Mazda Felgen mit 235/40/R18 Reifen

  • Hi, original RX-8 Felgen, gab es recht selten. Die erlaubte Größe ist aber 225/45 R18. Deine Größe kannst Du Dir vom TÜV eintragen lassen, automatisch erlaubt ist es aber nicht. Eintragbar ist es aber, Tachoabweichung ist unter 4% Unterschied, damit machbar.

  • Ist dann allerdings eine Einzelabnahme... geht dann per Vergleichsgutachten. Also entweder jemanden auftreiben, der die Reifengröße auf genau den Felgen auf einem RX fährt, oder ein Gutachten einer anderen Felge, mit der gleichen Dimension auftreiben, in der die von dir gewünschte Reifengröße auf dem RX aufgeführt ist.
    Sonst wird das schwer.


    Ich fahre z.B. 235/40 R18 auf einer 8,5x18" Felge mit ET35.

  • Die TÜV Prüfer mit denen ich gesprochen habe, sagten dass es ihnen egal ist wer was wo eingetragen hat oder nicht. Entweder sie finden es in Ordnung und tragen es ein oder eben nicht. liegt im ermessen des Prüfers

  • Müsste für die normalen Original-Felgen doch genauso gelten, die müssten von den Dimensionen ja den oben abgebildeten entsprechen. Ich weiß das es bei einigen im Forum nicht ganz so einfach war, die "falsche" Reifengröße auf den Originalfelgen eingetragen zu bekommen.


    Wie ist denn die allgemeine Meinung, sieht ein 235/40 R18 auf den Originalfelgen irgendwie doof aus, weil zu kleine Räder für den Radkasten, oder sind die rein optisch in Ordnung auf dem Rex?