Standzeit beim RX-8

  • Hallo,


    habe mir als Zweitauto einen MPS geholt mit Wechselkennzeichen, der RX-8 wird jetzt mal für einige Zeit länger stehen.


    Möchte gerne wissen ob es Probleme geben könnte wenn das Auto länger steht. In der Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden.
    Manche sagen ja sollte man nicht, manche meinen es sei egal.
    Im Stand warm laufen lassen sollte man dann ja auch nicht.


    Grundsätzlich könnte ich ja immer ein paar Runden fahren, nur befindet sich das Auto etwa 50 km entfernt.

  • wenn du den wagen einmotten willst - würde ich z.b. Flüssigkeiten ablassen.


    solange der aber alle paar Wochen mal läuft ist ja alles okay. dann halt immer bedenken das es auf die Batterie geht und ggf ausbauen.


    auf jeden fall aber würde ich ihn aufbocken um standplatten bei den reifen zu verhindern - was man ggf bei den bremsscheiben machen könnte damit sie nicht festrosten weiss ich nicht - vielleicht ein wenig einfetten?


    edit: es gibt Korrosionsschutz für bremsscheiben ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie lang soll der Wagen den stehen? Meiner stand von Anfang November bis Mitte März in der Garage ... Habe meine Winterräder montiert, die ich eh nicht brauche und sonst Batterie abklemmen - das wars eigentlich schon.. Ab und zu hab ich an dem Wagen was machen müssen, deshalb habe ich ihn angelassen aber mindestens ne halbe Stunde laufen lassen..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Warum soll laufenlassen im Strand dem Motor schaden? Ist das so?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Bezogen auf Kaltstart ja.
    Er braucht länger um warm zu werden, somit hast du eine längere Zeit kaltes Öl und Kühlwasser.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Warum soll laufenlassen im Strand dem Motor schaden? Ist das so?

    Keine Ahnung obs wirklich so ist, habs hier im Forum gelesen das es dann auf die Dichtleisten geht und es besser wäre wenn er "bewegt" wird? (verschleiß und so?)


    Auto wird bestimmt alle 2-3 Monate mal besucht und dann werd ich auch eine Runde fahren - denke das ist in Ordnung?

  • Ständig nur im Stand und somit ohne Last warmlaufen lassen fördert die Bildung von Ablagerungen im Brennraum.
    Aber 2-3 Monate Standzeit sollte keiner besonderen Vorbereitung bedürfen.
    Immer auf ausreichend Reifendruck achten und eventuell Premiumsprit tanken (ist angeblich haltbarer).


    Was für ein MPS?

  • Ständig nur im Stand und somit ohne Last warmlaufen lassen fördert die Bildung von Ablagerungen im Brennraum.
    Aber 2-3 Monate Standzeit sollte keiner besonderen Vorbereitung bedürfen.
    Immer auf ausreichend Reifendruck achten und eventuell Premiumsprit tanken (ist angeblich haltbarer).


    Was für ein MPS?

    Alles klar, dann mach ich mir darüber keine Gedanken mehr.


    einen 07er 3er mps mit 310ps

  • 310 Ps für einen 3er klingt aber schon ganz schön bösartig. Bekommt man das mit Voderradantrieb noch vernünftig auf die Straße?

    nein leider nicht
    kann sein das es auch an den reifen liegt, bräuchte eh neuer.. hoffe dadurch wirds a bisserl besser.. 1 & 2 gang kannst du vergessen mit vollgas "durchdrücken"...

  • Zu viel Kraft? Oder zu schmale Reifen?


    Qualitative Reifen machen es bestimmt besser und vielleicht breitere?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • 300 PS wird ja allgemein als die Grenze des Machbaren für Vorderradantrieb gesehen. Wenn er eine ähnliche Charakteristik wie mein CX7 hat, hat er bei ca. 3000 U/min den Megabums. Den wird er nie vernünftig auf die Straße bekommen. Aber sonst muss es ein cooles Auto sein.

  • Aaaaalso.


    Nicht nur im Stand laufen lassen richtig, das ist quatsch. Wenn dann ne Runde fahren.


    Flüssigkeiten ablassen ist auch quatsch, das ist alles dafür kontruiert das da was drin ist. Wenn nicht könnte da u.a. was rosten oder so. Dann lieber drin lassen und bei richtig langer Standzeit dann davor tauschen.


    Mehr Luftdruck gegen Standplatten oder eben nen 2. Satz Räder, wie auch immer. NICHT AUFBOCKEN!! Ist schädlich für die Buchsen!


    Batterie am besten raus und vor dem ersten Starten vorsichtshalber laden. Sonst ist eigentlich nix weiter zu beachten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • aufbocken ist nicht schädlich wenn man es richtig macht - bei Motorrädern gibt es ja auch montageständer, die die reifen in der luft halten aber dennoch das gewicht des motorrades auf dem fahrwerk liegt.


    du musst halt beim Auto auch Auto entsprechend ansetzen - z.b. unter dem querlenker (könnte allerdings ein wenig tricky werden) ... wahlweise würde ich einfach nur stahlfelgen draufschrauben ...



    vielleicht ist zumindest ein wechsel der betriebsflüssigkeiten bei längerer standzeit sinnvoll um Ablagerungen vorzubeugen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Ja kann man machen, aber kein "normaler" Mensch denkt so drüber nach. Dehalb veralgemeinere ich immer erstmal und sag einfach: nicht Aufbocken.


    Wer weiß warum nicht, der weiß auch gleichzeitig wie man Aufbocken kann ohne das es schädlich ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das habe ich bei mir auch gedacht. Ich habe den RX8 knappe 5 Jahre. Nie was gehabt. Letzten Winter das erste mal abgestellt und seither immer mal wieder Probleme.


    Kann zufall sein, glaube ich aber nicht mehr. Zuerst Kühler undicht geworden, Ölleitungen durchgefault. Zuerst eine, dann eine zweite. Serve muckte rum...


    Jetzt, da ich ihn wieder öfter mal Bewege, nichts mehr...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hi,


    generell ist es ja ein Fahrzeug und kein Standzeug.
    Ich habe mehrere Autos und einige sind eingemottet.
    Ich mache das wie folgt:


    Zuerst Ölwechsel, das alte Öl muß raus, da es durch den Alterungsprozess auch gerne diverse Stoffe beinhaltet die dem Motor schaden könne wenn er nicht benutzt wird.
    Kerzen raus, ein paar Tropfen Öl hinein und den Motor von Hand drehen. ( Gang rein und etwas vor und zurück tut auch) Bremsflüssigkeitebehälter mit Klebeband verschliessen, da ist eine Entlüftungsbohrung die muss zu, ansonsten wird Wasser aus der Umgebung (Luftfeuchte reicht) gezogen.
    Auspuff mit Öllappen verschliessen. Luftdruck um ca. 1Bar erhöhen reicht, gibt keine Standplatten. (sollten Standplatte mal vorkommen, mit ca. 1-1,3Bar seehehr langsam fahren, ca. 2000m, dann dürften die weg sein, hat mehrfach funktioniert) oder aufbocken.
    Batterie lasse ich abgeklemmt, Erhaltungsladegerät dran.
    Im Innenraum und im Kofferraum kommt eine Schüssel mit Reis (passt gut zum "Reiskocher" :) ) der nimmt die Feuchtigkeit auf. Fenster diagonal einem Spalt öffnen, beim REX die Ausstellfenster auf.


    Somit dürfte das Auto einige Monate überstehen.
    Ach so, gründliches Waschen und Konservieren nicht vergessen. :nummer1: