Bluetooth Line-IN Adapter

  • Ich werde es bei dem Platinenlayout definitiv berücksichtigen. So dass die Hardware eine Textausgabe erlaubt. Die Implementierung kann später durch ein Softwareupdate erfolgen.

  • Na für so ein Projekt spende ich doch gerne etwas :thumbsup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn du nochmal dein radio kurzschliesst, ich hätte auch noch eins über was ich sponsorn würde für dieses Projekt ;)


    Würde es vielleicht sogar auch so helfen, radio quasi in deiner Werkstatt ans laufen kriegen, dann musste nicht dein Auto immer zerlegen. Weiss aber nicht ob man das Radio überhaupt ausserhalb einfach so ans laufen kriegt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir Radio zu besorgen. Es ließe durchaus außerhalb des Fahrzeugs betreiben.
    Ein Radio mit einer Displayeinheit würde einiges erleichtern.

  • Ich habe auch großes Interesse am gelingen dieses Projekts. Vor allem an einen schönen AUX-Eingang. Ich weiß nicht genau wie das funktioniert aber findet die A/D Wandlung des Audio Signals erst wieder im Radio statt oder im entstehenden Adapter?
    Wäre ja schade wenn man etwas hochauflösendere Musik wiedergeben möchte und dort dann ein Bottleneck entsteht. Weil dann kann man ja eigentlich auch bei CDs bleiben. :D


    Gruß
    Jens


    edit: Oder wird das Audiosignal direkt an die Endstufe weitergegeben?

  • Wenn man den AUX Eingang verwendet, wird der Adapter kein Flaschenhals darstellen. Das Signal wird wie von der Quelle kommend in analoger Form an die Haupteinheit weitergeleitet.
    Wenn man über Bluetooth sendet erfolgt das über das A2DP Protokoll. Das erfolgt in digitaler Form. A2DP überträgt mit 345 kBit/s und stellt somit einen "Flaschenhals" dar. Allerdings reicht die Bitrate vollkommen aus und es entsteht kein hörbarer Verlust.
    Das Bluetoothmodul muss allerdings das Signal noch in die analoge Form wandeln. Hier kommt es auf den Digital-Analog-Wandler des Moduls an. Das aktuell von mir verwendete Modul (zu Testzwecken Typ: XS3868) erzeugt kleinere Verzerrungen. Eventuell hörbar bei sehr guten Ohren.
    Außerdem kann ich mit dem Modul die Metadaten nicht auslesen (Interpret, Titel...), deshalb suche ich ein besseres.

  • wie sieht es bezüglich usb aus? Kannst du mir solch eine Adapter bauen deren Version 10.01 läuft?

  • Das Angebot mit dem Radio steht noch!
    Schick mir einfach per PM deine Adresse, dann schick ich dir das Radio nächste Woche, das sollte die Entwicklung etwas leichter machen.
    Nen Display findet man sicher auch noch irgendwo.


    PS: Nur ums klarzustellen: Ich will dafür kein Geld und du musst dir auch keinen Stress machen und mir was beweisen oder basteln. Selbst wenn daraus nix wird oder der Adapter doch nix für mich ist, radio kannste trotzdem haben zum rumspielen. Möchte nur dein Projekt unterstützen. Das radio kannste von mir aus auch behalten, aber bevor du es auf den Müll wirfst, dann schicke es mir doch lieber zurück irgendwann mal ... oder auch nicht ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • wie sieht es bezüglich usb aus? Kannst du mir solch eine Adapter bauen deren Version 10.01 läuft?

    man könnte es so machen, dass es über einen Steckplatz an den Adapter nachgerüstet werden kann. Vllt. wird aber auch die erste Version sowas haben. Allerdings kann ich zu USB und SD Card Support noch nicht viel sagen, zumindest nicht was die Qualität angeht. Müsste ich mir erst noch eine vernünftige Lösung überlegen.


    Danke nochmal @Homey wegen dem Radio

  • Ich denke einigen wäre so eine Lösung mit integriertem Player am liebsten, den man mit dem Lenkrad steuern kann. Ob per SD Karte oder USB ist ja vermutlich egal. Evtl. macht es ja Sinn die Nachfrage mittels Forums-Poll mal abzuklopfen. Könnte mir sogar vorstellen, dass mehr daran Interessiert sind, als an einer Bluetooth-Lösung.

  • richtig, einfach ein mögliches Speichermedium hinein stecken und Musik hören ohne CDs brennen und ewig selbige Lieder hören ;)

  • Ich nutze es auch zu 90% für Spotify ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hi,
    Um mich auch mal einzubringen.....
    Ähm ist die Problematik des Stecker eigentlich gelöst?
    Ist es möglich und erlaubt solch einen Stecker mit nem 3d Drucker herzustellen?


    Denn ich glaube ich kenne da jemanden der einen kennt der von einem gehört hat.... :patsch:

  • Ich denke einigen wäre so eine Lösung mit integriertem Player am liebsten, den man mit dem Lenkrad steuern kann. Ob per SD Karte oder USB ist ja vermutlich egal. Evtl. macht es ja Sinn die Nachfrage mittels Forums-Poll mal abzuklopfen. Könnte mir sogar vorstellen, dass mehr daran Interessiert sind, als an einer Bluetooth-Lösung.

    Die Idee mit dem Poll finde ich gut. Ein Doodle Umfrage wäre auch denkbar.
    Hier eine Vorabversion...
    http://doodle.com/poll/uqt6hch3uk4tgt8a



    hi,
    Um mich auch mal einzubringen.....
    Ähm ist die Problematik des Stecker eigentlich gelöst?
    Ist es möglich und erlaubt solch einen Stecker mit nem 3d Drucker herzustellen?


    Denn ich glaube ich kenne da jemanden der einen kennt der von einem gehört hat.... :patsch:

    3D-Drucker ist kein schlechter Ansatz. Nur mit den Federkontakten wäre die Herstellung vermutlich zu aufwändig.
    Den Stecker könnte ich bei Panasonic direkt als Ersatzteil bestellen kostet ca. 7€ :arghs:

  • Ich brauch ja nicht SD und USB. Nur eines davon. Welches der beiden auch immer ist mir egal. Aber irgendwie lieber als mit Handy binden und Musik aufs Handy machen und so. Handy soll im Auto mit der FSE gepairt sein, daher gehts dann dafür eh nicht.

  • Ich brauch ja nicht SD und USB. Nur eines davon. Welches der beiden auch immer ist mir egal. Aber irgendwie lieber als mit Handy binden und Musik aufs Handy machen und so. Handy soll im Auto mit der FSE gepairt sein, daher gehts dann dafür eh nicht.

    Mit dem Bluetoothmodul ist eine Fernsprecheinrichtung leicht zu implementieren ^^