Reifen Saison 2016

  • Hm ok, also ich fahr keine Rennstrecke und auch keine Alpenpässe. Dafür bei jedem Wetter und auch gern recht sagen wir mal sportlich^^

  • Ok Fahrstil ist recht einfach.


    Zu 80% hol ich meinen RX-8 raus, fahre ihn warm, prügle ihn dann über Landstraßen und Steigen, fahre ihn kalt und stell ihn wieder ab :-)


    Die restlichen 20% sind normaler Betrieb zB zur Arbeit, quasi als Schönwetter-Daily ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Es gibt ja nicht umsonst so viele unterschiedlich abgestimmte Reifen, denn die Anwendungsbereiche und die Geschmäcker sind eben sehr verschieden, weshalb es auch nicht DEN perfekten Reifen gibt.


    Ich fahren den Michelin, weil ich bei jedem Wetter fahre und im Winter oft erst im Dezember auf Winterreifen wechsel. Deshalb ist mir ein Reifen wichtig, der gerade auch bei Nässe top Fahreigenschaften hat, denn das ist die Königsdisziplin bei sportlichen Allroundreifen, ohne dass man bei Trockeheit große Abstriche machen muss. Zudem ist mir auch ein geringer Verschleiß wichtig. Der Michelin fährt sich zudem auch im Grenzbereich sehr sicher und überrascht einen nicht.
    Ich lege weniger Wert auf das letzte Bisschen Kurvenspeed, da man im Rex auf öffentlchen Straßen eh so gut wie nie am Limit fahren kann. Für mich machen Trockenspezialisten nur Sinn, wenn man einen Schönwetter-Rex hat, der zudem auch noch ein Fahrwerksupdate bekommen hat, um Fahrdynamisch wirklich einen größeren Schritt zu machen.


    Der Rex ist durch seine Gewichtsverteilung in Kombination mit dem Heckantrieb recht gutmütig zu den Reifen, wodurch sich Defizite bei den Reifen nicht so gravierend auswirken, wie bei z.B. stark frontlastigen oder hecklastigen Fahrzeugen, bei denen sich die Anforderungen zwischen den Achsen stärker unterscheiden und es noch schwerer ist einen Reifen zu finden, der perfekt passt.