Einsteiger in die Wankelszene

  • Hallo,
    mein name ist Mike.
    Ich suche derzeit ein neues Auto. Da ich begrenzte Ankaufsmittel habe ist mir natürlich der RX-8 durch seinen, unverständlich, billigen Kaufpreis aufgefallen.
    Ich war eigentlich immer schone in Fan von Mazda, auch mein Traumauto ist ein RX-7. Aber für diesen reicht das Geld nicht :S


    Ich wollte von ein paar von euch wissen, wie es ist einen Rx-8 zu besitzen. Vor- und Nachteile? Auf was muss ich beim kauf achten? Teuer in der Reparatur?


    mit freundlichen Grüßen
    Mike

  • Hey Mike,


    schau doch mal hier rein, da steht eigentlich alles was man so für den Einstieg wissen muss:
    Kaufberatung

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ja das habe ich schon gelesen,
    wollte nur Eindrücke von euch Besitzern und keine Checkliste die mir sagt auf was ich achten muss.

  • Kurz und Knapp:


    Wenn dir das entsprechende Kleingeld fehlt, finger weg!!!!


    Das ist auch der Grund, warum die Karren so verramscht werden.


    In dieser Reihenfolge verläuft es sich momentan:


    - Günstig angeschafft
    - Kein Geld, wenn was dran ist
    - Dann wird er verramscht!


    Und viele die Ihn wieder fit machen sind mehrere Tausend Euro los!!!


    Wenn er läuft, ist er einzigartig! Er hat halt auch einzigartige Schwachstellen!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • der Wagen hat einen vernünftigen alltagsnutzen mit dem Kofferraum in den kein Cola Kasten passt weil die Öffnung zu klein ist, und den 4 sitzen.


    Du wirst gelegentlich angegaft besonders wegen den hinteren Türen.


    Wie viel Geld du ausgeben musst kann man nicht pauschal sagen, schau nach Rost und mach nen Kompressionstest.


    Ich würde sagen schau nach Fahrzeugen ab 6000€ und hab noch 2-3t € in der Hinterhand falls irgendwas mit dem Auto passiert

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Da passt sogar ein Bierkasten rein ;) muss man nur etwas kippen, dann klappt das :)
    Habe auch meine Bassbox über die Kofferraumöffnung hineinbekommen (zugegeben nur mit Abmontieren der Plastikverkleidung in Richtung Nummernschild innen)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Eigentlich ist die Karre noch geschenkt zu günstig.


    Verbrauch ist viel zu hoch (Benzin und Öl), der Motor verreckt frühzeitig und hört sich ohne teure Abgasanlage an wie ein wild gewordener Staubsauger. Rost ist kein Fremdwort und sollte man mal Ersatzteile benötigen wird es teuer.
    Dazu noch die inkompetenten Mazda-Werkstätten und ganz am Ende noch dieses üble Forum mit seinen Hinterwäldlern, die jeden Neuling erstmal ins Eck stellen.


    Ich rate klar von einem Kauf ab.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kofferraum in den kein Cola Kasten passt

    Kein Kasten?
    Ich zähle VIER!
    :rofl::><::wink:

    Bilder

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • .

    Eigentlich ist die Karre noch geschenkt zu günstig.


    Verbrauch ist viel zu hoch (Benzin und Öl), der Motor verreckt frühzeitig und hört sich ohne teure Abgasanlage an wie ein wild gewordener Staubsauger. Rost ist kein Fremdwort und sollte man mal Ersatzteile benötigen wird es teuer.
    Dazu noch die inkompetenten Mazda-Werkstätten und ganz am Ende noch dieses üble Forum mit seinen Hinterwäldlern, die jeden Neuling erstmal ins Eck stellen.


    Ich rate klar von einem Kauf ab.

    :rofl::rofl::rofl::rofl:

  • Ja 4, geil :thumbsup:


    Bei mir ist der tiefere Teil durch Subwoofer und Öl etc. besetzt :D
    Gehen aber immer noch 2 rein ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Das will ich sehen

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Eigentlich ist die Karre noch geschenkt zu günstig.


    Verbrauch ist viel zu hoch (Benzin und Öl), der Motor verreckt frühzeitig und hört sich ohne teure Abgasanlage an wie ein wild gewordener Staubsauger. Rost ist kein Fremdwort und sollte man mal Ersatzteile benötigen wird es teuer.
    Dazu noch die inkompetenten Mazda-Werkstätten und ganz am Ende noch dieses üble Forum mit seinen Hinterwäldlern, die jeden Neuling erstmal ins Eck stellen.


    Ich rate klar von einem Kauf ab.

    okay? :D
    sonst eine alternative wenn man ein sportliches coupé oder etwas in die richtung sucht?
    S2000? :D

  • Ich glaube bei "begrenzten Ankaufmitteln" ist ein S2000 eher unrealistisch. Die sind leider schweineteuer :patsch:


    Also von meinen knapp 15.000 km Rex fahren kann ich fast nur positives berichten. Das Auto zu fahren und auch mal schneller um die ein oder andere Ecke zu bewegen macht einfach einen Heidenspaß! Das Chassis ist grandios, agil und sehr ausgewogen. Zusätzlich dazu kommt die geile Optik und natürlich auch die Einzigartigkeit des Fahrzeugs. Es ist bei mir schon öfter vorgekommen, dass vor mir ein Porsche fuhr aber die Leute mehr nach dem Rex geschaut haben 8)


    Klar, die Nachteile haben andere schon genannt. Spritverbrauch und und und. Aber sobald man einsteigt und eine Runde dreht sieht man schnell drüber weg. So geht's mir. Ich habe aber auch Spaß daran mich ums Auto zu kümmern und freue mich fast schon, wenn ich mal wieder Öl nachkippen darf oder vorm tanken noch mein Fläschchen Premix-Öl in den Tank kippe :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Die Frage ist ja was möchtest du Ausgeben?
    Um einen Rex auch länger als ein Jahr zu fahren würde ich grob über den Daumen 6000€ + eine gute Reserve von 2000€ einplanen.
    Die meisten Rexe sind schon älter als 10 Jahre da muss schon mal was gemacht werden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...