Fehleranalyse Kupfer im Motor

  • Guten morgen zusammen,da ich mit meinem Latein am Ende bin dachte ich mir ich frage einfach mal in die Runde eventuell kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
    Kurz zu meiner Situation:


    Bin seit ca. 3 Jahren RX-8 Fahrer und habe mir das Auto zum Hobby gemacht. Da mich der Motor fasziniert und ich etwas Ahnung mit Motoren habe, kaufte ich letztes Jahr einen defekten RX-8 und machte mich daran den Motor neu aufzubereiten.
    Nachdem ich mir das Handbuch und ein How-to Rebuild Video organisiert hatte ging alles recht schnell. Motor auf, neuen Dichtsatz von Atkins rein, Motor eingebaut und siehe da, er lief.


    Alles soweit kein Problem, doch nach ca. 4000 Kilometer machte der Motor komische Geräusche bis er gar nicht mehr ging....
    Also Motor wieder raus, aufgemacht und siehe da:





    Die Welle hatte es ebenfalls erwischt.
    Habe mir alle anderen Teile angeschaut und da ich mir nicht sicher war ob es noch etwas erwischt hatte habe ich vorsichtshalber 2 neue Rotorengehäuse, ne neue Welle, n neues Lager und gleich noch n 6-Gang Getriebe verbaut. Eingebaut, angelassen und lief wie am ersten Tag.
    Habe dann eine Probefahrt gemacht und plötzlich wieder komische Geräusche.


    Naja dann Motor nochmal raus....
    Leider hatte es mir das Lager wieder zerlegt mitsamt der Welle.
    Bevor ich jetzt weiterhin Geld zum Fenster raus schmeiße meine Frage an euch:
    Hat jemand eine Idee warum dass passiert?


    Hatte die Welle 2.te Welle schon einen Schaden oder stimmt etwas mit dem Öldruck nicht?


    Wie gesagt das erste mal lief er ganz ordentlich und aktuell bin ich einfach überfragt.

  • Welche Ölbohrung meinst du genau?
    Hatte nach dem ersten Mal auch die Ölwanne, Ölfilter und Rotoren getauscht und dachte somit wäre es erledigt.

  • Dreamdancer: Ich will Dich in keinster Weise angreifen aber so wie Du das mit dem Rebuild versuchst wird das warscheinlich nix.


    Hast Du überhaupt alle Teile untersucht und vermessen bevor Du daraus wieder einen Motor baust? Ich zähl mal auf was Du wenigstens machen solltest:


    • Passung Rotorlager Excenterwelle
    • Passung Hauptlager Excenterwelle
    • Verzug der Seitenplatten
    • Stepwear der Seitenplatten
    • Endplay mit komplett aufgebautem Frontstack


    Des weiteren solltest Du alle Ölkanäle in den Seitenplatten, Fronthousing, Ölfilterhalter, Excenterwelle reinigen... achso und Silikon hat auf dem Wellendichtring in Foto2 von Dir nix zu suchen.


    Hast Du beim Zusammenbau die Lager vorgeölt z.B. mit Assembly Lube?
    Hast Du vor dem Start durch mehrmaliges ORGELN ohne Benzinpumpensicherung Öldruck aufgebaut?



    LG
    THomas

  • Ich hätte noch ne Idee: Im Frontcover sitzt unten der Öldruckregler. Bau den mal auseinander. Ich Tippe darauf, das dieser in Stellung "offen" festklemmt.
    Gruß
    Stefan

  • infiltr8:
    keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen^^ ich bin für jeden Rat dankbar.
    Beim 1.ste Mal habe ich leider nichts vermessen sondern nur den Rebuild Kit verbaut von Atkins.
    Beim 2.ten Mal habe ich dann die Rotorengehäuse (wo die Trochoiden sitzen) getauscht gegen neue, das hintere starre Zahnrad getauscht (und ohne Dichtmasse eingebaut, ja das war dumm von mir beim 1. Mal) und das Axialspiel vermessen (lag in der Toleranz mit 0,7).


    Bei jedem Aufbau habe ich anschließend den Exzenterwellensensor neu kalibriert so wie beschrieben (20x Bremspedal drücken) und sogar den Sensor 1x getauscht.
    Die Lager habe ich immer vorgeölt.
    Nur den Öldruck habe ich durch mehrmaliges Orgeln ohne Benzinpumpensicherung nicht aufgebaut, war mir nicht bewusst das ich das machen muss.


    Machganz:
    Im Frontcover habe ich nicht ausgebaut oder verändert. Kann aber mal nachschauen und euch am Montag Rückinfo geben, da aktuell der Motor zerlegt in meiner Halle steht.


    Vielen Dank erst mal für die Ratschläge wenn noch jemand ne wichtige Info oder nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar darüber.

  • Ich würde am Deiner Stelle den kompletten Ölkreislauf checken ... nach einem Lagerschaden verteilen sich Späne im kompletten Ölkreislauf ... also in Excenterwelle, Ölpumpe, Ölkanäle, Ölkühler, Ölleitungen usw.


    Das sollte alles wenigstens gespült werden bevor Du das wiederbenutzt .... bei den Ölkühlern bekommst Du die Späne warscheinlich nicht mehr ganz raus ... ebenso können Späne die Ölkanäle in den Seitenplatten, Frontcover und Excenterwelle verstopfen oder Fehlfunktionen der Öldruckregeler auslösen (wie Machganz schon geschrieben hat) ... da reicht ein kleiner Span der den Zylinder im Öldruckregeler verklemmt.



    Bevor Du wieder neu aufbaust tausch die Rotor- und Hauptlager und checke od. tausche die Excenterwelle.


    LG
    Thomas

  • (lag in der Toleranz mit 0,7).

    OHHHH.... Der einzustellende Wert beträgt zwischen 0,04 und 0,09mm ... bei 0,7 bist Du jenseits von gut und böse ... nach anziehen mit ca. 330Nm solltest Du im vorgegebenen Bereich sein. Wenn nicht Spacer tauschen oder schleifen .. je nachdem.


    Hier nochmal der Link zum Motorhandbuch ... da steht alles genau drin .. auch was Du wo messen solltest einschl. aller Grenzwerte.


    http://www.foxed.ca/rx7manual/…e%20Workshop%20Manual.pdf


    LG
    Thomas

  • Oja ich wollte 0.07 schreiben ne null vergessen ^^
    Okay dann werde ich mal alles durchspülen und die Kreisläufe checken.


    Welle werde ich eine neue bestellen genauso wie das hintere Lager.


    LG
    Matthias

  • Ha ... mir ist grad noch was eingefallen....


    ... check unbedingt ob Du bei der Ölpumpe beim montieren des Antriebsritzels den kleinen Mitnehmer/Key auch nicht nach unten rausgedrückt hast ... wenn der nicht sitzt wird die Ölpumpe gar nicht angetrieben sondern das Ritzel drecht sich dann einfach auf der Welle der Ölpumpe aber die Ölpumpe steht dann ...


    ...also check das und nach zusammenbau den Öldruck unbedingt.


    LG
    Thomas

  • Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Öldosierdüsen.
    Bei allen 4 Stück gibt es 2 Löcher auf der Seite. wenn ich nun diese Düsen durch die Ölleitung stecke müssen diese Löcher in irgendeiner bestimmten Position stehen (ähnlich wie bei den großen Ölleitungen die Richtung Ölkühler gehen damit Öl durch kommt) oder ist das egal.
    Da diese Löcher bei Anzug auf NM nicht "geöffnet" zu den Ölleitungen liegen.

  • Olfilter welche mit "Filtermag" ausgestattet ist nach 10.000 km Benutzung mal durchgesägt um die evt Wirkung vom Magnet zu prüfen .........das Innenbild vom Filter ist von einem Motor mit 40.000 Km Gesamtlaufleistung.......


    Es hat sich an der Magnethaftstelle innen im Filter einen sehr feinen, fast staubartigen Metallstof/-Matsch gehaftet........(siehe schwarzen Flecken).........


    Mann könnte natürlich auch einzelnen, selbst zu beschaffen Magneten benutzen......








    ACHTUNG>>>>>>>>Letzteres Bild ist nicht von meinem eigenen Ölfilter.........

  • Nicht schlecht. Auch wenn die größeren Partikel ohnehin im Filter landen und die kleineren kaum schaden anrichten würden bei regelmäßigen Ölwechsel, Aufwand - Nutzen ist gut, da wiederverwendbar.