Finanzierung machbar?

  • Zu den Kosten (schweizer preise):


    2008BJ, pro jahr rund 30tkm, versicherung, steuern, finanzierung, sprit, ein kleiner teil service, verschleissteile, öl kosten mich schon etwas über 1'000 CHF (ca 950€) pro monat. Aber eben, das sind schweizerpreise. Bei versicherung usw seid ihr etwas günstiger als wir hier ;-)

  • Zu den Kosten (schweizer preise):


    2008BJ, pro jahr rund 30tkm, versicherung, steuern, finanzierung, sprit, ein kleiner teil service, verschleissteile, öl kosten mich schon etwas über 1'000 CHF (ca 950€) pro monat. Aber eben, das sind schweizerpreise. Bei versicherung usw seid ihr etwas günstiger als wir hier ;-)

    Finde ich etwas krass, ich bezahle nur für Versicherung und Steuern ca 650€ im Jahr bei 80% und nur Haftpflicht... Spritkosten und Öl sind halt abhängig von Entfernung und Fahrweise aber ich brauche bei meinem 2006er 231PS ca 13L /100km.


    Ich denke du solltest mit deinen 1600€ einen RX gut verhalten können.

  • Finde ich etwas krass, ich bezahle nur für Versicherung und Steuern ca 650€ im Jahr bei 80% und nur Haftpflicht... Spritkosten und Öl sind halt abhängig von Entfernung und Fahrweise aber ich brauche bei meinem 2006er 231PS ca 13L /100km.
    Ich denke du solltest mit deinen 1600€ einen RX gut verhalten können.

    650€ o.O also ich bezahle 1900chf (1740€) versicherung und dazu dann noch 500chf (460€) steuern pro jahr.. krass dieser unterschied.


    Gut steuern werden bei uns anderst berechnet. Wankel wird doch in DE nach gewicht, also wie ein lkw besteuert?. Ich bezahle die steuer wie ein 2.6Liter hkm

  • 650€ o.O also ich bezahle 1900chf (1740€) versicherung und dazu dann noch 500chf (460€) steuern pro jahr.. krass dieser unterschied.
    Gut steuern werden bei uns anderst berechnet. Wankel wird doch in DE nach gewicht, also wie ein lkw besteuert?. Ich bezahle die steuer wie ein 2.6Liter hkm

    112,5€ Steuern(Besteuerung nach Gewicht) und 130€ Haftpflichtversicherung / Quartal


    Jedoch gibt es auch extreme Einkommensunterschiede zwischen DE und CH.


    Sollte man einen R3 haben wird dieser meines Wissens nach CO2 Ausstoß besteuert, das wäre auch etwas extremer.

  • 650€ also ich bezahle 1900chf (1740€) versicherung und dazu dann noch 500chf (460€) steuern pro jahr.. krass dieser unterschied.


    Gut steuern werden bei uns anderst berechnet. Wankel wird doch in DE nach gewicht, also wie ein lkw besteuert?. Ich bezahle die steuer wie ein 2.6Liter hkm


    In Deutschland sind die Versicherungsgebühren von der Wohnlage abhängig .. ich zahle auch 1500€ im Jahr da ich in Berlin wohne ... 5km weiter ist die Stadtgrenze .. da kostets im Jahr nur noch 670€ da Brandenburg.


    Steuern sind in D immer gleich .. um die 100€


    LG
    Thomas

  • Wenn ein Kompressionstest durchgeführt wird solltest du einen ausdruck bekommen der dem im Bild ähnelt.

    Man bekommt normal nur die Werte bei einer Drehzahl. Eine Messung über einen Drehzahlbereich erfolgt doch nie. Einfach die sechs Kammerdrücke, plus die Drehzahl ist alles was er braucht.

  • Zitat

    pro jahr rund 30tkm


    Das ist ordentlich viel!
    Also 2500km im Monat? Dann mindestens 6 mal volltanken im Monat wenn du nur sparsam fährst, ansonsten eher 7-8 mal!
    Und nen Liter Öl jeden Monat ;) Keine Ahnung was es bei euch kostet in der Schweiz, aber hier in DE sind dann schonmal 500€uro weg nur für Sprit und Öl ...


    Ich weiss ja nicht ... aber ich wollte keine 1000Euro ausgeben im Monat um zur Arbeit zu kommen um dort 1500€ zu verdienen :P


    Bitte einplanen das alles. Auch Bremsen, Zündanlage usw. ist dann ja quasi alle 2 Jahre fällig und nicht gerade billig!


    Bleibt denn da noch viel über für dich? Ein Auto sollte niemals dein ganzes Geld fressen, dann lohnt es sich einfach nicht und ist das falsche Auto!


    Eine gute faustregel wie ich finde:


    Zitat von Faustregel

    Die Gesamtkosten (Finanzierung, Sprit, Versicherung, etc.) für das Auto sollten max. 30% des monatlich zur Verfügung stehenden Nettogehaltes betragen.

    ... allerdings auch eher für Junggessellen die ein schickes auto wollen, für den Familienvater der 2000 Netto hat sicher nicht das richtige

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab damals mit dem 318 e46 68 Eu bezahlt Versicherung und jetzt 72 Eu...dafür 100 ps mehr.steuer sind es 112 Eu im Jahr.bmw war zB 128 eu

  • In den letzten 12 Monaten hab ich im Schnitt je Monat bezahlt:
    107,- Sprit
    35,- Versicherung
    10,- Steuer
    28,- Wartung
    37,- Winterreifen (4 Stück)
    13 (extra Winterreifen da nach 10 Tagen Schraube drinn)
    ----
    230 je Monat. bei 8.600 km


    Steigt jetzt aber, da täglich im Einsatz. :D


    Also alles eine Frage des Einsatzes.
    Soo teuer find ichs jetzt jedenfalls nicht.


    Parkdauerticket, Blitzerfoto und so hab ich jetzt mal nicht mit aufgelistet :D
    Die ersten 4 Jahre kam ich auch mit 72,- Sprit im Schnitt aus. (5.000km/Jahr und da waren auch Monate mit 1,50 dabei ;) )


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich werde meinen auch nur fürn sommer gebrauchen, vielleicht noch den herbst ein stück mit nehmen. und bei nicht mal 8000 km im jahr ist das schon top.


    hab den mal am we ne weile gefahren, und ich kenn mich zwar noch nicht so aus, aber dafür das er theoretisch nen spritfresser sein soll, habe ich ihn doch mit nen viertel tank schon echt weit bekommen. 130km waren schon drin

    RX8 Wankel silbergrau; 192 PS; EZ 22.02.2006; im Besitz 30.3.2016 (95.000 Km); 1. Motor - geplanter Rebuild 2017, Innenraum blau LED; noch offene Wünsche: Viele
    :wh:

  • och das geht schon je nachdem welchen Versicherungsschutz man nimmt...


    meiner ist vollkaskoversichert und kostet mich bei meinen Prozenten zur zeit:


    haftplficht ca. 80
    vollkasko ca. 80


    dies sind aber 3 monatspreise - wenn man die auf den Monat umlegt sind es halt 26,67 euro wenn der wagen beispielsweise nur haftpflichtversichert wäre....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin monatlich bei 58€ für Haftpflicht und TK :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --