Umbau auf Xenon Scheinwerfer

  • Mooin Leute :gutenmorgen:
    Ich hab ne Frage bezüglich Umbau von Halogen Scheinwerfern auf Xenon.
    Da meine Scheinwerfer vorne sehr stark beschlagen und ich mich scheue bei Mazda (Schweiz) einen neuen für umgerechnet 400 euro zu kaufen, wollt ich fragen ob ein Umbau auf Xenonscheinwerfer sich als schwierig entpuppt, oder ob es ohne weiteres möglich ist, diese einzubauen.
    Anscheinend gibt es hier einige im Forum die noch Xenonscheinwerfer rumliegen haben aber keine normalen.


    Gruss Fabian :help:

  • Ich bin in Moment einen 231er am schlachten.


    Du benötigst den kabelbaum, die Sensoren, die Scheinwerfer und die spritzwasseranlage.


    Alles ausser die spritzwasseranlage kann ich dir anbieten.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • ist halt ziemlich aufwendig - ob es lohnt muss halt jeder selbst beurteilen. wenn du den "kleinen" hast würde ich das Geld z.b. zunächst eher in ein 6 gang getriebe investieren oder generell in einen umbau der Zündanlage.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke vielmals für die Antworten. :Y:
    Aber bei dem Aufwand lass ich das lieber sein. Hab leider nicht den Platz dafür um den Wagen mal nen Tag ohne Schürze stehen zu lassen :baby:
    Ich such mal weiter nach Halogen Scheinwerfern.
    :denk:

  • Da ich ja zur Zeit nicht fahren kann und meine anderen Projekte am Auto grad stagnieren, hab ich mich gestern seit langem mal wieder dem Xenonumbau gewidmet und will mal meine neuen Erkenntnisse hier mit euch Teilen.


    Leuchtweitenregulierung:


    Bin Ursprünglich drauf gekommen, weil mir beim Dämpferausbau hinten ein nicht belegter stecker hinter der Kofferraumverkleidung aufgefallen ist.
    "Geil, Kabelbäume sind schonmal identisch dacht ich mir"
    Und das Loch für das Kabel zum Levelsensor ist auch schon in der Karosse.


    Also hab ich mir meine Levelsensoren die ich mir vor n paar Jahren mal restauriert habe herzugekramt und kurzerhand angesteckt, angeschraubt. Fertig!


    Naja, nicht ganz...
    Denn bei den 4-Port Modellen fehlt doch wirklich die Lasche am unteren Lenker an dem der Arm des Sensors festgeschraubt wird. :patsch:


    Also hab ich mich mal eben der Vorderachse zugewandt. Da sieht die Lage etwas anders aus. Denn da sind zwar alle schraubenlöcher zur installation des Sensors vorhanden, aber es scheitert an den Steckern.
    Also muss man den Kabelbaum der einmal im U um den Motorraum gelegt ist und in den Fahrerfußraum geht auch noch tauschen. Den Anschluss für die Scheinwerferreinigung wird der 4-Port sicher auch nicht haben.


    So langsam weiß ich warum sich den Umbau noch keiner getraut hat.


    Werd mir das nach meinem Urlaub nochmal genauer anschauen und entscheiden obs mir die Sache wert ist.


    Gruß Robin :wink:

  • Ich betrachte es als mein Ausgleich. Andere sitzen Abends vorm Fernseher :D
    Der neue Kabelbaum ist auch schon halb eingebaut. Jetzt brauch ich noch die Lenker hinten, dann hab ich eigentlich alles zusammen. ^^

  • Manchmal muss man eben. Ich verstehe es.
    Mir war das Halogen nach vierzehn Jahren auch zu bieder. Ich habe mir H7 LED von OSRAM als Leuchtmittel eingesetzt. Ich habe vor, am Wochenende eine Beitrag dazu einzustellen. Es war leider auch nicht ganz so einfach.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006