• Naja wenn hier was falsch steht muss man das berichtigen, meine Meinung. Denn sonst kommts wieder schnell zu halbwahrheiten. Und die gibts in Foren genug. Und das hat auch nix mit Klugscheißen zu tun.



    Deshalb nochmal und entgültig:


    FEHLzündungen werden immer durch den Kurbelwellen-/Enxzenterwellensensor erkannt. Durch die Verzahnte Scheibe an der Exzenterwelle ensteht ein Sinussignal, denn für jeden Zahn gibt es einen Ausschlag. Damit das Steuergerät weiß wie der Motor steht und wan gezündet werden muss fehlt an einer Stelle ein Zahn. Damit wird ein bezugspunkt geschaffen.


    die Sinuskurve ist also immer gleichmäßig bis auf den einen fehlenden Zahn. Je höher die Drehzahl des Motors ja näher rücken die Wellen beim Signal zusammen, die Frequenz wird also größer.


    Kommt es jetzt zu einer Fehlzündung, soll heiße das Gemisch wird nicht entzündet, dann fehlt natürlich ein Impuls. Die Sinuskurve wird also bei einer "Welle" etwas langsamer. Sprich die Frequenz sinkt ganz kurz. Da merkt das Steuergerät: aha, moment, das stimmt etwas nicht.
    --> Fehlzümndung erkannt.





    Der Klopfsensor hingegen erkennt wie es der Name schon sagt eine Klopfende Verbrennung. Da im Klopfsensor ein Piezoelement sitzt das Druck erkennt merkt dieser ob das Gemisch schon vor dem eigentlichen Zünden anfängt zu Verbrennen. Denn in diesem Fall steigt der Druck zu früh und zu hoch (Da eine ganze Zeit vor "OT" gezündet wird). In dem Fall wird dann der Zündzeitpunkt Richtung spät versetzt.



    Im notmalfall sollte natürlich gar keine Klopfende Verbrennung stattfinden. Mitholfe des klopfsensors kann man sich aber an die Klopfgrenze herantasten.


    Beim RX-8 ist eben ein Kennfeld vorgegeben in dem das nicht der Fall ist. Da dient der Klopfsensor eben nur um im Notfall die Zündung zurück zu nehmen wenn eine klopfende Verbrennung festgestellt wird.






    Das mag jetzt alles nicht zu 100000% korrekt sein und vllt auch nicht so verständlich geschrieben, aber ich wollte jetzt auch kein buch schreiben ;)


    Wens interessiert der kann das gerne mal nachlesen. Sollte nur mal ein grober abriss sein warum das beides eben nicht das gleiche ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ist es nicht eher so, das der Excenterwellensensor den Zündimpuls gibt und der Klopfsensor "erkennt" ob diese überhaupt stattfindet? Im Falle einer defekten Zündspule (welche auf Masse abfunkt) würde das Steuergerät die fehlende Zündung/Verbrennung über das fehlende Signal des Klopfsensors registrieren.
    So klingt es zumindest für mich logisch.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe nein.


    Der Kopfsensor regestriert eh nur Fehlzündungen wenn das Ding läuft wien Traktor...das Teil ist dermaßen Willkürlich - aber darauf hat Olli auch schon diverse male hingewiesen.
    Der Klopfsensor kann sogar nur "erraten" woher die Fehlzündung kam, wissen tut das Ding garnix xD


    Ich verstehe das so das durch eine Fehlende Zündung ganz kurz der "Antrieb" fehlt und dadurch die Zeit von Zahn zu Zahn länger ausfällt als vom Steuergerät erwünscht - das Steuergerät wird im ersten Moment (begrenzt) versuchen die Zündung um ein Paar grad zu verstellen und wenn das aber nicht mehr ausreicht gibts nen Fehlercode.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • der exzenterwellen Sensor erkennt keine zündaussetzer! Meine Meinung!


    Und der klopfsensor ist ein pietzomikrophon das hört was im motor so los ist, das hört natürlich wenn eine Verbrennung sein sollte und sie kommt nicht weil vielleicht das zündgerät nicht funktioniert.
    meine Meinung.