Rostbeseitigung Innenkotflügel und Kotflügelkanten

  • Habe an meinen Kotflügelkanten einige kleine Rostbläschen gefunden und die vor 2 Jahren beim Lackierer wegmachen lassen. Er hatte schon gesagt, dass bei der einfachen Methode abschleifen und Lackieren etwas wiederkommen kann und so war es dann auch. Es waren wieder nur einzelne kleine Bläschen, aber wehret den Anfängen!
    Diesmal ging es zur Karrosseriewerkstatt meines Vertrauens. Bei der Demontage der Innenkotflügel kam dann die ganze Wahrheit ans Licht. An allen Aufnahmen der Stehbolzen, an denen der Innenkotflügel befestigt ist war Rost. An den oberen weniger, an den unteren mehr, an einer Stelle sogar eine kleine Durchrostung. Es wurde geschweißt, Rost beseitigt und alles versiegelt, mit einem Karrosseriekleber. Die Kotflügelfalze wurden dann lackiert. Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos rein.
    Ich kann allen nur empfehlen mal nachzuschauen, um rechtzeitig reagieren zu können. An meinem ist sonst Außen nichts zu sehen und auch in den Schwellern ist dank rechtzeitiger Vorsorge keinen Rost. Hinter den Innenkotflügel ist nur Lack, es gibt keine weitere Versiegelung!

  • ich lasse die hinteren Innenkanten der Kotflügel demnächst auch machen, es ist schon ein bisschen was zu sehen aber mein Mazda Karosserie Mensch sagt das kann man noch gut beheben. Radlauf und innen alles entrosten und neu versiegeln 250-300€ pro Radlauf. Lieber so als bald neue Kotflügel einschweissen lassen zu müssen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • aber schlimm genug das man sich bei Autos aus diesem Baujahr noch sorgen um Rost machen muss :patsch:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hatte ich vor Jahren schon davor gewarnt...


    Rost, Rost, Rost


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Irgendwo muss Geld gespart werden.dann muss man auch so sehen...in anderen Ländern ist ein anderes Klima als bei uns.da wird auch kein Salz gestreut.in Italien zB geht der Innenraum hoch.amaturenbrett löst sich ab usw.das haben wir eben nicht.

  • also bei mir aif der Arbeit entdecke ich öfter schon mal Rost hinter kunstoffverkleidungenam unterboden und Co. Diese Fahrzeuge haben einen Stern ;) und sind keine 5 oder 6 Jahre alt. Denn hinter diesen ganzen kunstoffabdeckungen ist null rostschutz oder ähnliches.

  • Bei meinem damaligen Bmw war es doch das selbe.immer die typischen Roststellen.und mit den hinteren kotflügeln bekommt Mazda das einfach nicht auf die Reihe.bei meinem Kollegen seinen mx5 oder unseren Mazda 6.immer das selbe

  • So gut es geht blank machen, dann 3 mal mit Rostumwandler behandeln (24-48std ziehen lassen) abwaschen und über lackieren und ggf. gut mit Unterbodenschutz versiegeln (sofern nicht sichtbarrer Bereich).
    Ich hab momentan das Problem bei der Wagenheber Aufnahme hinten, die is weggeknickt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier noch einige Fotos. Danke an dieser Stelle an Firma Bakat, die gute Arbeit geleistet und die Arbeiten mit Fotos dokumentiert haben. Sie haben parallel einige Restaurationen laufen, z.B. Jaguar E-Type, Ford Thunderbird oder Porsche 911. Mein RX-8 fühlte sich gut aufgehoben.







  • Sorry, aber das sieht nur nach Rostschutzgrundierung aus. Das überzeugt mich nicht von der Umsetzung und wird sicherlich nicht all zu lange halten. Vor allem nur ein Teil der Problemstellen wurden behandelt, die auf deinen Fotos vorhanden sind.


    Sieht nach "you get what you pay for" aus.

  • Naja man sieht ja nicht was drunter gemacht wurde...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Reicht schon wenn ich seh das über den U-Schutz gepinselt wurde.
    Normal kommt alles runter bis aufs Blech, dann Rostumwandler um eventuell noch vorhandene Rost in den Poren zu inaktivieren... Danach erfolgt ein neuer Lackaufbau. Erst danach kommt der U- Schutz.


    Wie gesagt, nicht überzeugend. Das würde ich so nicht akzeptieren, vor allem wenn ich dafür bezahlen soll.