Bluetooth Line-IN Adapter

  • Hallo lonka90,


    alles super wie du das "Ding" angehst.
    Aber wie soll das Teil wenn es fertig ist aussehen ???
    Wenn Du noch eine USB Buchse installierst!!!!
    Ich dachte es wird ein "Stecker" für den hinteren Anschluss am Radio ??


    Aber mach weiter :denk::denk::denk::denk:

  • die usb buchse wird vermutlich für den anschluss von usb sticks dienen?


    die platine wird unten im Radio eingesteckt wo normalerweise das Kassettendeck eingestöpselt wird...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • rein interessehalber - ist das wissen zu diesem thema beruflich begründet oder eher hobbymäßig?

    Das ist ein Hobby von mir. Ich bin selber an einer guten Lösung interessiert, die mehr als ein AUX-in bietet.

    Man kann eine USB-Verlängerung anschließen und sich die Buchse verlegen, wo man sie braucht.

    die usb buchse wird vermutlich für den anschluss von usb sticks dienen?


    die platine wird unten im Radio eingesteckt wo normalerweise das Kassettendeck eingestöpselt wird...

    Zunächst zum Laden/Versorgen von Handy, Navi usw. Später auch zum anschließen eines USB-Sticks.
    Ja die Platine simuliert das Kassettendeck und wird auch den dafür vorgesehenen Platz einnehmen.

  • @lonka90 Ich hatte Dich auch per PM zu der Sache angeschrieben. Vielleicht hast Du es übersehen. Oder keine Lust zu antworten, aber dann schreib das einfach.


    Grüße!

  • 2.5amp via USB is natürlich fett. stellt das radio so viel zur verfügung?


    mein stoni iphone adapter (md anschluss) geht kaputt wenn man nen ipad (>500ma) anschliesst und mein galaxy s7 spinnt am ebay adapter (aux anschluss) regelmässig rum beim laden wenn akku fast leer ist und es (zu) viel strom zieht.


    2.5 reicht natürlich, ansonsten wäre es sinnvoll was einzubauen was vor überlastung schützt, das er nicht durchbrennt wie stonis adapter. die meisten smartphones heute ziehen ja mehr wie 500ma für schnelladefunktion. wenns aber 2.5a sind, dann reicht das alle male aus für jedes gerät.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hoi,
    was ist den der U1 fuer ein µC? muesste ein 8-bit von Atmel sein oder? ^^


    Deine Schaltung wie du sie da zeigst wird so nicht funktionieren meiner Meinung nach. Erklaere mir mal die Funktion von D1, D2, D3 und D4? Ich glaube du verwechselst da was.. der L78L ist ein einstellbarer Spannungsregler wieso reduzierst seine Betriebsspannung mit D4 er hat somit nurnoch ca. 4,4V zum arbeiten das wird knapp um auf deine stabilisierte 3,6V zu kommen.. D2 und D3 sind interessant.. der tot fuer die Dioden wieso die 2 parallel mit einer Diode davor und dann auch noch ein Kondensator laden? ^^


    Vielleicht bin ich zu muede ich lass mich ueberraschen ^^
    gn8

  • Boah,


    Muss mal einen dummen Satz loswerden :


    Bahnhof!!! :denk::denk::denk:


    Sorry Jungs,
    ich finde es aber toll, das Euch die Sache Wichtig ist.
    Macht weiter so...... :thumbsup::thumbsup:
    Bin gespannt

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmierer ()

  • Ja ein paar Sachen sind da etwas komisch. Hat R8 wirklich 5 TerraOhm? :xD:


    der L78L ist ein einstellbarer Spannungsregler


    Ich denke das ist ein Festspannungsregler mit 3,3 Volt. Was aber nichts daran ändert, das die Diodenbeschaltung komisch ist. Die hängen doch so voll in Serie zwischen dem hohen Eingang und dem niedrigen Ausgang des U6.
    Wieso dann eigentlich 3.6 Volt? Aus dem L78L33 kommen die nicht raus, und wo brauchst Du diese krumme Spannung denn?
    Nimmst Du dann auch einen 3,3 Volt Atmega? Das wäre für geplante meine Ankopplung über UART ja super, da hatten wir ja schon drüber gesprochen.


    Grüße!

  • Da scheinen sich einige ein bisschen auszukennen. :thumbsup: Natürlich macht die Schaltung mit den Dioden so wenig Sinn. :saint:
    Das Bluetooth-Modul braucht eine Spannung zwischen 3,3V und 4,2V am Besten ca.3,7. Um diese Spannung zu erzeugen habe ich 2 Methoden vorgesehen.
    1.Schaltung: Mit Hilfe von 2 Dioden
    2.Schaltung: Mit dem Spannungsregler und einer Diode
    Beide Schaltungen sind parallel. Was ich am Ende bestücke bleibt mir überlassen.
    Das BT-Modul braucht nicht viel Strom, ein Spannungsregler muss da nicht unbedingt hin wenn er viel kostet.


    @Parity R8 wird nicht bestückt: nmR = not mounted Resistor. Das blöde Programm velangt aber von mir einen Wert->5TOhm.
    -der ATmega wird erstmal mit 5V versorgt. Einen Pegelwandler kann man bei bedarf stecken. Kosten ca. 1,5€. Aber das ist noch nicht die finale Version den Schaltplans. Evtl lasse ich den Kontroller auch mit 3,7V laufen. Das wäre mit deinen Pegeln auch kompatibel.


    @Schmierer Tschooo Tschoooo =O und ich bin die DB ... spät dran...

  • Ja ein paar Sachen sind da etwas komisch. Hat R8 wirklich 5 TerraOhm? :xD:


    Ich denke das ist ein Festspannungsregler mit 3,3 Volt. Was aber nichts daran ändert, das die Diodenbeschaltung komisch ist. Die hängen doch so voll in Serie zwischen dem hohen Eingang und dem niedrigen Ausgang des U6.
    Wieso dann eigentlich 3.6 Volt? Aus dem L78L33 kommen die nicht raus, und wo brauchst Du diese krumme Spannung denn?
    Nimmst Du dann auch einen 3,3 Volt Atmega? Das wäre für geplante meine Ankopplung über UART ja super, da hatten wir ja schon drüber gesprochen.


    Grüße!


    Yop hab es im Datenblatt gesehen, er verwendet ein 3,3V FSR.


    Ich wuerde an deiner Stelle ein FSR fuer das Blauzahnmodul verwenden Dioden sind nicht verlaesslich vergiß die Temperaturschwankungen im Innenraum nicht es sei den du willst ein Spannungsteiler verwenden mit einer Z-Diode Antiparallel die dir deine Spannung stabilisiert (so haette ich es persoenlich geloest)


    Mit welcher Frequenz arbeitet dein Atmega? Ich sehe du benutzt den inneren Taktgeber.. soll das ein low cost Projekt werden? ^^
    Damit hier alles sauber funktioniert wuerde ich einen externen Oszillator beschalten damit der µC eine gleichbleibende Taktung erhaelt der Innere neigt bei Temperaturschwankungen zu großen Toleranzen. Ich weiß ja nicht was U2 fuer ein Baustein sein soll aber du wirst es uns sicher sagen ^^


    Wegen der Frequenz vergiß nicht das wenn du in mit 3,7V versorgst nicht ueber 8Mhz kommst. Versorgen tust du in ueber R2 und R3? Nicht dein ernst oder? :D Mach da was gescheites...


    Was man auch kritisieren wuerde sind die fehlenden Tiefpaeße ich sehe keinen einzigen Kondensator der hoehrere Frequenzen schluckt..(ausgenommen die Schaltung mit dem FSR die nicht funktioniert) vielleicht funktioniert das auf deine Steckplatte aber in der Praxis bekommst du dann in Kombination mit den o.g. Punkten frueher oder spaeter Probleme..


    Wie bekommt das Mazdaradio dazu sein Sound_Input auf A_L und A_R zu konfigurieren, doch nicht wenn ein High Pegel an PortE5 von Atmega den N-Schicht Transistor schaltet und MOSI auf GND legt? Ist doch so einfach? :D Geil! :D Du schaltest ueber PortA_A1 und PortA_A2 den Multiplexer um, damit du ueber Aux oder oder Blauzahn den Input waehlst, nun weiß ich was U2 fuer ein Baustein ist^^


    Wenn mir langweilig werden sollte dann spiele ich damit auch mal rum wird bestimmt lustig :D

  • Die BT-Modul arbeitet mit 3.3V-4,2V also sollte es keine Problem geben wenn die Spannung schwankt.


    Ja ich arbeite mit einem ATmega aber nicht mit dem internen Oszillator. Es handelt sie hierbei um ein Arduino Pro Mini Board. Ich versuche die Kosten in der Tat gering zu halten. Ist das nicht in deinem Interesse? ^^


    Ich habe die Software für einen 8 MHz Takt geschrieben. Der Controller wird mit 5V versorgt. Das Label der 5V Versorgung ist in die Widerstandsbeschriftung von R3 gerutscht :tee: Habe mir ehrlich gesagt nicht viel Mühe mit dem Schaltplan gegeben, da ich jetzt endlich mal die Leiterplatte fräsen will. :D ... R2 und R3 bilden einen Spannungsteiler für das Zündplus. Der Kontroller soll aufgeweckt werden sobald eine Spannung am Zündplus anliegt.


    Auch bei der Spannungsversorgung handelt es sich um ein Modul, welches Kondensatoren enthält. Dennoch hast du recht ein paar Filter werde ich noch einbauen. :thumbsup:


    :xD: Ich wünschte das wäre so einfach. Über die Busleitung wird im 0.5s Rhythmus mit der Kopfstation kommuniziert und ausgetauscht was wer gerade macht. Antwortet man nicht oder falsch, so wird der Eingang gesperrt. Wie in einer Beziehung :loveyou:


    Damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt: Es ist ein grober Entwurf der Schaltung. Ich möchte zunächst eine Platine fräsen (kein Lötstopplack). So dass ich ein paar Messungen machen kann und an beliebigen Stellen Kondensatoren zum Filtern und Stabilisieren einbauen kann. Anschließend wird der Schaltplan sich sicherlich ein bisschen verändern.


    Ich freue mich über jede Kritik! Nur so lassen sich Fehler schneller finden und beseitigen. Super @R26BTurbo :thumbsup:

  • Sieht für mich eher wie das U Bahnnetz in Paderborn aus.
    Aber du machst das schon. :thumbup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @Jayman211 keine Ahnung.
    Was besseres ist mir nicht eingefallen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...