Mazda gibt wieder richtig Gas

  • Hallo allerseits :wink:


    Mazda gibt wieder richtig Gas und hat ein neues Patent zum Thema Wankelmotor beantragt :nummer1:
    Dass 15 Seitige PDF Dokument enthält noch ein paar interessante Details wie zum Beispiel das die Auslässe jetzt oben und Einlässe unten sind. Beim 13B-MSP aus dem RX-8 ist es gerade umgekehrt :D


    MFG
    Ivan

  • Interessant :thumbsup:


    Aber immernoch keine Direkteinspritzung? Wie soll denn der jemals ökologisch werden?


    Ich bin sehr stark davon ausgegangen das es sowas in der Art werden wird, nachdem bewiesen wurde das man so das Problem mit dem unverbrannten Kraftstoff in den Ecken lösen kann und der Verbrauch um 20% gesenkt werden kann bei dazu noch besserer Leistung:



    Quelle: http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/89571169

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich frage mich wo dort der große Vorteil liegt:


    -Gewichtspunkttechnisch keine weltbewegende Änderung.
    -Der Abgasstrang bis zum Turbo dürfte evtl nen unwesentlich Unterschied kürzer werden (besseres Ansprecherhalten)
    -Kühlung des Housings auch nicht besser....


    Was ich sehe ist:


    Der Turbo ist so groß wie er ist und dürfte die Bauhöhe negativ evtl auch nicht beeinflussen...
    Der Turbo kann nicht durch Fahrtwind unterm Auto gekühlt werden....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab mir mal die Hälfte durchgelesen ...


    Da geht's wohl wirklich nur um die ein- und Auslass Ports und nix anderes.


    Das ist mit Sicherheit nicht alles was die "anders" machen werden beim neuen motor, aber vermutlich hat man sich nun schonmal dafür entschieden dass die Auslässe nach oben kommen und das gleich mal patentieren wollen :ui:



    Ich probiers mal zusammen zu fassen, korrigiert mich bitte:


    die einlassports werden verändert und nach unten an die seite verlegt. Durch irgendeinen "forced induction" effekt brauch man keine grösseren bauteile mehr am ansaugtrakt (kein ssv, apv usw???) und brauch somit weniger platz als vorher.
    Der wankel wird dadurch kleiner. Oben drauf das riesen ansaubrückenteil kommt wohl weg und er hat nur noch was kleineres an der seite.
    Und oben drauf ist dann platz für nen turbo :)


    Die auslassports kommen gegenüber, also nach oben. Zudem wird irgendwie der Abgas Flow optimiert so dass es weniger Turbulenzen und weniger rückstau gibt und somit auch mehr leistung. Wie genau und womit habe ich aber nicht verstanden. Wird da was gesteuert, quasi ein ssv oder sowas im Auspuff / krümmer?? Ein möglicher turbo wäre so auch viel näher am abgasstrang...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Den größten Nachteil der neuen Konfiguration sehe ich in der Abgasführung. Ob man da so knapp an die Spritzwand gehen kann, dass sich ein Frontmittelmotor noch ausgeht? Andererseits wirds ein 2Sitzer, da wandert der Fahrer mit Sprtizwand und Armaturenbrett einfach nach hinten.


    Ob die Nachteile von Direkteinspritzern (Partikel und NOx) für den Wankel so toll sind ist die Frage. HCs wird man mit einen grossen Kat relativ gut los.

  • @Homey "Forced Induction" bedeutet "Ladeluft" oder Wort wörtlich "Erzwungene Einführung" also Turbo oder Kompressor Ladeluft.


    SSV, usw fallen ja weg automatisch weg, da: Die Zeichnung nur EIN Einlass Und EIN Auslassport pro Rotor zeigt...
    Und da du Ladeluft hast quetscht der Turbo die Luft wohl durch die Ports ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Sohn-Adapter ist der beste Mod überhaupt ....

    Ob es jetzt der perfekte Mod is weiß ich jetzt net, aber auf jeden Fall ein sehr guter find ich :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Das wird sich erst in ein Paar jahren zeigen, wenn die ersten Motoren mit Sohnadapter am Ende sind...
    Denn der Sohn Adapter "verhindert" nur die verkokung des Motor Innenraums, er hat keine direkten Einflüsse auf:


    -Lagerschäden
    -Dichtleistenbrüche (solange der Motor nicht voll verdreckt ist)
    -Dichtleistenbrüche durch Fehlzündungen
    Usw usw...
    D.h. im Endeffekt nimmt der Sohn Adapter nur eine Mögliche Fehlerquelle: Motortod durch Verkokung und ich behaupte mal Stumpf das eine Wankel angepasste Fahrweise dem fast genauso gut beikommt....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mag sein... aber er hält auch OMP und den Rest des Öldosiersystems sauberer ... eine verstopfte Öldüse wirste damit wohl eher selten haben.


    LG
    Thomas

  • und wie frustrierend eine verstopfte öldüse sein kann könnt ihr in der ersten zeile meiner signatur erkennen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • mit nem extra Tank für normales öl auch nicht das is ja auch sauber ;-D naja aber wir sollten jetzt nicht zu sehr abdriften..

  • Hallo Ivan und Homey,
    danke für die Patentschrift und den Spiegel Artikel.
    Im Osten leider kaum was neues. Das eigentliche worum es im Patent geht ist die verbesserte Lage/Schwerpunkt und Zugänglichkeit des Motors im Auto. Dafür wird der Motor eben gedreht. Der Rest ist eigentlich nur Schönfärberei um das Patent zu erweitern bzw. aufrecht zu erhalten und man muss nicht gleich alles erzählen was man dabei verbessert. Ein denkbarer Vorteil, einer solchen Anordnung, wäre auch eine bessere thermische Wärmeabfuhr als bisher. Für mich ist im Patent leider nichts spektakulär neues zu entdecken.


    Weshalb Mazda bis heute nicht ein eigenständiges direktes Einspritzverfahren für Benzin bzw. Diesel Wankel verwendet ist mir ebenfalls unverständlich.
    Japaner sind eine Welt für sich. Ich vermute das Mazda es einfach versäumt hat in diese Richtung zu forschen und man sich weigert ein Fremdsystem zu übernehmen. CW und später John Deere hatten dieses Einspritzsystem als SCORE-System (Stratisfied Charge Omnivorus Rotary Engine) im Wankel zur Perfektion getrieben. Im Spiegel Bericht geht es um ein ähnliches bzw.gleiches System.