[GELÖST] Startverhalten manchmal schlechter als sonst.

  • Das hab ich auch manchmal das startverhalten.das meine ich ja damit,dass das so unterschiedlich ist.hatte auch schonmal das ich wirklich etwas Orgeln musste.so Ca 2-3 sek!ist aber sehr sehr selten der Fall.

  • Bei ab und zu 2-3 Sekunden "Orgeln" mit dem kleinen Anlasser der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, sollte man sich denk ich noch keine Gedanken machen, oder? Ich war eher skeptisch, weil er bei mir ab und zu kalt auch 4-5 Sekunden gebraucht hat. Muss ich mal weiter beobachten, aber gestern war es ja noch Reinigung des LMM auf jeden Fall besser, sowohl kalt als auch warm.

  • Ich persönlich denke nicht das es was schlimmes ist.Kompressions wird eben nicht mehr so sein,als bei einem Neuwagen.Damals habe ich soviele Rexe begutachtet,die nur die hälfte Km hatten als meiner und die liefen deutlich schlechter.Vielleicht hat es auch nur mit Glück zutun?!

  • Bei mir ist es so. Mit den nachbau OEM aus dem Forum (wieder eingebaut da LS2 kaputt), dauert der Motorstart egal ob kalt oder Warm 2-3 Sekunden. Mit LS2 hat es ca 1-1,5 Sekunden gedauert bis der motor läuft. Gefühlt braucht der Motor 3-4 Rotor drehungen mehr zum Starten als mit den LS2. Ich denke aber das mein anlasser auch nicht mehr der beste ist, man hört ja beim starten das drehen der rotoren, und so schnell wie bei nem anderen REX den ich mal gehört habe hört sich das bei mir bei weitem nicht an, eher wie bei nem opa ;)


    Ist eher so wie


    suup ....... suup ...... suup


    und bei dem anderen.


    suup..suup..suup


    alles klar :ugly: ?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • @ Andreas.M
    Bist Du dir sicher, dass deine Batterie noch Top ist?
    Wenn sich der Anlasser schwer tut, könnte auch die Batterie das Übel sein.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • @Olaf, ne nicht ganz sicher, allerdings ist die gerade etwas über ein Jahr alt...
    Batteriespannung liegt zwischen 11und 12 Volt wenn er eine Woche gestanden hat...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Razor: Mit einem kleinen Anlasser, der schon etwas schwächelt, stellt sich jedes kleine Problem mit der Perepherie gleich extrem dar. So könnte ich mir bei dir vorstellen, das er beim Startvorgang nah an der Absaufgrenze ist (deshalb der unrunde Start mit 500 u/min). Das könnte z.B. an einer nachtropfenden Einsprítzdüse hängen. Wechsle direkt auf den großen Anlasser und er wird viel besser anspringen.
    Grüße
    Stefan

  • Danke für den Tipp. Habe jetzt hier im Forum einen 2KW Anlasser mit 13 Zähnen gekauft. Ich denke, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein und auch für die Zukunft gerüstet sein, wenn mir der Rex dann noch nicht weggerostet ist ^^

  • Ich wechsel ja den Anlasser nur, weil der alte anscheinend auch nicht mehr die volle Drehzahl liefert. Wüsste nicht, wieso ich da nochmal den kleinen verbauen sollte ;)

  • Motor ist ja noch recht frisch und. Ich glaub bis der hinüber ist, ist mir das Auto eher weggerostet. Zündanlage werde ich auch regelmäßig wechseln. Die Frage ist halt, was genau bringt mir das, wenn ich früher mitbekomme, wenn was nicht stimmt. Klar ich kann früher etwas dagegen tun, aber was für Probleme können z.B. auftreten, bei denen es Anzeichen für bevorstehenden Motortod gibt und ich noch effektiv was dagegegn machen kann? Kat und Zündanlage wären jetzt die ersten, die mir eingefallen wären. Wenn die Dichtungen hinüber sind, kann man doch außer Rebuild eh nicht mehr viel machen.

  • ich glaube er meint das du dir den Motor mit nem lagerschaden oder gebrochenen dichtleisten auch so zerstören kannst das auch kein rebuild mehr machbar ist

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • mittlerweile ist ein kompletter rx8 kaufen eh fast so günstig wie ein rebuilt - übertrieben gemeint...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake