Rost am Krümmerschutz?

  • Servus,
    ich hab das Problem, dass mir der Schutz vom Krümmer?! weggerostet und wahrscheinlich bei 3.000RPM n komisches Geräusch verursacht.
    Hier ein Bild:


    Kann man den Schutz irgendwie tauschen ohne alles auszubauen? Wie heißt das Teil eigentlich richtig?


    Besten Dank,
    Jan

  • Das Teil heißt Hitzeschutzblech .... kannste tauschen wenns hin ist dazu muss aber der Krümmer ab. Wenns klappert mach nen paar große Schellen drum.


    LG
    Thomas

  • Wow, da war noch jemand wo der nicht schon längst weggerostet war? Respekt!


    Bei mir wurde ein wenig geschweisst ... hält erstmal wieder und klappert nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das Teil heißt Hitzeschutzblech .... kannste tauschen wenns hin ist dazu muss aber der Krümmer ab. Wenns klappert mach nen paar große Schellen drum.


    LG
    Thomas

    Sehr gute Idee! Danke!

  • Das mit der Schelle is die beste Lösung.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Richtig schick ist wenn Du das rostige Ding fort schmeißt und Dir Titan Hitzeschutzband aus dem Wankelshop holst und um den Krümmer wickelst. Klappert nicht und schützt den Motorraum deutlich besser vor der Wärme. ;)

  • hmmm, ja das wäre echt schick, jayman.


    Bekommt man den Krümmer gut raus?


    Wie heiß wird der Krümmer? Bzw. kann ich ein Band mit einer max. Temp Angabe von 1200 C verwenden?
    Ganz doof gefragt, wäre es eigentlich nicht besser, ganz ohne Hitzeschutz zu fahren um die Temperatur im Kat zu verringern?

  • @Jayman211
    bekommst du eigentlich Provision vom Wankelshop? :rofl:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ganz doof gefragt, wäre es eigentlich nicht besser, ganz ohne Hitzeschutz zu fahren um die Temperatur im Kat zu verringern?


    Nee.... ganz ohne Hitzeschutz am Krümmer wird der Motorraum abartig heiss ... tu Dir das nicht an.


    Wenns günstig sein soll dann Hitzeschutzband ... dann aber Krümmer ausbauen und vernünpftig machen... Hitzeschutzband schön ne Nacht in Wasser legen und gut straff um den Krümmer wickeln ... dann mit Schelle befestigen und trocknen lassen ... danach mit dem passenden HT Siliconespray versiegeln damit sich das Zeuch nicht auflöst im Winter.


    LG
    Thomas

  • @Breyker Nein bekomme ich nicht. :P Wenn Du mir zeigst wo ich die gleichen guten Sachen für weniger Geld bekomme bei gleich gutem Service vom Shopbetreiber, höre ich gerne zu. ;) Ansonsten ist alles dort erste Wahl! :thumbup:


    Wenn Hitzeschutzband, dann aber ein gutes. Es gibt viel Schrott auf eBay und so der Dir einfach abfackelt nach dem montieren. Das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Krümmer ausbauen ist schon ein größerer Akt, da saß rechte Motorlager dafür raus muss um Platz zu schaffen.

  • Ja nur war meins vom vorbesitzer in der Mitte aufgetrennt wie das Schutzblech vom kat da hab ich nurnoch die eine obere Hälfte und ganz professionell mit Draht umwickelt zur Befestigung müsstest du halt auch mlr ner blechschere oder ähnlichem halb mschen den einen Halter raus raus dann die eine schraube direkt am.Blech und schon kommts runter ^^

  • Nach dem mein Hitzeschutz sich auch aufgelöst hat, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

    Kann voraussichtlich nächste Woche berichten, wie sich das Band schlägt :D

  • Gerade bei etwas teurerem Band lohnt sich das schon da es wesentlich haltbarer wird da Wasser von außen nicht mehr eindringen kann... Man sieht es kaum von außen da das Spray gut in das Wrap einzieht.


    LG
    Thomas