Mazda 5W-30 Ultra DPF versehentlich gekauft

  • Hallo,


    ich habe soeben eine neue "Ladung" Öl erhalten. Nun ist mir aufgefallen, dass auf den Flachen Mazda 5W-30 Ultra DPF steht was scheinbar für Diesel sein soll. Hate ich aus versehen bestellt. Nun die Frage: Ist das ein anderes Öl als das ohne DPF - muss ich es umtauschen/zurücksenden? Ich schätze schon oder?


    Danke und Grüße

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von amusial ()

  • Auf dem Behälter des Ultra ohne DPF steht auf jeden Fall der Rx-8 explizit drauf, auf dem mit DPF nicht (ist ja für Diesel).


    Da Mazda beide Öle parallel vertreibt vermute ich auch, dass es dort einen unterschied gibt.


    Sind denn auf dem DPF überhaupt Freigaben aufgeführt?
    Das ohne DPF hat API SL/CF und ACEA A5/B5.

  • Das DPF wird wie ich vermute weniger SulfatAsche Anteile haben da diese ja schädlich für den DPF sind ^^ ist bei jedem dpf öl eigentlich so dafür gehen halt Sachen wie hths Viskosität verloren oder Verschleißschutz additive sind weniger enthalten.
    Die Infos beruhen jetzt auf anderen ölen aber ich denke das wird bei mazda nicht anders sein.
    Meistens haben dpf öle mindestens c1 Freigabe

  • Ja umtauschen, hast keinen Diesel-Wankel

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand