Bluetooth Line-IN Adapter

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da ich auf Lieferzeiten angewiesen bin. Die Platine braucht vermutlich 6 Wochen. Es gibt auch schnellere Lieferanten. Dan wird die Platine allerdings teurer.
    Habe die Platine für den Prototypen am Dienstag gefräst.
    Gestern und heute habe ich ein paar Komponenten bestückt und getestet. Morgen habe ich leider keine Zeit.
    Denke dass am Freitagabend alles getestet ist. Melde mich dann. :totumfall:

  • Hab aus verlässlicher Quelle gesagt bekommen: "wir sollen uns auf Weihnachten freuen". :hs:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Lang ist's her...
    Ich konnte bereits ein paar Tests mit dem zweiten Prototypen im eigenen Rex machen. Leider hatte das Bluetoothmodul alleine zu wenig Ausgangsleistung für das Mazda-Audiosystem. Daher sitzt das Modul jetzt auf einer Platine mit einem eigenen kleinen High-Quality-Audioverstärker-IC.
    Momentan nur spartanisch aufgelötet. Ein Steckplatz wird noch ins Layout implementiert.


    Außerdem sind Muster der (sehr schwer beschaffbaren und leider sehr teuren) Steckverbinder gekommen. Momentan 5€/Stück X/

  • Morgen habe ich ein wenig Zeit und viel vor!!
    To-do:


    Hardware:
    - Belastungstest Netzteil
    - Steckverbinder ins Platinenlayout implementieren
    - Sockel für das Bluetoothmodul ins Platinenlayout implementieren
    - Funktionstests Freisprecheinrichtung
    - weitere kleinere Platinen-Layoutänderungen


    Software:
    - Implementierung der Bluetooth-Steuerung (Next,Play... Freisprecheinrichtung)


    Happy Halloween :ugly:

  • es zieht sich zwar für mein gefühl aber ehrlich gesagt ist das ja ein freizeitprojekt und da darf man froh sein wenn es am ende funktioniert!


    wenn wird es sicher sein geld wert vor allem mit einer funktionierenden freisprecheinrichtung! quasi alles auf einer platine. freu mich drauf!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So sieht es aus !!!!!!!
    Bis jetzt Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Y: : data-verified= <:" id="redactorSmiley">

  • To-do:


    Hardware:
    - Belastungstest Netzteil
    - Steckverbinder ins Platinenlayout implementieren
    - Sockel für das Bluetoothmodul ins Platinenlayout implementieren
    - Funktionstests Freisprecheinrichtung
    - weitere kleinere Platinen-Layoutänderungen


    Software:
    - Implementierung der Bluetooth-Steuerung (Next,Play... Freisprecheinrichtung)

  • Also momentan mach ich das Platinen-Layout des dritten Prototyps fertig. Am kommenden Freitag wird die Platine gefräst und über das Wochenende aufgebaut und getestet. Es hat sich doch noch einiges geändert. Aus Kostengründen ist sie auf die Hälfte geschrumpft.
    Für die Erstserie sollen auch bald die Platinen bestellt werden. Ich führe bereits einige Verhandlungen mit Lieferanten der Bauteile/Baugruppen.


    - Jetzt ist die Frage wie groß die Erstserie sein soll?
    Ich will auch nicht auf den bestellten Platinen und Bauteilen sitzenbleiben, da ich ja auch nicht wirklich was an dem Projekt verdiene. Habe jetzt auch schon finanziell einiges in das Projekt reingesteckt.
    Danke nochmal an alle die gespendet haben! :Y:


    - Wie bringe ich die Dinger Legal an den "Mann" ohne Steuern zu hinterziehen usw. (kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus)?


    Es gibt zwei Varianten da das Bluetoothmodul so teuer ist (Vorschlag):


    "nur Line-IN" ca. 30€
    - AUX-Anschluss Pinning nach CTIA-Standad (Line-In und Steuerbefehle) Kabel muss 4-Polig sein!
    - Steuerung Android über AUX (next, prev, play, pause)
    - Steuerung Apple (iPhone, iPod) über AUX (next, prev, play, pause) noch nicht implementiert ist aber nur Software
    - USB Anschluss NUR ALS SPANNUNGSQUELLE! 5V @ max 2,5A
    - Steuerung über Tasten des Radios
    - Fernsteuerung über Lenkradtasten noch nicht getestet
    ...


    "Line-IN + Bluetooth" ca. 50€
    - ...kann alles was die "low cost" Variante kann
    - Musik streaming über Bluetooth
    - Steuerung des Bluetoothstreams über Tasten des Radios
    - Fernsteuerung des Bluetoothstreams über Lenkradtasten noch nicht getestet
    - eine weitere Klinkenbuchse für das Mikrofon
    - Fernsprecheinrichtung über Bluetooth
    ...


    Für Leute die ein Android-Tablet in ihrem Rex verbaut haben. Man kann die Musik über das Tablet abspielen (AUX), über die Radio-(Lenkrad-)Tasten fernbedienen und gleichzeitig das Smartphone über Bluetooth verbunden haben. Bei einem eingehenden Anruf wird automatisch die Musik pausiert und auf den Bluetootheingang geschaltet. So kann der Anruf mit einem Knopfdruck entgegengenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von lonka90 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • also ich würde eine Bluetooth Variante nehmen :).
    Vielleicht machst du einfach ne Umfrage auf die erste Seite des threads also Option jeweils eine Variante und dann siehst du ja schon ungefähr wieviele es werden oder du lässt die Leute hier rein schreiben pflegst das ganze in eine Tabelle oder in den ersten post diese "Bestellung" würde ich dann aber als bindend sehen.
    Solange du nichts Verdienst ausser vielleicht 5€ pro Adapter ist das alles kein Problem ab 5000€ muss man doch erst Gewerbe anmelden (Jahres einnahmen)

  • die Umfrage ist ne gute Sachen - würde auch eine Bluetooth variante nehmen - wenn die lenkradtasten gingen wäre das natürlich die creme...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • schließe mich pica an

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • die Umfrage ist ne gute Sachen - würde auch eine Bluetooth variante nehmen - wenn die lenkradtasten gingen wäre das natürlich die creme...

    +1 :-)


    edit:
    +2 ;-) war zu langsam

  • +1 für das Bluetooth Model
    Umschaltung bei Anruf dürfte aber nur am Line Eingang funktionieren, oder? Für CD oder Tuner müsstest du ja in die Radiosoftware

  • ach schade. Dachte es gäbe vllt. Auch eine Version wo ich nur einen kleinen USB stick anschließen kann und über Radio/Lenkrad weiter zurück etc. Steuern. Wie bei modernen autoradios halt.

  • Für mich ebenfalls die Bluetooth Variante!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...