Rx8 startet nicht Fehler Kurbelwinkelsensor

  • Guten Tag zusammen,


    Habe seit letzter Woche ein sorgenbereitendes Problem mit meinem RX8. Letzten Samstag bin ich noch normal gefahren, am nächsten Tag sprang er dann nicht mehr an. Motorleuchte mit fehlercode 0366/p, was auf eine Störung des Kurbelwinkelsensor hinweist. Habe diesen dann ersetzt und neu kalibriert, hat aber leider nichts geändert. Den Stift von der Impulsscheibe ist auch nicht gebrochen, dreht also funktionsgemäss mit. Habe danach kontrolliert ob alle Zündkerzen Funken, eine hat es nicht richtig getan was aber an der Zündspule lag. Diese wurde dann natürlich auch noch ersetzt. Jetzt kann man ihn mit seeehr viel Glück starten aber nur wenn man mit dem gas spielt.
    Der Rex ist Jahrgang 2004 und hat den 2kw Anlasser eingebaut.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es nur eine Vermutung ist.


    Danke und Viele Grüsse.

  • 1.) Das ist der Exzenterwellen-Sensor, ne Kurbelwelle hat der Wankel nicht. Genau genommen ist es der "Positionssensor der Exzenterwelle"


    2.) Zündanlage wird immer komplett gewechselt! Nicht nur ein Teil! Wenn eine hinüber ist, dann die anderen auch bald. Denke daran das diese spätestens nach 5 Jahren oder 60tkm unbedingt ALLE ausgetauscht werden müssen. Erst recht die Zündspulen (siehe wiki; da ist erklärt warum). Das ist extrem wichtig das du dich daran hälst und die Spulen vorsorglich wechselst und nicht erst wartest bis eine kaputt geht. Wenn eine nämlich nicht mehr zündet, geht der Motor super schnell hinüber weil der Ölfilm in den Brennkammern weggewaschen wird und der Katalysator schmilzt. Wie beim Zahnriemen ... vorsorglich und regelmässig wechseln, geht was kaputt ist es meist schon zu spät. DIe Wahrscheinlichkeit das die anderen Spulen auch nicht mehr die besten sind ist sehr hoch. Aufjedenfall alle tauschen, ggfls. auch mal die Rückseiten anschauen erst ob da dicke weisse flecken zu sehen sind, da ist aber kein 100%iger Verlass drauf. Halte dich einfach an die 5 Jahres / 60tkm Regel, dann bist du eigentlich auf der sicheren seite!


    3.) Warum wurde ein 2KW Anlasser verbaut? Hatte er schon Probleme beim starten? Wird ja eigentlich nur gemacht wenn die Kompression schon nicht mehr gut ist und er schlecht anspringt, in der Regel verschafft man sich so aber nur 1-2 Jahre mehr Zeit bevor ein Rebuild ansteht.


    4.) Fehlercode 0366 gibt es nicht, meinst du vielleicht P0336 ?


    5.) Wurde der Fehlercode auch gelöscht nachdem ein neuer Sensor eingebaut wurde? Davon hast du nix erzählt. Und der Fehlercode tritt sofort wieder auf?


    6.) Kommt der Fehler sofort nach einschalten (LOCK), oder erst wenn der Motor ne Zeit lang lief?


    Diese Sachen hier mal angeschauen und geprüft:
    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE010200300W06.html


    Wieviel Kilometer hat der Motor runter?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
    Also ich habe den Rx8 mit 135000km gekauft und jetzt hat er 151000km.Als ich Ihn gekauft habe ist er nicht angesprungen und der Verkäufer hat mir erzählt dass er ihn nur kurz um geparkt hat und danach sprang er nicht mehr an. Ich habe damals die Zündkerzen und Zündkabeln alle ersetzt, da die alten sehr verschleisst waren. Danach ist er schon wieder super gelaufen allerdings hatte er im warmen Zustand Probleme zu starten, weshalb ich auch noch den Anlasser gewechselt habe. Die Zündspulen werde ich auf jeden Fall auch noch alle ersetzten, allerdings hat keine weisse Flecken. Der Fehlercode ist P0336 und er kommt jedes mal wieder wenn ich die Zündung aus und an mache (habe ihn auch schon bei laufenden Motor gelöscht).Habe ihn natürlich nach dem Einbau gelöscht. LG

  • hm okay, bin selber etwas ratlos was den Sensor angeht. Wenn er gar nicht funktionieren würde würde es auch keine zündfunken geben und beim Einbau kann man glaube ich nicht viel verkehrt machen.


    Ich würde mal die zündanlage komplett wechseln, ist wohl schon eh längst überfällig. Der exzenterwellen-sensor reagiert empfindlich auf fehlzündungen, aber sollte eigentlich dann auch fehlercodes für fehlzündungen ausgeben. Ein lagerschaden wird es ja wohl hoffentlich nicht sein.


    Vielleicht hat ja noch wer anders ne idee hier.


    Ich kann nur mein standard gebet sprechen:
    - zündanlage ganz dringend erneuern
    - kompressionstest machen um zu wissen wie es um den motor steht und du klarheit hast.


    Ich hoffe man hat dich aufgeklärt oder du hast dich informiert woher dieses absaufen beim umparken und warmstartprobleme bedeuten bei einem Wankel?


    in 9 von 10 fällen nämlich das die kompression des motors weniger als 50% ist, vermutlich weil die dichtleisten stark verschlissen sind. Ein 2kw anlasser behebt das problem definitv nur kurzzeitig, erfahrungsgemäss 1-2 jahre je nach nutzung, irgendwann kommen die startprobleme dann auch wieder und er läuft immer schlechter und irgendwann gar nicht mehr.


    Ein rebuild wird dann meistens auch teurer wenn verschleiss zu stark. Das er bei 135.000km alte vergammelte zündkerzen hatte bedeutet wohl auch das er nicht scheckheft gepflegt ist, bei der 120.000km inspektion wäre das sonst gemacht worden

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe gerade mal im Ami Forum geschaut was die dazu sagen, mal zusammen gefasst:


    - Der Fehler kommt auch gerne wenn der Anlasser schlapp macht und er ewig am orgeln ist bis er anspringt. Das sind dann Fehlalarme! Bei mindestens 3 Leuten dort hat neuer Anlasser/Batterie ausgereicht und der Fehler kam nie wieder. Kann also einfach Fehlalarm sein wenn er zu lange "orgelt" beim anspringen.
    - "Masse" Anschluss prüfen unterm Luftfilterkasten zum Motor hin. Ggfls auch mal mit Sandpapier reinigen die Kontakte um sicherzustellen das er richtig gut Masse bekommt.
    - Stecker von Exzenterwellen Sensor prüfen, reinigen (schon erledigt du das hast!)
    - Sensor tauschen.
    - Batterie tauschen (testen)
    - Steuergerät defekt.


    Besonders das erste fand ich jetzt interessant! Wusste ich auch noch nicht aber macht sogar Sinn! Der anlasser dreht halt auch die Schwungscheibe und der Sensor fängt an zu arbeiten. Wenn der Motor aber nicht rund läuft, denkt der Sensor er funktioniert nicht richtig.


    Sind aufjedenfall sehr viele die diesen Fehlercode bekommen haben, es war aber nicht der Sensor sondern einfach nur weil das Auto nicht starten wollte, verschiedenste Gründe => batterie schlapp, anlasser defekt, masse probleme, zündanlage defekt. Einige hattens z.B. immer nur beim Warmstart => mangelnde Kompression => Springt schlecht an => Fehlalarm vom Exzenterwellen Sensor


    *edit*
    Hier einer von vielen Threads im Ami Forum: http://www.rx8club.com/series-…4-rx8-error-p0336-169882/


    Mehr als den Sensor tauschen kannste ja wohl nicht, ich denke der funktioniert schon richtig, sonst würde vermutlich gar nix gehen, weil ohne Signal auch kein Zündfunke!
    Andere Ursache finden warum er so schlecht anspringt und unrund läuft ... und klären ob es unterschiedlich ist zwischen warm und kaltstart. Zündanlage erneuern ... kompressionstest ...


    Kompressionstest dürfte mit rund 80Euro wohl das günstigste sein. Viel dürfte es wohl nicht mehr sein deinen Aussagen zu folge ...


    Neben der Kompression der einzelnen Brennkammern kriegst du auch die Anlasser-Drehzahl dazu, dann weisst du auch ob Anlasser/Batterie in Ordnung sind.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke nochmal für die Antwort,
    also das mit der Kompression hab ich ehrlich gesagt so genau nicht erwartet. Ich kann mir jedoch wirklich nicht Vorstellen, da der Motor wirklich immer perfekt und ohne Macken gelaufen ist und er jedes mal perfekt gestartet ist, plötzlich über Nacht völlig hinüber ist und einfach nicht mehr startet. Die Anleitung Vom Fehlercode die du oben erwähnt hast habe ich schon vor Tagen ausgeführt. Ich habe auch eine Probefahrt gemacht nachdem ich die Zündspule gewechselt hatte und da hatte ich den Eindruck, dass er etwas mehr Leistung hatte und sich lauter anhörte, kann aber auch nur Einbildung sein.

  • Falls die Zündanlage nicht in Ordnung ist, bitte unbedingt den Kat durch alle 3 Öffnungen prüfen. Der geht als erstes kaputt wenn die Zündanlage durch ist.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hier kommt jeden Tag ein neuer mit defekter Zündanlage, das Thema solltest du also ernst nehmen und dich mal was schlau machen. Eigentlich wurde heir im wiki bei Zündspulen (klick mich) alles erklärt. Sie verlieren halt mit der Zeit Leistung, der Zündfunke wird schwächer und schwächer. Das er dann mit einer neuen besser läuft ist also vermutlich keine Einbildung ;) Mach die anderen auch noch, mit etwas Glück läuft er dann wieder!


    Das mit der Kompression ist leider so. Deiner hat schon eine recht hohe Laufleistung für einen Wankel und Warmstartprobleme und "absaufen" beim umparken ist leider sehr bekannt und verbreitet und deutet fast immer auf schlechte kompression hin. Das in Verbindung mit ner alten Zündanlage dürfte erklären warum er nicht anspringt. Mit etwas Glück läuft er aber erstmal wieder mit ner neuen Zündanlage! Alle 4 Spulen erneuern und Daumen drücken!


    Beim Wankel merkst du die mangelnde Kompression auch nur in den unteren Drehzahlen. Also beim starten, oder wenig leistung "unten rum". Sobald er auf touren kommt macht das nix mehr, die Fliehkräfte bei höheren Drehzahlen ziehen die dichtleisten weiter raus und er hat wieder gute kompression. Deshalb hilft ja auch der 2KW Anlaser weil der doppelt so schnell dreht und somit die Kompression besser ist, 50rpm machen fast 1 Bar unterschied:



    Ich selber bin schon einen mit weniger als 50% Kompression lange gefahren und habs auch nicht glauben wollen weil er ja eigentlich gut lief und auch auf der Autobahn seine 250kmh geschafft hat. Mit neuem Motor habe ich den Unterschied aber dann gemerkt, viel besseres und direktes Ansprechverhalten und mehr Leistung unter 3000rpm, dadrüber habe ich ehrlich gesagt nix gemerkt. Nur wenn ich beim alten Motor halt vom Standgas mal auf's Gas getreten habe, da hat der alte gefühlt 2 Sekunden gebraucht um zu reagieren. Mangelnde Kompression merkst du also nicht so wirklich, nur in unteren Drehzahlen und beim starten ... ich hätte nie und nimmer erraten das der Motor so hinüber war, aber 3 unabhängige Kompressionstests haben es dann bewiesen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • kurze Frage @Homey, schreibst du das jedes mal neu diese langen Texte oder hast du dies irgendwo schon kopiert und fertig liegen? :D

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Die langen Texte machen ja schon Simracer Konkurrenz. ;(

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Also ich hatte warmstartschwierigkeiten bei einer Kompression um die 4 bar und darunter. Wenn der Wagen an war lief er normal.
    soviel dazu. Leistung hatte ich auch immer Satt aber jetzt nach dem rebuild merke ich schon das er untenrum besser läuft und auch anspringt.
    Ausfahren konnte ich noch nicht da ich noch "immer" :-( in der einlaufphase bin. aber 150 Autobahn bis 4000upm waren schonmal drinne.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Es wird sich beschwert wenn immer die selben Fragen gestellt werden, es wird sich beschwert wenn immer die selben Antworten gegeben werden.
    Willkommen in einem Forum! Wenn es euch stört, geht raus an die frische Luft, der Frühling ist da!


    Zu meiner Verteidigung möchte ich noch erwähnen dass ich sehr schnell schreiben kann (~280 Anschläge die Minute), während die meisten hier wohl in der selben Zeit einen einzigen Satz geschrieben haben, habe ich nen ganzen Absatz fertig ;)


    Müsst ihr halt schneller lesen wenn es euch zu viel ist!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • sollte wirklich kein Angriff sein, bewundere dies nur da ich zb. Tatsächlich recht lahm über mein Handy tippe und es krass finde das du jedes mal in letzter Zeit die Geduld hast noch solch lange und Wiederholende Erklärungen zu schreiben. ;) mein Respekt:D