Fix: Kondenswasser in den Rückleuchten

  • Habe hier mal eine kurze Anleitung gemacht wie ihr das Kondenswasser Problem der Rückleuchten in den Griff bekommt ohne Löcher rein zu bohren.


    Zuerst einmal sieht es in etwa so aus:




    Zuerst müssen die innere Verkleidung vom Kofferraum und ein Blech das die Kabel vom Scheinwerfer schützt abgebaut werden.


    Für alles reicht ein 10er Schlüssel.


    Dann klipst ihr die Kabel der leuchten raus, löst alle restlichen muttern und drückt den einen sicherheitsklip raus der die leuchte noch hält.


    Danach nehmt ihr die leuchtmittel raus und trocknet das gute Stück, entweder im Ofen oder mit einem Föhn.


    Aber bitte nicht mehr als 80 Grad am Ofen einstellen :smoker:



    Die alte schaumstoff Dichtung durch die die Feuchtigkeit dringt muss ab und die erhabenen stellen am Plastik die später gegen die Karosserie drücken sollten gründlich gereinigt werden.






    Nun könnt ihr eine neue Schaumstoff Dichtung aufkleben und alles wieder zusammen bauen.


    Viel Spaß beim basteln ;)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Woher bekommt man solche Dichtungen und wie heissen die genau?


    Tut es da einfach sowas: http://www.ebay.de/itm/5M-Wass…f66db8:g:BaAAAOSwrklU9IoZ


    Ich habe das Problem leider auch. Habs sogar schon mit neuem Scheinwerfer aus eBay probiert, da aber genau das selbe. Hab jetzt nen Loch unten reingebohrt damit wenigstens kein Wasser drin steht, aber natürlich dauerhaft nass und beschlagen. Würde jetzt gerne meinen Original Rückleuchte auch ne neue Dichtung dazwischen tun, die gibt's ja vermutlich auch nicht einzeln irgendwo von Mazda zu kaufen? Meine ist total platt gedrückt und daher sicher das problem ...


    *Edit*
    Son scheiss immer bei ebay. klick klick gekauft ... jetzt 6-8 Wochen versandzeit weil aus HongKong Ich achte da auch nie drauf
    Dann such ich mir wohl was anderes, scheiss auf die 3Euro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich kauf dir die Hälfte ab. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zum 1005564564356sten mal:


    genau und DAS HIER!!!! nix anderes!



    Das ist ultraleicht zu verarbeiten, das schafft jeder Dödel, und es ist für immer und ewig dicht.



    Bei Ebay gibts auch Butylschnur, die sieht aber teilweise so flaumig aus, das ist dann falsch.



    Edit: Das sieht auch gut aus, und gibts bei ebay^^:


    http://www.ebay.de/itm/Origina…a31b2f:g:IjkAAOSwzhVWr5lo



    http://www.ebay.de/itm/5m-6-4m…6c6775:g:gawAAOSwy4hUSEwH


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • hier hilft auch der baumarkt um die Ecke im Bereich Farben und Fenster zu finden.


    Brauchst aber keine 10m :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • I experienced the same wellknown RX-8 problem, which is a partly faulty bonding of the clear cover and the black taillight body base.
    Thus finally I discovered that it were not the seals but the bonding of the 2 taillight halves; after repair I instantly NEVER had any more water/fogging of my tail light. It was the passenger side which was the faulty one but I decided to repair them both.


    Mine (series 1) was also always fogging since new (without accident); I tried the new improved type of gaskets of Mazda and payed a lot attention to a precise installation etc. still fogging........
    Many other owners have the same problem and also always on the passenger side.........I now assume that this is a common production (sealing) failure of the subsupplier of the taillight and probabely only for the passengers side one (however I have heard since short also about leaking of the other taillight).
    At last I submerged it in a bath; light bulb openings at the lowest point.
    There was a small leak (tiny air bubbles escaped) between the clear plastic- and the black plastic halves {both (supposed to be) "sealed/glued" together} at the upper part of the light assembly (in mounted position). Rain water could enter constantly there.
    The design of the taillight is in such a way that there is some common slot/free space between these halves (where sometimes green algea is deposited). In this slot/free space silicone kit can be applied almost all around the taillight. At first this space should be cleaned thoroughly in advance; removing dirt and algea.
    Thereafter I rubbed clear silicone kit in this free space all around (360 degrees) the whole common sealing joint of both halves.
    I did NOT inject it with the commonly used nozzle of the silicone cartridge pistol since in that situation you can not fill the common space sufficiently and will not achieve a complete uninterrupted sealing without enclosed air bubbles.
    Apply the clear silicone kit in a "rich" manner time after time on your middle finger and rub/press it (in a 45 degr. angle versus the sealing joint of both tail light halves) into their common joint. You go all around the taillight paying good attention not to enclose trapped air......it takes some time but it is progressing surprisingly well. It is just like a wave of kit that you are driving forward around the joint.
    Remove/clean the overdosis of silicone kit with terpentine and finally rinse the inner side of the tail light with distilled water in order to prevent limescale from the clear bathwater. Dry it at a moderate temperature with a hair dryer or give it a sunbath.
    There is no specific expertise needed for this kind of repair; everybody can do it.
    This worked perfectly for me.......never more any fog in my taillight.
    Let me know if your repair is succesfull too!


    Keegs,
    Ref 1) The algea has in principle nothing to do with the leak itself. The algea is sometimes everywhere in the gap all around (nearly 360 degr.) the taillight.
    Advice: At first submerse the taillight in a bath, pond (which I did) or other large container; light bulb openings at the lowest point......then you will exactly see where the very tiny airbubbels come from; that'where the leak is; at the upper part of the light assembly (in mounted position). .
    It was with mine and I believe it is the case with most other reported problems that are not solved by working on the seals.



    Ref 2) Indeed, very strange and very rare........I am a member of RX-8 forums in Holland, Germany, the UK, France and the USA and everybody ("the whole world") is thinking about te seals and struggeling with the seals; whether it is the Mazda-OEM; improved Mazda-OEM seal; own seals; all kinds of silicone kit.........I have gone the whole way, and could finally only conclude that the taillight itself (the 2 bonded halves of the taillight) must be the cause of the problem. This was immediately proven when I finally submerged it in a pond; observing the tiny leak bubbles.
    Attention: after repair rinse the inner side of the taillight thoroughly with demineralised water; leaving no limescale deposits.



    Finally... all fixed! It's now been 2 weeks since the last repair attempt and still looking good! As above, this time was adding silicone all around the edge to seal the front and back better plus plugging the drill holes left by a previous owner.

    Tail light lamp fogging (2014 thread!)


    http://www.rx8club.com/series-…tail-lights-223143/page3/

  • wenn natürlich die Verklebung zwischen Glas und Plastik ein Leck hat muss man das auch abdichten ja, aber ich denke mal eher das das der seltenere Fall ist

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • So mein Paket aus China ist dann auch mal da, nachdem das 3Euro Band noch vom Zoll geprüft werden musste :dos:


    Und das soll so funktionieren? Werden wir ja bald sehen :ahahaha:



    Ansonsten werde ich mir als nächstes sowas zulegen:
    Plastik Tier Figuren set Kunststoff Spielzeug Sammlung Goldfisch

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Entschuldige........aber nach ein paar Tagen Regen ist das Kondens Problem wieder da....
    mfg, Ruud

    und das weißt du woher?


    Ich hab mir selbst eine Dichtung aus selbstklebenden Moosgummi gebastelt, hab die alte als Vorlage benutzt und seit August letztes Jahr alles tutti!


    Bitte solche Aussagen erst machen, wenn man es selbst probiert hat!


    PS: sieht gut aus Homey. Hast du die Leuchten noch in Backofen gesteckt, damit das restliche Wasser verdampft?

  • Ich werde es ja sehen (und berichten), in spätestens ein paar Tagen weiss ich ob sich was geändert hat, spätestens nach dem nächsten Besuch einer Waschstrasse.


    Es war ja auch nicht nur ein bisschen Kondenswasser, bei mir steht das Wasser Tagelang im Scheinwerfer 2-3cm hoch!


    Den hier habe ich eben ausgebaut, es hat seit 3 Tagen nicht geregnet :hechel:


    Ich werde euch schon wissen lassen wenn eine neue Dichtung nix bringt und @Str!k3r falsch liegt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ 8rx8,


    Betreffs:.........."Bitte solche Aussagen erst machen, wenn man es selbst probiert hat!".......

    Biite in diesem Thread mein Bericht Nr 7 mal gut durchlesen.......... :denk: .
    ...ich habe diesbezüglich schon einiges gemacht inkl. die "bessere Abdichtung"........
    Bei mir leckte es damals auch (sofort schon) bei meinem neuen Rex mit 30 Km Tachostand.........

  • Dann macht ihr einfach was falsch. Ich habs schon bei mehreren Rückleuchten gemacht und war IMMER über Jahre zu 100% dicht. Nie mehr Wasser drin gewesen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich werde das wohl demnächst mal angehen. Also im Prinzip genau so aufkleben wie das Homey oben gemacht hat, nur stattdessen mit der Butylschnur, @Str!k3r, oder?

  • ich werde das wohl demnächst mal angehen. Also im Prinzip genau so aufkleben wie das Homey oben gemacht hat, nur stattdessen mit der Butylschnur, @Str!k3r, oder?


    Richtig, deshalb muss ich da auch kein Tutorial schreiben, weils einfach genau das gleiche ist.


    Ich mein vllt funktionierts ja auch mit dem anderen Zeug hier, hab ich nicht getestet. Aber mit der Schnur gehts halt zu 100%. Da muss man auch nix können, einfach alte Dichtung in Müll, die Butylschnur drauf und einbauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sorry, habs übersehen.
    Wenn aber nach 30km bei nem neuen RX8 das Problem Auftritt, sollte man zu Mazda gehen...

  • Ich habe leider den Fehler gemacht und habe letztes Jahr für eine Seite die Original Dichtung von Mazda bestellt. Waren so um die 70€. Musste leider feststellen, das es nichts bringt. Ursache war aber dann schnell gefunden. Die Abdichtung zwischen Glas und Gehäuse war nix mehr. Bei mir ist es genau unter dem Schild, wo die E-Nummer drauf steht, hinein gelaufen. Hab dann alles neu eingeklebt und seit dem ist ruhe. Musst einfach mal den Scheinwerfer mit dem Glas voran in Wasser tauchen. Dann siehst ja, wo es reinläuft.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!