Rasseln oder Ähnlich

  • Dieses rasseln nervt ^^ und vorallem das keiner weiss woher es stammt :D
    Meiner rasselt auch noch vor sich hin hab schon Getriebe 2x getauscht, Kupplung neu, PPF ausgerichtet etc.
    Kann eigentlich nur von der Kardanwelle kommen, ich glaub aber nicht dran.^^

  • @Str!k3r Du hattest doch damals bei Roten das selbe rasseln oder nicht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habs beim grauen jetzt immernoch.


    Ich kann ausschließen:


    Getriebe
    Kardanwelle, Diff usw, alles was am Auto hängt, da ich das Auto um den Motor einmal komplett "getauscht" habe


    Es kann also nur was am/im Motor sein, vllt noch Kupplung.


    Meine Vermutung ist immernoch das Pilotlager.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Aber das Pilotlager wird doch erst belastet wenn man die Kupplung tritt? Erst dann dreht doch das Schwungrad um die Eingangswelle.
    Während Kupplung unbetätigt ist, muss doch das Pilotlager nichts ausgleichen, da Getriebeeigangswelle gleich mit der Schwungrad dreht,haben ja kein Drehzahlunterschied? Also hätte man das Geräusch doch bei betätigen der Kupplung, wenn ich richtige denke? :D

  • Ich weiß nicht ob's hilft, aber bei mir ist das Geräusch weg seit ich das FL Getriebe drin habe.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das Pilot Lager dreht doch dauerhaft sobald eingekuppelt also bei mir ist es halt genau anders herum :D.
    Eingekuppelt rasseln (kann man Gas Stößen im niedrigen Drehzahl Bereich extrem provoziert werden) sobald der kraftschluss getrennt wird also Kupplung getreten ist das Geräusch schlagartig weg. Ich bin da ganz bei @Str!k3r Kupplung (torsionsfedern) oder das Lager ?(

  • Hatte ich auch schon mal nach geschaut beides gut und beides neu
    Das gibt es nich^^
    Ihr könnt ja mal ausprobieren,wenn ich während er rasselt (2000 Umdrehung und dann mal nen Hügel hochfahren) den Gang reindrücke, also am Schaltknauf gegen drücke, kann man den Ton des Rasselns verändern, und man merkt auch während er rasselt Vibrationen am Schaltknauf.
    Also ist meine Vermutung, dass iwas Schwingung auf die Welle gibt und diese an der Verzahnung sich mit rasseln bemerkbar machen. Nur sowohl ich, als auch Leute aus dem Forum haben ja schon fast das ganze Auto getauscht ohne Erfolg ^^

  • Also iwo eine Unwucht im Antriebsstrang, nur Motor is neu, Kupplung ist neu, Getriebe schon 3x getauscht, wollte als nächste Richtung Kardanwelle schauen,ob da eine Unwucht ist,welche sich in das Getriebe übertragen (einzige Möglichkeit noch) da Diff ja Geräusche machen würde wenn wad nicht stimmen würde und das funtzt so 1a

  • Ja aber eingekuppelt sollte da kein Drehzahlunterschied sein zwischen Schwungrad und Kupplung, also dreht das Lager ja nich, erst wenn man die Kupplung tritt, dreht sich ja das Schwungrad um die stehende Welle, dann muss das Lager arbeiten.
    Hatte ich mir nämlich auch schon überlegt, aber dann müsste es ja umgekehrt sein, Kupplung getretten und es rasselt.

  • noch nen Text ^^
    Ging mir gerade durch den Kopf, wenn das Geräusch aus der Getriebeglocke kommt,also Pilotlager oder Kupplung/Torsionsfeder müsste man doch die Lautstärke ändern können indem man die Entlüftungsschlitze von der Glocke verschließt, so kann man vlt besser lokalisieren wo es herkommt. Wenn es gleich laut bleibt müsste es ja aus dem Getriebe kommen. Wenn es leiser wird iwo aus der Glocke

  • Kardanwelle hab ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • bei mir ist es nur bei eingelegtem gang und belastung zu hören
    genau in dem drehzahlbereich
    1500-2400
    im 6ten gang ist es am deutlichsten

  • Genau...


    Ich bin ja gespannt ob da mal Jemand ne Ursache findet ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dieses rasseln hat meiner auch.
    Bei mir wurde mittlerweile Kupplung, Differential und Getriebeöl gewechselt.
    Ist immer noch da.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich weiß das ist alt..


    Gab es dazu irgendwann mal eine Auflösung? Meiner Rasselt auch, bis 3000rpm deutlich zu hören, danach aber seit neustem auch ein bisschen beim Beschleunigen, ausgekuppelt ist nichts zu hören (auch nicht bei Gasstößen).

  • Ich habe auch das Gefühl das das Geräusch lauter ist wenn das Auto warm ist. Ich habe daher überlegt ein höher viskoses Getriebeöl auszuprobieren (75W140) dachte an das Motul Gear Competition. Hat das schonmal jemand versucht?