Leistungs/Geschwindigkeits-verlust

  • Guten Abend bzw. Nacht,
    Habe folgendes Problem und in der sufu nichts gefunden,
    Rx8 192ps bj06 129800tkm checkheft,
    Zum Problem,
    Mein Wagen sprang ne Zeit schlecht, dann gar nicht mehr an, zur Werkstatt gebracht (Lkw). Diese sagte mir Motorschaden o.O.
    Hab ihn dann wieder mit genommen alles getestet und dann Zündung sowie Anlasser getauscht außer spulen diese sind erst 8tkm drin. Sprang 1a an, lief wie ne 1 und nach 200km der Schlag, der Motor ruckelte, es knallte. Er nahm kein Gas mehr an und bremste auf 80. Habe direkt das obd angeschaltet, fehlercodes waren p0171, p0301/2 , p2907, und beim rechts ranfahren kam dann "random missfire". Können die Spulen hin sein durch den defekten Anlasser? Oder kennt wer den Fehler?
    habe bereits ziemlich alles geprüft (Kat,lmm,sekpumpe, Sonden vor/nach Kat, serviceintervalle alle eingehalten Ölwechsel etc,) ?(;( entschuldigt bitte die Rechtschreibung
    Und den neuen :wink: thread

  • Flo192ps - 26. Februar 2016


    Ich weiß es ist schon spät, aber ich bin grade wieder bei meinem Problem(Arbeit Feierabend) . Mein rx8 192ps verbrennt Kühlwasser.
    Kaltstart alles voller weißem Abgas und riecht extrem nach Kühlmittel, verbrauch liegt bei ca 3l auf 270km.
    Warmstart unmöglich. Erst bei abfall der Temperatur (15-20min ausgeschaltet) aber dann sehr schwer. Können sie mir helfen? In der Sufu finde ich nichts.
    MfgFlorian



    Das hast Du bei Norton an die Pinnwand geschrieben - ich vermute in deinem Fall mit der Vorgeschichte wirklich einen Motorschaden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ach Leute das ist doch ein Graus. Schon wieder einer mit defekten spulen und geschmolzenen Kat plus Extras. Ich glaube wir brauche ein Quaselthred, wo wir die zählen.

  • @zzz - aber grundsätzlich gebe ich dir recht, in letzter zeit hat es deutlich zugenommen...


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das waren jetzt 5 unnötige Beiträge... Nicht bös nehmen, aber darum findet man in der SuFu ja nihcts mehr... Du gibst was ein und musst dich zuerst mal durch 195,56 beiträge durchlesen mit Müll.


    Helft dem Jungen lieber ;-)


    Kanns da ne Spule gegrillt haben? Ich würde diese alle 4 nochmal tauschen und den Kat anschauen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wieso Geld investieren wenn der Motor im Arsch ist?Liest sich eindeutig.Und wenn er paar Eu in einem kompressionstest steckt,dann weis er es genau.Also ich persönlich würde nie auf Verdacht irgendwas reparieren.Das Zeugs ist teuer.Lieber Test machen und dann weiterschauen.

  • Stimmt schon, hast recht. Aber Spulen wird man schon immer wieder los...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Du bist mit einem beginnenden Motorschaden weitergefahren und hast ihn jetzt komplett geliefert. Glückwunsch.
    Eine kaputte Spule oder der Kat wären noch der best case.
    Deshalb baut man auch nicht einfach einen neuen/starken Anlasser ein. Außer man will beim Verkauf vertuschen dass sich der Motor verabschiedet. Einen anderen sinnvollen Grund sehe ich nicht.

  • die Vorgeschichte lag am Kat der war dich Abgase gingen in den ausgleichsbehälter wegen Gegendruck, Rest kann man sich denken hab den Fehler beheben lassen, kompressions test machen lassen, die 6 Werte waren ok Laut auslieferer werkstatt..
    Da hab ich das Dinge Grade wieder, mach nen neuen Kat rein und den zerlegt es binnen paar wochen, also Tausch und Rest wie oben beschrieben , er war ja zum überholen beim freundlichen und das war auch nicht günstig... Wie bereits gesagt hat er nun diese fehlzündungen und der freundliche weiß im mom auch nicht mehr weiter.. Sprich Kauf lieber nen neuen Motor..

  • emtschuldigt für 2 Antwort, komme an ngk spulen recht günstig ran 140€4stk das wäre noch im Budget aber vilt liegts ja an was anderem oder ich muss auch nen tauschmotor sparen?
    Wagen wird nicht verkauft der bleibt im whorst case in der Garage bis ichs mir leisten kann:DD

  • Die 2500Euro die du bei mazda für zündspulen und katalysator bezahlt hast, hätteste lieber hier investiert und 2000 Euro gespart für den neuen Motor ;)


    Kühlwasser in Brennkammern ist eigentlich eindeutig und ein bekanntes Problem. Wenn der Kat zu ist ist der Rückstau zu gross. Dann gehen die "Water-Seals" kaputt (durch höhere hitze und druck), dann dringt Wasser in die Brennkammern ein und das war's dann meistens auch, kapitaler Motorschaden. Das Kühlwasser richtet zudem noch grossen Schaden in den Brennkammern an, da hat man schon Bilder von gesehen wie dann wirklich dadrin alles wegrostet innerhalb weniger Tage:


    Ist halt leider das altbekannte Prinzip was leider viel zu oft passiert, aber die Leute fahren dann halt einfach viel zu lange mit verstopftem Kat usw. rum. Und das ist halt tödlich, wo soll der Gegendruck und die Abgase denn hin, wir haben keine "Ventile" wie ein normaler Motor wo dann der überdruck entwichen könnte. Gesund wäre das auch nicht, aber bei unserem Wankel will der hohe Druck halt auch irgendwo hin, und das probiert er dann solange bis er eine Dichtung gefunden hat die er kaputt machen kann ... das schwächste Glied in der Kette ...


    Ich tippe mal das war's dann. Ab zum Norton damit und schauen ob noch was zu retten ist ...


    PS: Kompressionstest? Bringt nicht viel, du hast ein anderes Problem (wasser in den brennkammern; es gibt nur eine möglichkeit wie es dahin kommen kann)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand