hier auf großer Marktschreier macht.


    Unter Nachbau verstehe ich jedenfalls, dass es eben NICHT dem Originalteil entspricht. Schön wäre es dann, wenn man über den Verkaufstext auch noch über die Unterschiede aufgeklärt wird.


    ABER: Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier im Forum immer und immer wieder auf Händlern penetrant rumgehackt wird. Das trifft im Moment zwar hauptsächlich Olli mit seinem Wankelshop, aber bei der nächsten Gelegenheit muss dann wieder der nächste (z.B. Dom) daran glauben. Vor allem auffällig: Es sind immer die gleichen großmäuligen Stinkstiefel, die offensichtlich nichts Besseres zu tun haben, als den Ruf bzw. die Glaubwürdigkeit von den Verkäufern zu untergraben.


    Was zur Hölle gibt euch das ? Die Rache des kleinen Mannes ? Ist irgendwann euer Ego zu kurz gekommen oder was veranlasst euch dazu immer und immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen ?


    Ich versuche solange wie möglich bei Streitereien neutral zu bleiben, aber irgendwann reicht es dann auch mir. Um es jetzt deutlicher zu sagen: Solltet ihr weiterhin hier auf ähnliche Weise auffällig werden und ständig für neue Unruhe sorgen, dann schmeiß ich euch aus dem Forum raus.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Gegenreaktionen deswegen besonders toll finde - auch das kann man sich sparen. Reißt euch einfach zusammen und verhaltet euch so, dass man erkennen kann, dass wir alle ein gemeinsames Interesse haben - dazu ist dieses Forum nämlich da.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich habe olli auch ganz kurz persöhnlich kennen gelernt und sein wissen ist echt sehr groß was den wankel angeht. Das merkt man bei jedem wort...


    Und ich glaube - im gegensatz zum magerlauf thread - geht es hier nicht darum seine arbeit schlecht zu machen, sondern schlicht und einfach darum, dass der kat nicht das ist was er verspricht.


    Wenn der wankelguru wars glaube ich, 750 seiten weiter vorne sagt, dass der kat schädlich ist, muss das der olli nicht unbedingt von anfang an gewusst haben, aber wenn ers weiß, sollte er den aus dem program nehmen oder zumindest darauf hinweisen.


    Auf der anderen seite, sollte er das wissen, dass er eventuell schädlich für den motor ist, und den trotzdem verkaufen, ist das auch nicht schlimm - aus der sicht eines geschäftsmannes...


    Die welt ist nunmal nicht aus schokolade. Jeder muss schauen wie er zu geld kommt

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    Wenn der wankelguru wars glaube ich, 750 seiten weiter vorne sagt, dass der kat schädlich ist

    Das war NortonF1, der WMG ist hier leider nicht vertreten...


    Hier der Link zum Post: Katalysator bei ebay kaufen ?
    Es geht in erster Linie auch nicht um den Rohrdurchmesser sondern wie auf dem Bild zu sehen ist um das Kat-Körper Ausmaß...
    Ein paar mm weniger Durchmesser vom Rohr her werden wenig machen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Also ich bin ja wirklich neutral in dieser Sache, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne.


    Vorab, ich respektiere Olli und vor allem seine Arbeit. Was er macht und kann mit dem Wankel ist fast einzigartig in Österreich, Deutschland, Schweiz.


    Aber mal ganz ehrlich Leute, manche von euch nehmen den echt in Schutz wie Christen ihre Bibel.


    Gerade du @Master_3, du zereisst Leute sprichwörtlich in der Luft bei gewissen Aussagen - soll kein persöhnlicher Angriff sein ;-) aber dass gerade du, dieses "Missgeschick" mit zu geringem Durchmesser runterspielst, kann ich nicht verstehen. Und verlang jetzt keine Beispiele. Du selber und jeder andere hier, weiß, dass du manchmal sehr temperamentvolle antworten gibst ;-)


    Wie gesagt, ist kein Angriff gegen niemanden, nur meine Meinung von außerhalb betrachtet.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der Kat wird als OEM NACHBAU verkauft - also lesen sollte man dann schon noch können, bevor man hier auf großer Marktschreier macht.

    Und was heißt Nachbau? Kleiner als das Original? Hätte ich jetzt intuitiv nicht erwartet. Kann man einfach vernünftig ausschreiben und gut is'
    Siehe China "OEM" Zündspulen. Muss einfach nicht sein.

  • Wurde doch jetzt wirklich oft genug geschrieben. Ja, im Verkaufstext ist nicht ersichtlich, dass der Kat kleiner ist als beim Originalbauteil und daher gehört der Text schleunigst angepasst.
    Trotzdem bleibt es ein Nachbau, der zu einem Bruchteil des Preises vom Originalteil verkauft wird. Qualitativ scheint er ja in Ordnung zu sein, aber offensichtlich hat er auch Nachteile.


    Möchte sonst noch jemand das Gleiche nocheinmal schreiben ? Ich glaube es haben jetzt alle verstanden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wenn mich nicht alles täuscht, hat Olli doch bereits dazu Stellung bezogen.
    Er hat eingeräumt, dass er (der KAT) etwas vom Durchmesser kleiner ist als der Originale
    aber dennoch seine Dienste tut.
    "Wenn man ein Dauerheizer ist und ständig mit über 6500 Umdrehungen fährt sollte man ihn nicht fahren" denke ich war Ollis Aussage.
    Ich selbst habe diesen KAT verbaut und bin eher der gemütliche Typ und kein Heizer - im Standard fahr ich zwischen 2500 - 4500 U
    und habe kein Problem mit dem KAT (logisch beim Überholen auch mal höher)
    Da ich nur den 192PS habe und dieser eh nicht so hoch dreht bekomme ich sicherlich keine Bauchschmerzen mit diesem KAT.


    Als Abschluss noch folgendes: In Deutschland darf fast alles verkauft werden - auch Schrott -
    als Käufer muss man halt auch ein wenig aufpassen was man kauft. Nicht alles was angeboten wird macht Sinn.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Was soll das Gestichel ? Das Ding funktioniert und KEINER der uns bisher bekannten Käufer hat irgendein Problem damit gemeldet.
    Wenn Olli damit Beanstandungen hätte, dann wäre es wohl längst aus dem Programm genommen.


    Wo die Problematik liegt wurde inzwischen hinreichend erörtert. Der Vergleich mit Regenschirm und Fallschirm ist in keinem Verhältnis dazu.


    Es reicht jetzt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif