Ölverlust nach Ölwechsel an Ölfilter / Ölfiltergehäuse

  • hatte jemand schonmal probleme mit undichtigkeiten am ölfilter bzw am flansch wo der stutzen mit dem ölfilter am motor angebracht ist?
    bei mir kommts da seit dem ölwechsel irgendwo in der gegend raus,
    ich bin mir nicht sicher ob es zwischen ölfilter und flansch ist oder zwischen motor und dem teil wo der ölfilter draufgeschraubt ist.
    bzw wie aufwendig wäre ein tausch dieser dichtung?


    ich habe beim ölwechsel eine d1 spec sandwichplatte für die temperaturanzeige mit eingebaut, diese habe ich erstmal wieder entfernt um zu prüfen ob es evtl an der platte liegt.
    meine 2. vermutung ist das durch das dünnere öl was ich jetzt fahre (10w30) sich die dichtung verabschiedet hat die zwischen motor und dem ölfilter aufnahme adapter ( keine ahnung wie man das nennt ) sitzt

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Schau mal, vielleicht das selbe wie bei mir damals?


    Homeys Werkstatt Tagebuch
    und
    Homeys Werkstatt Tagebuch


    Auch nach dem Einbau einer Sandwich-platte passiert! Wohl zu viel dran rumgerüttelt ... mach mal sauber und trocken und schau ob es die selbe Stelle ist.
    Bei mir hats zum Glück geholfen die 2 Schrauben (bzw. die linke/vordere) noch 1mm fester zu ziehen, seitdem ist alles wieder dicht. Irgendwann hau ich da aber auch mal ne neue Dichtung zwischen, ist nur so doof dran zu kommen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habe ebenfalls die d1 spec platte eingebaut. diese hat 3 anschlüsse - sowohl die 2 nichtgenutzten als auch den wo der temperaturfühler eingeschraubt ist wurden zusätzlich mit teflonband abgedichtet.


    an der sandwichplatte an sich und dem Ölfilter habe ich lediglich die Dichtungen mit öl leicht bestrichen und angeschraubt. Undichtigkeiten habe ich nie gehabt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Homey genau dort an der Stelle ist es bei mir auch, ich werde erstmal alles mit bremsenreiniger sauber machen und gucken

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot