Reifen Saison 2016

  • Wer ist denn wir? Du, Wankelwolfer und Max oder was?^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • die toyo sind bei mir hinten drauf.vorne habe ich....ka? Da habe ich sägezahn.bei 200 khm ist Schluss,da es recht schlägt ohne Ende.brauch demnächst neue,obwohl genug Profil vorhanden ist :-/

  • sag ich doch,Hankook ist ein g..ler Reifen.

    Hatte ja vorher auch Hankook drauf, die waren aber schon zu oll ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hankook S2 Evo und voll zufrieden. Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen, bin letztes Jahr nur etwa 4.000 km gefahren :(


    Hoffe dieses Jahr werden es mehr ;)

  • So, ab heute dann auch wieder Hankook S1 evo2 :thumbsup:




    Lasst die Spiele beginnen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi zusammen,


    ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht alleine auf Aussagen wie "Reifen X finde ich super" oder "Reifen Y klebt wie Sau" zu verlassen. Besonders bei den Semi Reifen gilt das ja immer nur für trockene Straße.
    Für junge, unerfahrene Autofahrer finde ich solche Aussagen immer sehr riskant.
    Man kennt einfach nicht den Fahrstil desjenigen nicht, der hier "seinen persönlichen" Erfahrungsbericht (wobei ein kurzer Satz wie "ich bin zufrieden" eigentlich gar kein aussagekräftiger Bericht ist) abgibt. Man weiß nicht, wie der Unterschied ist zwischen dem Fahrkönnen des "Reifentesters" und dem eigenen Fahrkönnen.


    Eigentlich müssten solche Threads von verantwortlichen Moderatoren "wenigstens" mit den entsprechenden Warnungen versehen werden, wenn nicht sogar gelöscht werden.
    Wir haben in Deutschland relativ viel trockenes Wetter, aber eben auch regnerische Tage. Erfahrungen zu Reifen werden aber fast ausschliesslich von trockenen Verhältnissen gepostet. Ich finde, die Heransgehensweise an einen Reifen müsste ein ganz anderer sein. Auf trockener Straße schenken sich doch die ganzen Hankooks, Michelins, Contis, Yokohamas, Pirellis, Goodyears und wie sie alle heißen nicht so viel. Wichtig ist doch, dass ein Reifen so gut wie möglich auch bei Regen arbeitet, eine Situation, die wir nicht so oft "üben" oder "erfahren" wie die trockene Straße. Da sollte der Reifen dann sein Bestes geben. Wenn er nun auch nicht unbedingt der Beste bei Trockenheit ist, dann hat das den Vortel, dass man seine Grenzen schon im Trockenen niedriger ansetzt und mit diesen Grenzen dann die besseren Reserven im Nassen hat.


    Ich habe hier noch keine wirklich brauchbare Empfehlung gelesen. Nur subjektive Aussagen, die sich alle sehr ähnlich anhören. Wenn ich nach diesen Aussagen einen neuen Reifen kaufen müsste, dann wäre ich nach dem Lesen des Threads genauso schlau wie vorher. Denn jeder lobt natürlich den Reifen, den er gerade fährt. Das ist wirklich sehr wenig differenziert.
    Was man hier bräuchte ist eine Gegenüberstellung der Reifen, die von einer Person unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Strassenbelag, Fahrsituationen,.. ) getestet wurde.


    Wenn ich mir die Unfallberichte der letzten Jahre hier im Forum so ansehe, dann war sehr oft Nässe und oder Laub mit im Spiel. Aber im Trockenen hat der Reifen ja Grip ohne Ende gehabt.
    Denkt mal drüber nach!


    Gruß
    Frank

  • Straße nass, Fuß vom Gas.
    Straße trocken, drauf den Socken!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ganz genau @Homey


    Wer meint es im nassen übertreiben zu müssen ist selbst Schuld. Und so wie sich die Premiummarken im Trockenen nichts schenken, ist es im Nassen ähnlich. Es gilt wie immer, wer bei sicherheitsrelevanten Teilen spart, bezahlt das nachher im schlimmsten Fall mit dem Leben. Das sollte aber jeder selbst wissen...


    Und ich nehme an dieser Thread hier ist auch nicht gedacht um zu erfahren mit welchem Reifen man im Nassen am meisten Gas geben kann... Wer sowas sucht sollte sich dringend mal an den Kopf fassen... :baby:


    Auch fahren viele ihr Schätzchen gar nicht im Nassen, wie ich zum Beispiel. Natürlich kann es mal passieren, dass es mal unerwartet schüttet, dann aber eben FUSS VOM GAS UND LANGSAM MACHEN!


    Und wer sich freiwillig einen Semislick (der Pilot Super Sport ist ein UHP Straßenreifen) holt sollte eben wissen, dass er nicht gerade mit vielen Reserven rechnen darf, wenn der Reifen kalt ist oder es nass ist.

  • Zitat

    Was man hier bräuchte ist eine Gegenüberstellung der Reifen, die von einer Person unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Strassenbelag, Fahrsituationen,.. ) getestet wurde.


    Dafür gibt es ja auch Tests vom ADAC, wo z.B. mein Hankook Evo die letzten Jahre immer gelobt wurde für sein super Verhalten bei Regen. Ich persönlich fande ihn im nassen immer etwas schlüpfrig auf der Hinterachse, aber ich habe auch wenig Vergleichswerte. 2-3 Jahre war meiner aufjedenfall beim ADAC test immer der beste im Regen.


    Trotzdem verlasse ich mich doch nicht einfach nur auf einen test, nur weil die sagen der ist top im Regen, fahre ich keine 200 auf der Autobahn wenn's regnet ...


    Dieser Jahr gibt's interessanterweise einen Minuspunkt fürs Verhalten im Regen ... Entweder ist also der reifen schlechter geworden, die Konkurenz besser, oder die Testbedingungen haben sich geändert und sind etwas näher an der Realität. Ich tippe auf letzteres ...


    ADAC Sommerreifentest 2016

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mit was für einem Reifendruck fahrt in die Hankooks (S1 EVO2 - K117).
    Meine Werkstatt ballert mir immer 2.5Bar rein wenn sie die Reifen neu aufziehen, ich mach dann meistens so auf 2,3 runter ringsherum ...


    Hab aber keine Ahnung was besser ist. Ein gesundes Mittelmass zwischen Verschleiss und Performance wäre mir lieb. Fahre rund 70% Autobahn ...



    Zitat

    Was kosten da 4 ?

    Also ich zahle immer so 110€uro für einen, je nach Jahreszeit und Angebot halt etwas verschieden. Ich brauche eigentlich jedes Jahr 2 neue und wechsel halt immer von vorne nach hinten und so ...


    Meistens schlage ich immer bei irgendwelchen Angeboten zu, diesmal bei eBay wo es 10% Rabatt auf Sommerreifen gab letzten Monat, das hat sich schon gelohnt :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @RX-55 genau aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden gehabt einen extra Thread aufzumachen und habe dort extra drauf hingewiesen wie sich solche "UHP Pneus" im Regen/Alltag verhalten gerade weil es interessanter wird je sportlicher der Reifen ist ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habe jetzt die uniroyal drauf sollen ja ganz gut sein im regen bin ich ja gespannt hatte letztes jahr noch dieBridgestone potenza drauf die gingen garnicht wenn es nass war

    Rx-8 Kuro
    Invida Q300, 200zeller kat, Aem Zündspulenkit[/lexicon], HKS Luftfilter, 2K Anlasser
    Japan Style Frontstoßstange und heckansätze, ATH Seitenschweller,Komplett Blaue Innenbeleuchtung,Shogun heckspoiler,Led-Tagfahrlichter
    Scheinwerferblenden(Böser Blick)

  • so ich bin dieses jahr von Michelin Pilot super Sport umgestiegen auf semis von federal. werde berichten wie die sich fahren lass und welcher besser klebt/bremst

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • dachte hattest Michelin Semi's... können doch schon unmöglich runter sein, so wenig wie du fährst ;):P
    "Billige" Federal bei dem Wert vom Rest des Autos ist ja mal sowas von Quatsch. :whistling:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Zitat

    dachte hattest Michelin Semi's... können doch schon unmöglich runter sein, so wenig wie du fährst

    ich hatte die, die ich geschrieben habe und ja sie sind runter. haben nur noch 3mm

    Zitat

    "Billige" Federal bei dem Wert vom Rest des Autos ist ja mal sowas von Quatsch.

    sorry aber du hast ja mal gar keine Ahnung. such mal im inet nach federal 595 rsr oder ruf mal beim olli an und höre dir an was er sagt... oder guck mal welcher reifenhersteller im Japan Cup mit ausstattet. also bitte wie beim funken DENKEN->DRÜCKEN-> SPRECHEN :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU