Motorspülung von LIQUI MOLY??

  • Glaubensfrage!!!


    meine persönliche Meinung zu dem Thema ist:


    wenn ich so etwas jemals benutzen werde, dann ist das der letzte versuch noch ein paar km aus meinem Motor rauszukitzeln...


    ich sehe absolut keinen sinn einen problemlos laufenden Motor einer solchen Prozedur zu unterziehen. da ist mir das Risiko viel zu hoch das ich eher schaden anrichte als etwas "gutes" tue...


    ich würde mir einzig darüber Gedanken machen ob die dichtleisten von dem reiniger (egal welchen man nimmt) angegriffen würden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist doch eine Spülung für den Ölkreislauf. Die hat mit der Kammerreinigung des Wankels mit Zoom-Cleaner ja nix zu tun.
    Und nein, würde weder die herkömmliche Wankel-Motorreinigung ohne Probleme machen, noch eine Reinigungslösung vor dem Ölwechsel empfehlen.
    Moderne Motoröle haben genug Reinigungswirkung, dann lieber öfter Ölwechseln.

  • Das ist doch eine Spülung für den Ölkreislauf. Die hat mit der Kammerreinigung des Wankels mit Zoom-Cleaner ja nix zu tun.

    stimmt - war mir gar nicht so bewusst ! sehr guter hinweis :thumbsup:


    das ölwechselintervall würde ich dann der jahreskilometerleistung anpassen - für den normalfahrer (~10.000 km im jahr) wird in der regel einmal pro anno reichen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ließe sich mit der Handykamera nicht ein Blick in den Motor werfen? Eventuell durch das Loch nachdem man eine Zündkerzen herausgeschraubt hat. Zumindest die Rotorspitze müsste man doch so sehen können. So könnte man wenigstens annähernd beurteilen ob eine Motorspüllung notwendig sein könnte.

  • denke Handy wird schwierig - aber du kommst halt leicht mit einer Endoskop Kamera rein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe die ZoomZoom Prozedur mit dem Zeug gemacht. Hat super geklappt. Ist wie immer das gleiche Thema. Muss man es zwingend machen, oder ist der Motor innen sauber genug?

    Ich weis eben nicht wie der Motor innen aussieht deswegen wollte ich mal so eine Spülung ausprobieren.
    Hatte bis jetzt eigentlich nie ein Problem mit dem Anlassen , wäre mehr zur vorsorge gewesen ^^


    mfg

  • Wenn der Motor nicht mit billigem minealischen Öl gefahren wurde, ist eine Reinigung des Ölkreislaufes unnötig. Die heutigen höherwertigen Öle, und da gehören alle 5W30 5W40 teilynthetischen dazu, verursachen überhaupt keine Ablagerungen, bzw. halten den Motor einwandfrei sauber, wenn man nur einigermaßen die Wechselintervalle einhält. So eine Motorreinigung ist nur bei einem verschmodderten Old/Youngtimer sinnvoll / notwendig wenn einen beim Entfernen des Ventildeckels schwarze Ablagerungen erwarten. Das kommt aber seit den 90ern dank des Fortschritts und den hohen Standards bei den Schmierstoffen eigentlich nicht mehr vor.

  • Wenn der Motor nicht mit billigem minealischen Öl gefahren wurde, ist eine Reinigung des Ölkreislaufes unnötig. Die heutigen höherwertigen Öle, und da gehören alle 5W30 5W40 teilynthetischen dazu, verursachen überhaupt keine Ablagerungen, bzw. halten den Motor einwandfrei sauber, wenn man nur einigermaßen die Wechselintervalle einhält. So eine Motorreinigung ist nur bei einem verschmodderten Old/Youngtimer sinnvoll / notwendig wenn einen beim Entfernen des Ventildeckels schwarze Ablagerungen erwarten. Das kommt aber seit den 90ern dank des Fortschritts und den hohen Standards bei den Schmierstoffen eigentlich nicht mehr vor.

    Genau so siehts aus.....

  • Huhu,


    ich habe neulich das hier durch Zufall gefunden:


    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…_127379901_em_1p_6_ti#Ask


    Was meint ihr? Ob es einen Versuch wert ist? Ich fahre leider recht viel Kurzstrecke und manchmal habe ich schon das Gefühl das er etwas unrund läuft. Wenn ich dann Gas gebe bzw. ihn höher drehe ist es auch gleich besser. Trotzdem überlege ich sowas mal zu probieren.
    Aber ob das Sinn macht? So viele Ventile hat der Rex ja nun auch wieder nicht... ;)


    PS: Jetzt bitte nicht mit Glaubensfragen ankommen, es geht rein um's technische^^.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ah, willste mal die Einlassventile reinigen?


    Wird ja einfach ins Benzin gemischt. Ohne mit Glaubensfragen zur Wirkung zu kommen: Ja, das kann man ins Benzin mischen, der Motor wird es bei der angegebenen Verdünnung auch ohne sich zu beschweren zu sich nehmen.

  • Na dann....ich hab mir das Zeug jetzt mal bestellt und werde berichten. Es sollte ja zumindest nix schlimmes passieren.....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven