Kat zerbröselt, Endschalldämpfer einseitig verstopft

  • Hallo zusammen,


    nachdem es meinen Kat komplett zerbröselt hat, habe ich starke Sound-Einbußen meiner Invidia festgestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Abgase nur noch aus dem rechten Endrohr strömen. Wenn ich meine Hand vor die Rohre halte, kommen aus dem rechten heiße Abgase, die linke Seite bleibt kalt. Sobald ich einen Lappen in das rechte Rohr stopfe, bahnen sich die Abgase den Weg durch das linke (scheinbar zum Teil verstopfte) Rohr.


    Hat jemand kreative Ideen, wie ich meinen Endschalldämpfer wieder frei bekomme?


    Vielen Dank für alle Kommentare

    -- 192PS - RX8 Bremsleuchte- Felgenaufkleber, Bremssattel rot lackiert- Plasti Dip Akzente- Invidia Q300 - blaue Innenraumbeleuchtung --

  • ums demontieren kommst du wohl nicht herum und dann musst du schütteln und klopfen. Vielleicht auch mit etwas stochern

  • so würde ich es auch machen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • oder man kennt jemanden der Edelstahl schweissen kann und den endtopf öffnet, von den Rückständen befreit und anschließend wieder verschweißt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja die Invidia ist doch nur ein Y. Da wird nix verwirbelt, da gibt es keine kammern. Da kann man ja schon fast bis zum anderen ende durchgucken XD


    Zumal man das zuführrohr und die 2 Endstücke abschrauben kann. Einfach abbaun und drin rumstochern.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Waäre vorher nicht das zuführrohr zum Endtopf verstopft? Ist das nicht ein Vorschalldämpfer?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • er hat doch geschrieben das auf der einen Seite Abgase raus kommen und auf der anderen nicht

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja, darum frage ich ja, wie das möglic hist?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • der msd ist doch nur n Absorber, da geht's durch weil der Querschnitt groß genug ist. Erst im esd werden die 2 einzelnen Rohre kleiner als das eine davor. Deswegen steckt jetzt wahrscheinlich alles im Bogen vor dem endrohr

  • Sorry, dass ich da jetzt so vom Thema abweiche, aber wie kann ich mir diesen Absorber vorstellen? Wie ist der aufgebaut? Ist der was drinnen?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • der große schalldämpfer bei der invida ist doch hohl oder? Von einem y Stück hab ich noch nichts gelesen bei der invida. Ich würde auch sagen das direkt vordem einen Ausgang nen Brocken klemmt.

  • Dann guck einfach mal rein, dann siehst du es^^ Wobei es da glaub ich auch verschiedene Versionen gibt. Bei mir Teilt sich das rohr einfach auf. Ist aber alles durchgehend und alles nur Absorber.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015