[GELÖST] Startverhalten manchmal schlechter als sonst.

  • Hi,


    in letzter Zeit brauch mein Rex mein ich etwas länger zum Starten. Egal ob warm oder kalt. Das komische daran ist aber, dass es mal so mal so is. Mal braucht er 6 Sekunden, mal 2-3 Sekunden - auch im warmen Zustand. Einmal hatte ich im warmen Zustand 6-7 Sekunden georgelt, habe dann den Anlassversuch abbrechen wollen, um den Anlasser nicht weiter zu belasten und siehe da: Er war trotzdem noch angegangen. Hatte erst für einen Moment nur 500 U hat sich dann aber recht schnell bei 800 eingependelt ohne weitere Schwankungen. Also bis jetzt ist er immer beim ersten Anlassversuch angegangen und ich habe nie mehr als 6 Sekunden georgelt - wobei das Startverhalten beim Kauf des Autos im November meiner Meinung nach besser war.


    Zu dem Auto selbst: Zündalange wurde laut Vorbesitzer (hier aus dem Forum) vor 2 Jahren komplett getauscht, Motor ist ein Rebuild von Norton F1und ist vor 6.000km reingekommen (Auto hat nun ca. 86.500km drauf). Deswegen kann ich mir Sachen wie mangelnde Kompression nicht vorstellen. Habe ihn immer wie hier beschrieben warmgefahren und die letzten kalten Tage unter 8°C auch den Beifahrerkühler abgedeckt. Es ist allerdings noch der erste Anlasser mit 1,2KW verbaut. Endgeschwindigkeit kann ich auch noch locker erreichen. Das letzte Mal bin ich 240 km/h laut Navi gefahren - Leistung also noch voll da. Batterie auch gecheckt, ist auch erst 2 Jahre alt und hat noch genug Power ;)


    Jetzt die Frage: Was kann dieses Verhalten auslösen - außer mangelnde Kompression?


    Hier noch ein Foto von den Zündkabeln. Ist das normal, dass da nach 2 Jahren schon so Rost ist - bzw kann man damit noch getrost weiterfahren oder sofort tauschen? Beim Kauf war das noch nicht. Ich könnte sogar schwören, dass das erst kam, nachdem ich nach einem Marderbesuch, Duftmarken in meinem Motorraum entfernt habe.


  • Hatte ich auch manchmal.wenn ich zB weis das ich ihn demnächst abstelle fahre ich nicht mehr über 3000 Touren.dann startet er auch immer super.
    Edit:hab da sogar mal @Str!k3r gefragt damals.ist halt so ^^ gell?
    Irgendwie denk ich manchmal,das was noch in den Kammern ist und es deswegen schwankt.also kommt mir so vor

  • Na Moment, das kanns doch auch nicht sein, dass man 7 sek Orgeln muss und er sich dann ganz langsam bis auf 800 Upm hoch rappelt. Auch wenn das mal so mal so ist, ist da was nicht in Ordnung und sollte man nicht lassen bzw. auf die leichte Schulter nehmen.
    Könnte natürlich wieder die Zündanlage sein... jedenfalls interessante Sache.

  • Hatte ich auch manchmal.wenn ich zB weis das ich ihn demnächst abstelle fahre ich nicht mehr über 3000 Touren.dann startet er auch immer super.
    Edit:hab da sogar mal @Str!k3r gefragt damals.ist halt so ^^ gell?
    Irgendwie denk ich manchmal,das was noch in den Kammern ist und es deswegen schwankt.also kommt mir so vor

    Mit den 3.000U/min gegen Ende könnte ich vielleicht wirklich mal versuchen. Habe zwar immer beim Warmfahren sehr genau auf niedrige Drehzahlen geachtet, aber nachdem er warm war, habe ich je nach Situation auch bis kurz vorm Ausmachen hohe Drehzahlen abverlangt ^^


    Nochmal Zu meinen Zündkabeln, sieht das bedenklich aus oder ist das normal? Von Zeit und Kilometern wäre auf jeden Fall noch keine neue Zündanlage fällig. Hat maximal 10.000km und wie gesagt erst 2 Jahre.

  • Ja nenn Turbo zB fährt man ja auch wieder herunter :) aber Probier es mal und dann denke ich das einen Unterschied merkst.aber endlich mal jemand so nenn Thread aufgemacht.intressiert mich auch genauer das Phänomen.

  • mal an den LMM gedacht wenn der scheiß Werte liefert startet er warm wie kalt absolut bescheiden ^^ mal reinigen evtl...und die Kabel scheinen eigentlich noch in Ordnung soweit dürfte aber such nicht an sowas liegen die müssten innerlich zerfressen sein bevor du da etwas merkst...

  • also ich stelle meinen Motor so ab wie bei jedem anderen Auto auch.


    Nicht knacke heiß und nicht eiskalt, weder drehe ich ihn vorher hoch noch sonst irgendwas.


    Er startet kalt und warm innerhalb vom 2 Umdrehungen


    Edit: was ich damit sagen will ist das irgend etwas im argen liegt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • LLM ist ein sehr guter tip!


    Bau ihn mal aus und reinige ihn mit bremsenreiniger.


    Hat bei mir wahre Wunder bewirkt

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ich klinke mich mal ein...


    Habe Warmstartprobleme und die Kompression neigt sich auch scheiß Werten entgegen. Das mit dem seltsamen anspringen habe ich aber auch. Mal springt er warm besser an und mal schlechter... Kalt eigentlich bis auf maximal 1-2 Sekunden Unterschied immer gleich gut.


    Aber ich habe das gleiche:
    Wenn ich den Motor warm starten will kommt es schonmal vor dass er nicht so richtig anspringen will. Dann ist die Drehzahl solange der Anlasser dreht so bei etwa 500 1/Min und dann springt er aber "auf letzter Rille" doch irgendwie an und berappelt sich (steigt) innerhalb 1 oder 2 Sekunden auf die 800 oder mehr Umdrehungen pro Minute von vorher etwa 500 Umdrehungen pro Minute. Der Anlasser macht ja maximal 300 Umdrehungen pro Minute, sodass davon auszugehen ist dass das Gemisch schon entzündet wird, aber nicht die wolle Energie abgegeben wird.
    Klappt aber auch erst bei etwa 500 1/Min. Bei etwa 400 oder weniger Umdrehungen pro Minute geht der Motor trotzdem aus. Kommt mir aber so vor als würde er langsam ausgehen... Als wenn sich das Gemisch zwar entzündet aber langsam immer weniger wird bis der Motor steht.


    Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen...
    Meine Zündanlage hat schon ein paar Tausend Kilometer funken abgegeben, etwa 20.000 - 30.000 Km müsste die jetzt drin sein.
    Bei den anderen mit diesem Phänomen ist die aber noch recht neu, würde die deswegen fast ausschließen, ist aber nur eine Vermutung :/


    Wäre wirklich mal interessant zu wissen warum das so ist mit dem langsamen (und recht gleichmäßigen) ansteigen von etwa 500 auf 800 Umdrehungen pro Minute beim starten, obwohl man eigentlich den Startvorgang nach längerem "orgeln" abgebrochen hat.

  • Kann ich den LMM beim Rex nach dieser Anleitung reinigen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist im Video zwar kein Rex, aber denk, da sollte es keine großen Unterschuede geben, oder?


    Sieht ja eigentlich auch nicht wirklich kompliziert aus :)

  • Also muss sagen das mein e46 nicht anders gestartet hat wie zB mein Rex.das mit dem lmm werde ich auch mal probieren.evtl tritt es garnicht mehr auf.ist ja auch sehr selten.wäre irgendetwas defekt,wäre es ja meistens öfters oder immer.manchmal startet er ja warm besser als kalt ^^ aber wie gesagt,bei mir tritt das sehr selten auf.

  • Beim rex super easy...
    Stecker ab.
    Die 2 Schrauben des LMM lösen..die sind kurz aufpassen.
    Dann ganz einfach nach oben Rausziehen und sauber machen.
    Umgekehrt wieder einbauen schrauben nicht zu fest sonst überdrehst du die :D

  • Hatte mal das Problem...gab richtig Gas und bei 5000 Touren war es laut und nix ging.motorhaube auf auf den ersten Blick gesehen,dass lmm das Gewinde kaputt war und er rausgesprungen ist.von daher kann es wirklich dieses Problem sein.werde ich demnächst mal probieren.oder ich kauf gleich nenn neuen.irgendwann muss ich ja mal investieren.sonst ist es kein Rex ^^
    Edit:diese roboterstimme ist ja mal sowas von homo ^^

  • wollte damals sofort auf den großen wechseln,aber jayman sagte nein ^^ und die meisten wechselten ja auf den großen weil Kompression im arsch war :-/

  • Ja und nein...du bekommst halt schneller mit wenn dir die kompression flöten geht
    langes orgeln ist aber auch scheiße^^(wenn du dann erstmal probleme hast)


    Andersrum merkst du natürlich nichts vom schleichenden Motortod mit dem großen denn der bringt die Kiste immer zum Starten auch mit 4 bar auf den Kammern^^