Motor würgt sich bei Kaltstart ab

  • Ich bräuchte da mal ein Paar Meinungen bzw Ideen von einigen anderen, da ich mir gerade nur noch den Kopf zerbreche :hechel:


    Vorweg:


    231PS Maschine,
    ~185.000km auf dem Motor/Karosse
    vor etwa 5000km / Oktober 2015 Zündanlage gewechselt (Spulen, Kabel, Kerzen)
    200z Kat.


    SO, jetzt zu dem Beschreiben des Problems:


    Ich habe jetzt schon längere Zeit irgendwie Ärger mit dem Motor bzw Starten, bei etwa 180-182.000km hatte ich extreme Warmstartprobleme, die jetzt nicht weg sind, aber sagen wir mal angemessen an 185.000km Laufleistung (er braucht halt ein zwei Sekunden beim Warmstart ;) )
    Wie gesagt das Problem ist vorläufig erstmal weg, jetzt habe ich aber (wortwörtlich) von heute auf morgen (seit etwa 4 Tagen) folgendes Phänomen:


    Wenn ich den Wagen KALT starte (z.B. nach meiner Schicht ( ca 8 Std) startet er ohne jeglichen Mucken, dreht wegen der Warmlaufphase bis 1500U/min und würgt sich dann selber ab (ohne kämpfen, geht einfach aus).
    (Man kann ruhig etwas Gas dazugeben, er nimmt es aber nicht an).


    Danach lässt er sich die nächsten 5-6 Startversuche NICHT Starten, er orgelt, aber schafft es nicht.


    Wenn er dann anspringt, bleibt er direkt auf 850U/min (Standgas halt), zeigt Fehlzündungen an (MKL blinkt - Fehlercode: Misfire "Zylinder" 1) und läuft wien Lanz Bulldog und hört sich auch so an.
    Wenn man jetzt vorsichtig Gas gibt dreht er auch hakelig und etwas unwillig hoch bis...ja wie soll man das sagen....gefühlt als wenn die zweite Scheibe dann mit anspringt (also von jetzt auf gleich das ruppige weg und sanfter Wankel lauf - Fehlzündungen dann auch komplett weg).
    Bis zum ruhigen Lauf riecht es aus dem Auspuff Bestialisch und qualmt ordentlich, Gefühlt ne Mischung aus Nitroverdünner und keine Ahnung was...
    Vom Startversuch, übers ruppige Laufen bis hin zu diesem Wunder Moment des ruhigen Laufes vergehen etwa 10 Sekunden. Wenn ich ihn dann ausmache und direkt wieder starte oder auch später wenn er warmgefahren ist, sind alle Probleme weg und er springt ohne irgendwas an - also wirklich nur beim 100%igen Kaltstart.
    Edit: Nach dem Warmfahren habe ich ihn jetzt 1 bis 1,5 Stunden stehen lassen, ist ohne Probleme angesprungen und keine Fehlzündungen...



    Das zum Problem soweit....jetzt zu den Vermutungen und bereits getesteten Problemquellen:


    • Zündanlage ja relativ neu, trotzdem auf richtige Einbauweise und festen Sitz kontrolliert. Alles i.O.
    • Kein Leistungsverlust, dreht sauber durchs Drehzahlband, egal ob unter Last oder im Stand
    • LMM gesäubert, zwar etwas "dreckig" aber nix Wildes
    • Kaltstart ohne Sekundärluftpumpe getestet (Sicherung gezogen), genau das selbe Problem (im US Forum dabs in Kombi mit verstopften Kat´s Probleme ;) )
    • Offensichtlich minimaler (wirklich minimal) Kühlwasserverlust, ich spreche hier von vlt ein paar ml - so wenig das es auch verdampft sein könnte und über die Entlüftung weggegangen ist
    • Aufgrund dessen: im Standgas trotzdem kontrolliert ob es im Kühlwasserausgleichsbehälter "blubbert" (Abgase in Kühlwasser), Ergebnis: negativ
    • Damit wäre meine Theorie das in den Motorinnenraum Kühlwasser eindringt und er beim Start das Wasser "aufwirbelt" und sich deswegen abwürgt eig. auch wiederlegt
    • Ich verdächtige da noch die Benzinpumpe bzw deren Filter, aber ne wirkliche Erklärung wie sie dieses Problem verursachen soll weiß ich auch noch nicht...


    So was meint ihr xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • hatte ein ähnliches Problem mit den hochgelobten LS2 Coils von hier....


    Nach kurzer Zeit waren 2 der 4 Spulen hinüber.


    Er würgte sich auch immer ab, bei mir im Standgas und sprang dann meistens erst nach 10 min. wieder an und hatte Leistungsverlust.


    Nach erneuten wechsel der Zündanlage (haben nichteinmal 2000 km gehalten) war alles wieder Perfekt.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ja die Zündanalge will ich auch noch ausschließen, habe noch meinen "alten Satz" hier liegen (lief bis zum Schluss perfekt, wird bei mir so oder so alle 30-35tkm gewechselt)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dann wären das ja die nächsten spulen die du verheizt hast aber ich nehme auch stark an das es die zündanlage ist. Sobald die Spülungen Kontakt wieder etwas Temperatur haben ist der Kontakt evtl wieder gegeben und sie laufen ordentlich.

  • Bisher bin ich nicht auf den grund der Ursache vorgestoßen, aber esbwird der Motor gewesen sein, habe den noch nicht zerlegt.
    Tippe immernoch auf zu geringe Kompression.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aber warum sollte sich die kompression aber verbessern wenn er warm läuft. Mir würde die erklärung mit dem wasser in der kammer noch am meisten einleuchten. Hab grad n ähnliches problem und kanns mir nicht so recht erklären.
    Wollt vorgestern auch schon mal die benzinpumpe checken, aber das ist am sst gescheitert :patsch:

  • LMM gesäubert, zwar etwas "dreckig" aber nix Wildes

    Kenne das so ähnlich von manchen Autos, wenn der LMM den Geist aufgegeben hat.
    Hast du zwischenzeitlich nen anderen Motor drin? Sorry, verfolge dein Auto nicht so unbedingt.... :O


    Falls du mal testen Willst, der müsste auch mit abgezogenem Stecker laufen, oder ich schick dir mal meinen Ersatz rüber. Wäre auch kein Problem.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Also ich kann soweit folgendes Ausschließen:
    Die Zündanlage, den LMM, die Lambda.
    Die Teile sind nämlich alle gleich geblieben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Okay, stimmt.... Da hatte Guido mal was erwähnt. Und die Probleme bestehen nach wie vor?! Oder hatte sich das Thema bereits erledigt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich habe an sich nur den Rumpf Motor gewechselt, seit dem sind zumindest diese komischen Starts weg.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...