Wankel über 150Tkm kaufen ?

  • Hallo Leute,
    Da es bei mir jetzt konkreter wird einen rx8 zu kaufen und ich mir im netzt viele Fahrzeuge anschaue .dabei sehr viele mit motorproblemen sind fällt , mir immer wieder auf das die meisten Fahrzeuge mit motorproblemen weit unter 100Tkm runter haben.
    Fahrzeuge weit über 100Tkm laufen dabei ohne Probleme.
    kann es sein das die Fahrzeuge mit 40 50 oder 60Tkm kurzstreckenfahrzeuge sind und der Wankel darauf empfindlich ist.


    Da steht einer im Netz mit 189Tkm .


    Iich habe mit dem Besitzer gesprochen und er sagte das er bis auf das übliche wie Öl Filter usw kein einziges Problem mit dem Fahrzeug hatte oder hat.
    Springt warm oder kalt immer sofort an.fährt nur im Sommer dann aber eher Langstrecke.


    Sollte man sich lieber einen Wankel mit hoher km Leistung kaufen?

  • Kann bitte einer der Moderatoren diesen Thread Kommentarlos löschen bitte...
    Die Geschichte mit unter 100tkm, über 100tkm und über 150tkm wurde schon oft genug durchgekaut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ".......Sollte man sich lieber einen Wankel mit hoher km Leistung kaufen?........."


    Wie höher die KM Leistung ist desto besser war der Motor und jedenfalls der Fahrer
    Jedoch andernseits sollte mann am Besten versuchen einen mit 0 km Laufleistung zu ergattern..............
    Oh ja..........und wenn gebraucht, dann kaufe ihn vorzugsweise von einem echten "Wankelbursche"..............wie mann ihn erkennt weiss ich nicht.......

  • Sorry Großer Master 3 und Ruud ich habe in der Suchfunktion nichts darüber gefunden .
    Ich doof ihr ganz schlau.


    Was ist das hier ein Forum für Pubatierende Teenager ? dann gib mir doch den Link für den Trade.


    Es wird garantiert öfters fragen zu verschiedenen Themen doppelt geben.Das ist nun mal leider in jedem Forum so und dafür ist ein Forum auch da um sich aus zu tauschen und weiter zu helfen.


    Wie schon erwähnt wenn meine Frage hier schon so extrem durchgekaut wurde dann kannst du mich ja nett drauf hin weisen und mir die Themen mal zeigen.


    Vielen Dank und Hochachtung für eure erkäntnisse Master 3 und Ruud

  • @lachshuhn, da hat der Master_3 vollkommen recht, schon x mal durchgekaut, muss man nix neues aufmachen


    @Master_3, da hat Lachshuhn vollkommen recht, hättest ihm ja auch freundlicherweise kostbare Lebenszeit schenken können und ihm nen Threadlink vor die Füße legen können...


    :hs:

  • Kaufberatung


    ...und nein, wieso sollte ein Auto mit hoher Kilometerleistung besser sein ?
    Wenn die Kiste Motorprobleme hat, dann merkt man das hoffentlich bei einer durchgeführten Kompressionsmessung VOR dem Kauf.
    Außer dem Motor leidet schließlich jedes Teil am Auto mehr oder weniger mit jedem gefahrenen Kilometer. Spricht also gegen solch eine Theorie.


    Kurz gesagt: Der RX-8 ist keine Ausnahme - es gelten im Großen und Ganzen ähnliche Regeln wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hallo,
    wo wurde das x mal durchgekaur ich finde immer noch nichts.


    noch mal zu meinem thema.
    bei mobile und autoscout sind von 30 fahrzeugen zwischen 0 bis 6.000 euro mindestens 15 mit motorprobleme dabei.
    fast alle fahrzeuge mit motorprobleme haben alle weit unter 100tkm runter.
    Über 100tkm findet man kaum einen motorschaden.
    das ist nicht so bei anderen herstellern.
    ich schließe daraus das das alles kurzstreckenfahrzeuge sind und deshalb motorprobleme haben.
    also ist der wankel extrem empfindlich auf kurtzstrecken fahrten.


    Gruss und schönen Sonntag

  • Läßt sich leider so nicht beweisen. Genauso könnte es sein, dass die Mehrzahl der Fahrzeuge mit Motorschaden und Kilometerleistung über 100tkm bereits verschrottet wurden, da sich aus Sicht der Besitzer eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Also wurde das Fahrzeug geschlachtet und hat dann mit Sicherheit mehr eingebracht wie ein Versuch, die Kiste nochmal über die Autobörsen zu verkaufen.


    Außerdem darf man nicht vergessen: Der RX-8 wurde bei weitem nicht in der gleichen Menge verkauft wie "normale" Fahrzeuge. Man sollte berücksichtigen, dass dadurch das Gebrauchtwagenangebot viel geringer ausfällt als bei anderen. Schon daran gedacht, dass die Besitzer einen RX-8 der keine Probleme hat einfach gar nicht verkaufen möchten ? Wir sind nicht so wie andere :-) Sonst hätten wir uns erst gar keinen gekauft. Das Angebot an guten RX-8 wird eher noch geringer werden.


    Die Theorie mit der Kurzstrecke kannst du übrigens komplett vergessen, der Grund für einen Motorschaden kann auch woanders liegen. In erster Linie hängt es wohl davon ab, wie der Besitzer allgemein mit dem Auto umgegangen ist - und dann natürlich noch von Glück. Offensichtlich gibt es bereits ab Werk gute und schlechte Motoren. Da hast du dann keinen Einfluss darauf als Käufer.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ...
    bei mobile und autoscout sind von 30 fahrzeugen zwischen 0 bis 6.000 euro mindestens 15 mit motorprobleme dabei.
    ...
    ich schließe daraus das das alles kurzstreckenfahrzeuge sind und deshalb motorprobleme haben.


    also ist der wankel extrem empfindlich auf kurtzstrecken fahrten.

    Nun, im Bereich 0 bis 6.000 € findet man auch eher nicht die Fahrzeuge, bei denen alles i.O. ist. ;)


    Von der Anzahl Kilometer kannst du nicht viel schließen. Meiner hat jetzt auch erst die 70.0000 voll. Und ich hab in den letzten 5 Jahren tendenziell eher nur Langstrecke gemacht. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass er weniger Kilometer bewegt wurde. :P
    Jedes Auto ist nicht heiß auf Kurzstrecken. Das ist beim Wankel nicht anders.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Was noch dazukommt: Definiere mal Kurzstrecke. Meiner hat jetzt knapp 45tkm drauf - Streckenprofil bunt gemischt, aber hauptsächlich Landstraße.
    Unter Kurzstrecke verstehe ich, dass der Motor bei einer Fahrt nicht warm wird. Wie soll man soetwas an der Kilometerleistung erkennen können ? Wenn der Besitzer jedesmal warm fährt und trotzdem nur 20km fährt, dann war das wohl auch kurz, aber als Landstraße mit Sicherheit nicht schädlich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich verstehe diese ganze Diskutiererei nicht. Die wichtigen Punkte auf die man achten sollte sind doch klar. Gebrauchtwagenkauf ist allgemein mit Risiken verbunden, warum nun so eine Wissenschaft daraus machen?


    @lachshuhn Kaufberatung lesen, bei Interesse für einen Wagen auf Kompressionstest pochen, eventuell einen Wagen mit Gebrauchtwagengarantie/-gewährleistung kaufen und bei Besichtigung vielleicht einen hilfsbereiten Kollegen aus dem Forum mit etwas Erfahrung mitnehmen. Ist doch nicht so schwer...

  • Zur Aussage:


    Über 100tkm findet man kaum einen motorschaden.
    das ist nicht so bei anderen herstellern.

    Mag daran liegen das der Motor entweder von jemand gefahren wurde der sich damit auskennt und ihn gepflegt hat oder evtl. schon der 2.te drin hängt oder ein Rebuild gemacht wurde.


    Du kannst den RX-8 auch nicht mit anderen Herstellern vergleichen, da völlig anderes Motorprinzip.



    ich schließe daraus das das alles kurzstreckenfahrzeuge sind und deshalb motorprobleme haben.
    also ist der wankel extrem empfindlich auf kurtzstrecken fahrten.

    Kurzstrecken müssen auch nicht unbedingt Ursache für den Motortod sein. Meistens ist eher die schlechte Behandlung des Fahrers/ Werkstatt mangels Wissen oder Gleichgültigkeit schuld. Thema Zündspulen ist da ein Paradebeispiel.
    Wenn man den Wagen in kaltem Zustand vorsichtig behandelt und ordentlich warmfährt sind Kurzstrecken problemlos möglich. In meinen 30000 km im ersten Jahr waren viele Kurzstrecken dabei und der Motor hat es mir nicht übelgenommen. Ab und zu Langstrecken zum Ausgleich schaden natürlich nicht.



    Der Wankel ist eher extrem Fahrer empfindlich. Wenn er von Anfang an von jemanden gefahren wurde der wusste auf was er sich einlässt und sich um ihn gekümmert hat ist eine hohe Laufleistung durchaus kein Problem.


    Wird er von jemand gekauft weil er was zum heizen und angeben sucht, wird derjenige nicht nur von der Leistung enttäuscht sein, sondern den Wagen auch relativ schnell wieder verkaufen wenn er merkt das nach 40000 km der Motor platt ist und die Werkstatt ihm eröffnet was ein neuer Motor kostet und auch die übrigen Reparatur-/ Ersatzteilkosten ein ordentliches Polster auf dem Konto benötigen.


    Ein Auto kaufen ist das eine, es unterhalten zu können das andere.



    Und so nebenbei, für 6000 Euro gibt es keinen vernünftigen Rex.


    Edit: Verdammt, ich brauch einfach zu lang zum schreiben XD

  • Hi,


    also da muss ich leider teilweise widersprechen. Ich habe einen 192 PS 2004 mit 40 000km 1. Motor für ungefähr dieses Geld gekauft und habe außer Zündspulen und Aquarium an den Heckleuchten null Probleme. Springt warm / kalt innerhalb einer Sekunde an usw.
    Hab sogar in die Schweller reingeschaut und man sieht das blanke Blech. Also rostfrei!
    Ich habe eher den Eindruck, dass viele die so eine Menge Geld verlangen, eher tendenziell schlechter sind. (Meine Erfahrung beim aussuchen)
    Da waren teilweise welche für 10 000 Euro dabei und wurden schon 2 mal am Unterboden geschweißt!
    Also der Aussage "für 6000 Euro gibt es keinen vernünftigen Rex" kann ich nicht ganz zustimmen.
    Beim Rex kauf stimmt absolut nicht, dass teuer gleichzeitig gut bedeutet. Außerdem denke ich, dass man mehr Glück als alles andere braucht.


    Grüße

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Da würde ich eher sagen dass dein Verkäufer keine Ahnung davon hatte was er für sein Auto verlangen kann. Oder es unbedingt loshaben wollte - schnell ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hallo,
    danke erst einmal für die netten komentare.
    ich bin nicht ganz unbedarft was autos angeht, habe selber eine kleine werkstatt und bin meister.
    habe aber null ahnung von einem wankel.
    und sorry das ich das hier komentiere einen tread mit einer vernünftigen kaufberatung habe ich noch nicht endeckt.


    Achte darauf ob er kalt und warm gut anspringt und nimm einen kundigen mit.
    sorry damit kann ich auch nicht viel anfangen.


    was heißt den warm anspringt , richtig heiß z.b. 20 km autobahn oder reicht eine kleine probefahrt wie es üblich ist usw.


    ichdenke aber schon das es gute fahrzeuge für uter 6000 euro gibt, genau so wie es schlechte für über 10000 euro gibt.

  • Das Anspringen warm und kalt (vor allem warm, oder gibt es auch Kaltstartprobleme?) ist ein Indikator. Im Idealfall aber besser eine Kompressionsmessung bei einer geeigneten Mazda-Werkstatt machen lassen. Nur dann hat man wirklich Daten des Motors. Kostet um die 100 Euro, aber man hat nicht die Ungewissheit ob der Motor kurz vor Ende ist.

  • Gutes Warm anspringen heißt eben so wie du sagst 15-20km fahren, am Ende mal etwas mehr Last, dass der Motor warm ist. Dann abstellen, ein paar Minuten warten und versuchen zu starten. Springt er sofort an, wie jedes andere normale Auto, ist es ein gutes Zeichen. Wenn er mehrere Umdrehungen braucht/mehrere Sekunden, ist das ein Zeichen für einen fortgeschrittenen Kompressionsverlust.


    Lass vor dem Kauf einen Kompressionstest machen, dann hast Du Gewissheit...

  • Wenn du denkst es gibt gute unter 6000,- ist doch alles in Ordnung. Wozu noch die ganzen Fragen ?
    Du hast keinen Thread mit "vernünftiger" Kaufberatung gefunden ? Na dann tut es mir leid - dann wirst du in diesem Forum nicht glücklich werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif