Bitte dringend um Hilfe, Rex läuft einfach nicht anständig

  • hallo ihr lieben mein Name ist Danny, ich bin neu hier, und habe mir einen Rex zugelegt habe ihn recht günstig bekommen da er leistungsverlust hat ruckelt und schlecht startet. Er ist bj 2004 mit 139500 km. Es kam mir vor das er nur auf drei zylinder läuft daher erstmal zündspulen kontrolliert (Sicht Kontrolle) sahen gut aus, Kabel auch, habe dann gemerkt das eine Zündkerze kaputt war es ist oben der kleine zapfen abgebrochen, also vier neue rein, versucht abzulassen, ging nicht. Abgesoffen. Also Kerzen wieder raus und ohne Einspritzung kurz starten und Kerzen trocken gemacht. Nach langem Orgeln ging er dann an rauchte sehr weiß und stark, und lief einfach nicht sauber. Nach ca 2 min laufen ist er einfach wieder ausgegangen und war wieder abgesoffen. Bitte um hielfe was könnte das Problem sein das er einfach nicht will. :arghs:

  • Einen Kompressionstest machen lassen? Wird schon seinen Grund haben, wieso er günstig abzugeben war und er nicht läuft. Wenn es mit neuen Zündkerzen zu beheben wäre, hätte dies vielleicht auch der Händler oder Vorbesitzer behoben und viele tausend Euro mehr dafür verlangen können. Aber Du hast ja nun offenbar willentlich einen defekten gekauft.
    Deshalb mal anders herum gefragt: Wieso glaubst Du denn, dass es kein Motorschaden ist? Klingt eigentlich so als wäre er kaputt, oder denkst Du nicht?

  • Ich vergaß der kopressionstest wurde auch schon gemacht, mazda meine die Werte wären ok. Also die dichtleiste scheint es ja in dem Fall auch nicht zu sein. Oder? Was könnte es noch sein? Eventuell der kat? Oder doch die spulen? Ich verzweifele. Bin schon seit ner Woche am schrauben.

  • Und die Zündspulen? Sichtkontrolle ist okay, kann aber auch nicht alle fehler finden. Siehe wiki eintrag zu Zündspulen ;)


    5 Jahre oder 50tkm, dann sind sie fällig und haben weniger leistung ... sehen tut man das meistens aber nicht.


    Wäre jetzt keine Seltenheit das es ein RX8 mit Problemen ist weil er noch die erste Zündanlage von 2004 eingebaut hat und die schon mindestens 5 Jahre überfällig ist ;)
    Hat bei vielen totgeglaubten Wankels schon wahre Wunder bewirkt und sollte auch das erste sein was geprüft wird.


    Zündkerze war auch kaputt? Also vermutlich nicht scheckheft gepflegt, dann hätte er ja bei der 120tkm Inspektion schon mal wenigstens neue bekommen ...


    Also: Prio 1 ist Zündanlage erneuern wenn dies nicht in den letzten Monaten bereits geschehen ist. Wenn's das nicht ist muss man weiter schauen, neue Zündanlage brauchste vermutlich aber so oder so weil man fährt nicht mit ner 12 Jahren alte Zündanlage rum, das ist wie ne tickende Zeitbombe

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    • ne ist nicht Scheckheft gepflegt, die Zündkerzen sehen noch nicht so alt aus. Aber wenn dann alle tauschen, ich werde die spulen heute nochmal testen in dem ich die Zündkabel bei laufenden Motor etwas hoch ziehe dann müsste ich ja die funken sehen oder hören. Werde auch direkt mal den kat auf machen und mir den mal anschauen. Vielleicht muss er wenn er läuft auch einfach mal gefahren werden, das er mal etwas läuft, soweit ich gesehen habe stand er ca 3 Monate.
  • Die zündspulen funktionieren ja meistens aber der Funke ist teilweise zu schwach, das wird schwer zu sehen sein ;)
    Die meisten Spulen erkennst du an dicken weissen flecken auf der rückseite. Deine haben mit Sicherheit welche, die frage ist nur wie gross und stark ;)


    Da gibt's eigentlich auch nur eine Regel die man einhalten sollte: Spätestens nach 5 Jahren oder 60.000km sollten die Spulen raus! Das Problem ist das man ansonsten erst viel viel zu spät merkt wenn sie wirklich den Geist aufgeben. Bis dahin sind Katalysator und Motor bereits in Mitleidenschaft gezogen in 9 von 10 Fällen. Fehlzündungen oder auch schlechte Verbrennung beim Wankel sind nicht gesund weil der Ölfilm in den Brennkammern weggewaschen wird und das unverbrannte Benzin deinen sehr empfindlichen Keramik Katalysator "schmelzen" kann.


    Wenn es noch die erste Zündanlage ist oder du nicht weisst von wann sie ist, aufjedenfall austauschen. Ab 300€uro hier ausm im Forum ... ist eines der wichtigsten Dinge beim RX8 auf die man achten muss und der Hauptgrund für viele viele schlecht laufende oder kaputte Motoren. Auch ich habe schon Erfahrungen mit Zündspulen gemacht wie du in der ersten Zeile meiner Signatur sehen kannst ;) Muss nicht heissen das es allen so ergeht, aber die Zündspulen solltest du aufjedenfall im Auge behalten und sicherstellen das die immer okay sind und nicht zu alt werden. Ist wie beim Zahnriemen beim Hubkolbenmotor, vorsorglich wechseln bevor es zu spät ist!


    Hat schon vielen Menschen mit ähnlichen Problemen geholfen. Viele wurden schon als "motorschaden" bei mazda mit sowas abgestempelt, dabei ist nur die doofe Zündanlage kaputt gewesen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • okay, homey du hast es echt drauf! Das muß mal gesagt werden! Mal sehen ob überhaupt noch ein funke da ist. Ansonsten bleiben mir nichts anderes übrig als in 4 neue zu investieren. Er stinkt auch sehr nach Sprit wenn ich ihn starten will das wird wohl so sein wegen dem absaufen, und weil wahrscheinlich eine Zündkerze den Kraftstoff nicht entzündet und somit in den kat läuft. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

  • Haste denn mal alle von hinten angeschaut? Waren da weisse flecken zu sehen? Mit sicherheit doch ein wenig, haben die alle nach paar x tausend kilometern ein wenig und wird dann meistens immer schlimmer. Wenn die hinten wie neu aussehen sind sie vermutlich schonmal erneuert wurden, dann würde ein Blick auf die Seriennummer / Teilenummer auf die Spule helfen.


    So sehen Spulen aus die echt fertig sind:


    Meine sahen viel besser aus, waren trotzdem kapott :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also meine haben ganz leicht auch so einen Fleck, aber sehr viel weniger als auf dem Bild.dachte da sei recht normal.

  • Ein bisschen ist normal ja, dieser klitzekleine fleck da auf dem Bild ist aber sehr gefährlich, da springt aufjendefall nen Funke über.


    Wenn die noch nicht so schlimm aussehen und schon 139.500km auf dem Buckel haben, sind es vermutlich nicht mehr die ersten, ich hab selten Zündspulen gesehen die mehr als 100.000km schaffen. Irgendwo auf der Seite müsste Teilenummer stehen, irgendwas mit 100 / 100B oder 100C am Ende. Wenn da nen B oder C drauf ist wurden sie sicher schonmal erneuert. Vielleicht Vorbesitzer oder Verkäufer mal fragen ob da schonmal was gemacht wurde, ansonsten aufjedenfall ne neue Zündanlage einplanen. Ist die halbe Miete für ein langes und gesundes Wankel leben ;)


    Ansonsten, wenn's dann ausnahmsweise mal nicht die Zündanlage ist müsste man mal weiter überlegen und ein paar Sachen prüfen (Lambdasonde die Werte anschauen; auf Falschluft irgendwo im Motorraum kontrollieren ob alle Sensoren und Ventile richtig arbeiten ... die Liste wäre etwas länger, fängt aber fast immer mit der Zündanlage an ;)



    PS: Er startet sowohl warm als auch kalt schlecht? Und läuft permanent unruhig, wenig Leistung noch dazu? Vielleicht mal ein paar mehr Details wie er wann läuft ;)




    Zitat

    Es kam mir vor das er nur auf drei zylinder


    Ich kann dich zumindest da schonmal beruhigen, ein Wankel läuft auch prima auf 0 Zylindern :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • okay dann werden die getauscht. Also bisher nur kalt, da ich ihn noch nicht warm gesehen habe ihn bisher nur mit dem Hänger Transportiert. Und bis er warm war ist er wieder ausgegangen, da ich in habe im Standgas warm laufen lassen, habe dann einen Anruf bekommen und dann sah ich das er langsam absäuft. Laut vorbesitzer läuft er aber er ruckelt und hat kaum leistung.

  • schau mal nach dem Luftmassenmesser. Der ist wahrscheinlich dreckig oder defekt. Ausbauen, Bissle mit Bremsenreiniger draufsprühen und wieder einbauen.

  • Es kam mir vor das er nur auf drei zylinder läuft

    @ DAVO1122 Drei Zylinder :denk:

    bitte tausche auch die Zündkabel mit aus und achte darauf das du die richtigen ZKs einbaust,den Rest hat @ Homey ja
    schon ausführlich geschrieben.


    Drück dir die Daumen das alles gut endet. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • okay, also die Zündkabel sehen eigentlich noch super aus. Sollte ich sie dann direkt mit wechsel? Da der ganze Spaß ja schon gut ins Geld geht. Oder soll ich erstmal warten ob er dann läuft? Also morgen erstmal kat Kontrollieren, hoffe er ist ok. Dann zündspulen tauschen. Die kommen dann wahrscheinlich erst gegen Dienstag. Und wenn das nichts bringt noch die Zündkabel. Ich hoffe so das das dann endlich mal ein Ende hat. Ich gebe morgen nochmal Feedback was rausgekommen ist mim kat und werde versuchen ihn mal am Leben zu halten das er mal etwas warm läuft und eine Runde zu fahren. Ich danke euch allen schonmal sehr im voraus! Ich war schon mit anderen Autos in anderen Foren. Aber dieses hier ist echt mit Abstand das beste! Hier gilt jeder für jeden, und nur zusammen sind wir stark! :thumbsup:

  • auch wenn die Kabel noch gut aussehen heisst das nicht das sie OK sind.
    Ich pers.würde sie erneuern aber das musst du selbst entscheiden.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • ah ok, gut dann mach ich das. Ich gebe später nochmal Feedback was rausgekommen ist. Zwecks des kat's und warmlaufen des Motors.

  • hallo Leute, also der kat ist noch inordnung, jetzt das Problem ich habe den Motor anbekommen und habe ihn warm laufen lassen, lief eigentlich auch ganz ok, hat sich mit Gas treten grad so auf 2000 umin bringen lassen, vielleicht weil ich vorher die Einspritzung abgemacht hatte, wegen dem absaufen daher bestimmt dann das Problem weil vorher hat Er das nicht gemacht. Jedoch ist er im Stand dann ausgegangen und wollte dann auch nichtmehr angehen. Ich probiere es später nochmal wenn er kalt ist.