• Finde ich optisch ganz gelungen, vor allem nicht mehr so "weiblich" wie der Original-MX5


    http://www.auto-motor-und-spor…daten-fotos-10655151.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich hab erst gedacht: Ok ´nen MX-5 Coupe sieht zwar ganz nett aus aber braucht man nich wirklich. Aber als der dann das Dach auf gemacht hat wollte ich das ding sofort haben. Die Frage ist nur wie schwer ist der Dach Mechanismus und wird das Auto jetzt nich langsam doch etwas schwer für die gering Leistung?


    MfG. Matthias

  • 40kg Mehrgewicht
    5 mm mehr Höhe

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Ich find den wirklich sehr klasse!
    Den Einfahrmechanismus finde ich einfach nur geil! Würd den ganzen Tag das Ding auf und zu fahren lassen :ugly:


    Interessant fand ich auch die Variante ohne Windschutzscheibe und mehr PS die mal in irgend einer Zeitschrift prophezeit wurde^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ach Mazda macht wirklich alles richtig :love:<3:love:<3


    Hätte ich nicht schon das beste Auto würde ich mir bestimmt so einen holen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • für uns wankel verrückte kommt bestimmt bald auch etwas :kiss:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Mit einem 2-Liter-Turbo könnte ich mich dabei auch anfreunden - den Wankel gibt es dann für das "richtige" Coupe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bin schwer am überlegen, ob ich nach Ende der Probezeit das Ding über die Firma leasen lasse. Im Prinzip zahl ich das dann ja selbst, geht aber vom Brutto-Gehalt runter. Und bei Steuerklasse 1 ist das echt ne Überlegung wert. Noch lieber hätte ich natürlich den RX-Nachfolger, aber da werden wohl andere Leasingraten aufgerufen :D


    Ist aber ohnehin noch ein Jahr hin. Dann sollte zumindest der RF auf dem Markt sein.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • habe vorgestern eine Probefahrt gemacht und wollte meine Erfahrungen hier teilen.


    Innenraum: Verarbeitung gut und moderne Optik.


    Die linke Wange des Fahrersitzes hatte bereits knicke / falten. Bei einem Auto mit 750km auf der Uhr echt nicht schön, aber man weiß ja nicht welches Walross sich da mal reinquetschen wollte.


    Sehr klein und eng, mit 1,85 passe ich rein aber meine Haare nicht. Wenn das Dach geschlossen ist habe ich von der Kopfhaut bis zum Himmel etwa 2cm Platz.


    Da ich den Sitz ganz nach hinten schieben muss ist der Sitz auch in der aufrechtesten Position und ich sitze unbequem. Mit Schuhgröße 46 hat man auch echt Probleme mit den Pedalen und der fußstütze, beim kuppeln kommt man oft dagegen.


    Fahrgefühl: die gänge schlaten sich präzise und knackig kurz.


    Die Lenkung ist direkt und die Straßenlage gut ( waren nur doofe potenza's drauf)


    Motor: der Motor gefällt mir leider gar nicht. Ab 4k rpm läuft er sehr rau und trotz 160 PS, 200nm und 1150kg fehlt mir schon etwas Bumms.


    Fazit: sehr gutes spaßauto das wahnsinnig gut aussieht und gut um Ecken geht aber nicht wirklich punch hat.


    Ohne Den MX5 schlecht zu reden, aber mein 14 Jahre alter RX8 geht besser vorwärts, besser um kurven und fühlt sich einfach besser an beim fahren.


    An dieser Stelle nochmal ein Lob an Mazda für den RX8


    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.


    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich kenne ja nun wirklich beides. Seit 2000 war ich durchgehend MX-5 Fahrer. Zunächst MX-5 NB mit 140 PS, dann irgendwann den RX-8 dazu und der wurde dann durch den RX-55 ersetzt, den NB habe ich eine Weile lang parallel zum RX-55 noch weiter gefahren.
    Beim NB und beim NC war die Längsdynamik in der Tat immer verbesserungswürdig.
    Aber was das flotte Kurven fahren angeht, war schon immer der MX-5 meiner Meinung nach die bessere Fahrmaschine als der RX-8. Mag vielleicht daran liegen, das das Erlebnis mit offenem Dach noch mal ein Spur puristischer ist.


    Viele MX-5 Fahrer aus dem MX-5 Forum, die jetzt den ND fahren sagen durchaus, dass jetzt auch endlich die Längsdynamik zum Auto passt und die Querdynamik das beste ist, was Mazda bislang gebaut hat, auch ohne weitere Verbesserungen am Fahrwerk vorzunehmen.


    Naja, am besten ist, man hat die 230 Wankel Papier-PS in einem MX-5, dann stimmt die Welt wieder :-)


    Gruß
    Frank

  • ...und man ist in der Lage während dem Test zu "vergessen" welches Auto man selbst besitzt. Soll ja vorkommen, dass das Urteilsvermögen etwas davon beeinflusst wird ;-)
    Was die Längsdynamik betrifft: Bei Saugermotoren habe ich z.B. immer den Eindruck, dass zu wenig nach vorne geht. Selbst als ich beim Porschefahrtag die Teile nacheinander durchtesten durfte. Das "in den Sitz drücken" kommt eben immer noch am besten mit Aufladung - auch wenn es unter dem Strich nicht unbedingt für ein schnelleres Auto sorgt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was die Längsdynamik betrifft: Bei Saugermotoren habe ich z.B. immer den Eindruck, dass zu wenig nach vorne geht.

    das Problem kann man ganz einfach umgehen wenn man das Gewicht entsprechend reduziert.. ;)


    Bei meinem frei atmenden Caterham CSR Superlight kann ich mich über zuwenig Vortrieb echt nicht beschweren... :)

  • Mag ja sein, aber ich habe gern auch noch etwas "Auto" um mich herum beim Fahren ;-)
    Ansonsten kann ich mich gleich vom Fernsehturm stürzen, da geht dann auch etwas mit Beschleunigung - kurzzeitig. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also irgendwo sind doch Grenzen - ich stimme euch ja zu was die Rolle des Gewichts betrifft, aber es hilft doch nicht, wenn man ein AUTO fahren möchte und nicht GoKart (oder etwas sehr ähnliches).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif