Bluetooth Line-IN Adapter

  • fand aber seine Infos von seinen Fortschritten und was er so versucht hat sehr interessant. nicht das es außer acht gelassen wird und doch nichts mehr passiert.

  • gut ding will weile haben

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich bin dran keine sorge. :D Ich sehe das nicht als Hetzte sondern als Motivation!
    Hab in letzer Zeit viel um die Ohren und komme unter der Woche gar nicht dazu an dem Projekt weiter zu arbeiten. Dann denkt man sich, man könne am Wochenende dran arbeiten und dann kommen die Feiern, der im Juli gezeugten dazwischen. :rofl::hbday:
    Hab inzwischen herausfinden können, das folgende Typen der Radios im Rex verbaut wurden:


    <North America>
    CR-LM4260K
    CR-LM4261K


    <Europe>
    CR-YM4270K
    CR-YM4271K
    CR-YM4272K
    CR-YM4273K


    <Other Market>
    CR-LM4280K
    CR-LM4281K
    CR-LM4282K
    CR-LM4283K


    Hilft mir jedoch nicht arg weiter. Hilfreicher wäre der Software Quellcode. Oder die Protokoll-Doku.


    Dieses Wochenende kann ich jedoch ein Bisschen weitermachen. Eventuell gibt es morgen Abend diesbezüglich ein kleines Update. :hihi:

  • Klasse. Man denkt gar nicht was da für ne Arbeit hinter steckt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven


  • Ich finde das gehört hier rein.


    Habe am Wochenende viel über das Kommunikationsprotokoll lernen können.
    Ich schreibe bis Donnerstag einen Treiber für ein kleines Display. Dieses soll an den Prototypen angeschlossen werden und anzeigen was auf der Datenleitung los ist. Das hilft bei der Fehlersuche und beschleunigt die Entwicklung.


    So sieht das Display aus. . .

  • Nach ewiger Fehlersuche, hat sich herausgestellt, dass ich ein defektes Display geliefert bekommen habe.
    Für das Debuggen lasse ich nun nicht über das Display die Kommunikation zwischen Radio und meinem Mikrocontroller anzeigen sondern über eine UART-Schnittstelle. (Für die Zeit bis ein neues Display kommt)
    So sieht in etwa die Kommunikation aus...


    Es funktioniert Eigentlich schon ganz gut, bin gestern gut voran gekommen. Mein Adapter meldet sich als Kassetten-Deck bei der Haupteinheit an. Anschließen gibt diese dann den MD/TAPE-Knopf frei. Dann lässt sich für 30 Sekunden über den Adapter Musik abspielen. Nach 30 sec. fragt die Haupteinheit nach dem Kassetten-Deck. Leider verpasst mein Adapter diese Abfrage und kann somit nicht darauf reagieren. Die Folge: Die Haupteinheit sperrt den Audiokanal.
    4-8 Stunden muss ich noch in die Software reinstecken. Dann kann ich weiter an der Hardware entwickeln. Da gibt es dann auch mehr Bilder ;)

  • Super Projekt!
    Ich hätte auch Interesse :-D

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Das Problem besteht immer noch allerdings habe ich die Ursache gefunden. Ich gehe davon aus, dass ich am kommenden Donnerstag einen „funktionierenden" (also ohne next prev. usw.) Prototypen haben werde.
    Update folgt dann natürlich.


    ^^

  • Wie versprochen habe ich ein das Problem lösen können. Ich habe jetzt einen "funktionierenden" Prototypen (ohne prev. next usw.). Der Adapter läuft und kommuniziert mit der Haupteinheit ohne abgewiesen zu werden.
    Erst nach dem Betätigen der Tasten Seek up, down, usw. kommt es zu einem Fehler in der Kommunikation und der Adapter wird nach 30 sec. abgewiesen.
    Kann leider nur mittwochs und am Wochenende daran weiterarbeiten. Daher bitte ich euch um Geduld. :/

  • ich finde es bewundernswert wenn jemand an sowas spass und das know how hat - da wird sicher niemand drängeln...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nein drängeln nicht. Wäre echt froh wenn ich überhaupt noch eine Alternative über USB oder Bluetooth bekommen könnte. CDs brennen nervt richtig.

  • Das hört sich ja richtig Interessant an. Bin schon richtig gespannt wie das Endergebnis dann läuft.


    Ist es denn auch dann möglich aux und bluetooth zu nutzen?
    Als Beispiel: Habe ein Tablet in der Navi konsole und das läuft über den Aux Eingang vom Stoni adapter wenn ich jetzt noch zusätzlich über bluetooth mein Hamdy verbinden könnte das wäre richtig genail. Am besten noch Tastensteuerung über Aux *träum*.


    Finde es super das du dir die Mühe machst und die ganze Zeit dafür investierst. Hut ab

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Wie man dann zwischen Aux und Bluetooth umschaltet, muss ich mir noch überlegen. Am besten durch mehrmaliges Betätigen des Tape/MD Knopfes oder durch Disc Up/Down.
    Steuerung über Aux wird gehen jedoch wahrscheinlich nicht bei der ersten Version.
    Steuerung über AUX ist bei Apple kein Problem. Bei Android sind die Steuerbefehle Hersteller abhängig.


    Vielleicht mal eine Info die alle interessieren könnte...
    Ich habe vor den Adapter möglichst modular aufbauen. Dadurch könnte man z.B. die Controllerplatine austauschen, ohne löten zu müssen.
    Es wären Firmwareupgrades möglich. Die Steuerung über Aux ließe sich dann über ein Firmwareupgrade nachrüsten.

  • Es wären Firmwareupgrades möglich. Die Steuerung über Aux ließe sich dann über ein Firmwareupgrade nachrüsten.

    das wäre natürlich geil - solange du daran den spass nicht verlierst... auch die modulare bauweise mit upgrademöglichkeit ist ein sehr guter ansatz... :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Melde auch mal Interesse an. Audio-CDs brennen nervt, ein koppelbares Handy wäre echt super.
    Wenn Freisprechen integriert würde, möchte ich das wirklich gerne haben.


    Was meinst du eigentlich mit herstellerabhängiger Steuerung bei Android? Wenn ich in meinem alten Mazda mit nachgerüstetem Bluetooth-Autoradio die Tasten für nächsten Track usw. drücke, wird per Bluetooth "irgendein" Befehl gesendet, der das Handy zu SKIP veranlasst, sei es Sony, Samsung oder ZTE. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese Kommandos herstellerabhängig sind und das Radio jeden Hersteller kennt. Dafür gibt es doch genormt AVRCP bei Bluetooth. Einen solchen Befehl müsste die Platine dann an das Handy senden, wenn es den Eingang einer Taste registriert. Oder ist hier etwas völlig anderes gemeint?